Octavia RS (die letzte Schrottkarre)!!!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Andi_RS
Alteingesessener
Beiträge: 162
Registriert: 10. November 2003 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi_RS »

Hallo

Also ich fahre seit Aug 2003 einen RS und habe damit noch keine Probleme gehabt. Habe ihn auch als Vorführwagen gekauft und ist Bj. 05/2003.
Seit Anfang November habe ich den Chip drinnen mit jetzt 210PS und habe auch damit keine Probleme gehabt.
Das einzigste was ich auf Kulanz getauscht habe, ist meine rechte Lüftungsausströmerdüse. Diese konnte ich nicht mehr verstellen, die kleinen Plastikhäkchen sind abgebrochen.

Sonst bin sehr zufrieden damit, macht eben schon Spaß von anderen immer wieder dumme Gesichter zusehen. :lol:

Gruß
Andi_RS
Skoda Octavia
Bild
gertsch

Beitrag von gertsch »

finde es auch ein wenig befremdend deine leiden auf die gesamte marke bzw den einen type zu übertragen.
mein rs hat auch schon das 20er (werkstattbesuche) jubiläum überschritten und diverse macken, aber das passiert bei anderen marken auch in diesem preissegment. der (über)teure rs is in der qualität ned besser als ein normaler octi. das preis/leistungsverhältnis passt aber.
find dich mit deinem kübel ab. ich tus auch.
kauf dir halt für knapp 30t€ nen bayrischen. aber komm dann ned daher und jammer das die krücke nix geht und vielleicht nach 2 jahren ein kaputtes getriebe hat. 8)
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

@ Octavius:

Also ich musste nur 30% der Kosten tragen. Allerdings hat die Werkstatt die Anfrage zur Übernahme der kosten an Skoda 5 Mal per Fax hingeschickt bis endlich ein OK kam! Ich werde mich aber noch persönlich an Skoda richten da das echt ne Frechheit ist, das man als Kunde so im Stich gelassen wird denn laut Werkstatt dürfte so ein Getriebe nie kapputt gehen und schon gar nicht nach 2 Jahren.

@Daniel aus'm Volkstreff:

Das mit dem Leihwagen hatte die Bewandnis, das in dem Fall die Mobilitätsgarantie nicht greift, da das Auto nach ansicht der Werkstatt ja noch fahrtüchtig war. Allerdings sehe ich nicht ein, das wenn ich noch Garantie auf das Auto habe und ich der Werkstatt schon die Gelegenheit gebe Mängel zu beheben, ich da auch noch für zahlen muß, das ich mobil bleibe.

bye
Martin
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Cornholio,

danke für die Info
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Woher bist du denn Cornehilo?

@Sir Mirko,
eher die Regel, denn das Zündspulenproblem besteht nur bei Fahrzeugen zwischen den WJ2001-WJ06/2002 und dort auch nicht alle. die Autowerkstätten wissen genau welche Fahrzeuge das sind, da die Zündspulen zu dieser Zeit von einen bestimmten Lieferanten gekommen sind... und leider hat Skoda das so geregelt das erst die Zündspulen ausgetauscht werden wenn du stehen bleibst... wichtig is dabei drauf zu achten das alle gewechselt werden... so steht es auch in der Regelung... ich bin leider auch drunter aber bis jetz war noch nix.... vielleicht kommt es bei dir ja auch noch, immerhin hast du ja einen 2001 der aber wiederum viele andere Vorteile noch hat gegenüber den über 06/2002

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

Sillek hat geschrieben:immerhin hast du ja einen 2001 der aber wiederum viele andere Vorteile noch hat gegenüber den über 06/2002

Grüsse Sillek
welche denn....? würd mich mal wirklich interessieren :roll:
hab einen 8/02
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

der 2001er hat immer schon ein jahr länger gehalten hrhr.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

@Sillek

Komme aus Niedersachsen.
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Habe den Wagen ja erst seit Anfang 2004.
Gut möglich, dass die Zündspulen vom Erstbesitzer im Zeitraum 2002 bis 2003 ersetzt worden sind.
Hat er beim Verkauf war nicht erwähnt, ich hab aber auch nicht danach gefragt.

Ansonsten keine Probleme, außer mit der Nachrüstung des Tempomaten - das scheint ne neverending Story zu werden.

Gruß
Doc
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

@ Waxfox

Bessere Kurvenlage da noch anderes Fahrwerk, und komischer Weise bessere Beschleunigung... obwohl beide den selben Motor drin haben....

@SirMirko,

ja mit der GRA hab ich auch so meine Probs.. also gehen tut das Teil, nur manchmal bringt es einen Fehler den es eigentlich nicht gibt...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“