Radlager vorne selber wechseln?
- SirsAm
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Radlager vorne selber wechseln?
Moin, hat das schonmal jemand gemacht? Ich habe leider in meinem Reparaturbuch nichts gefunden...
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
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Es gibt 2 Möglichkeiten:
a)mit dem richtigen Werkzeug braucht man das Radlagergehäuse nicht
ausbauen
b)Radlagergehäuse ausbauen und Lager auspressen
Nach dem Einbau des Lagers die Zentralmutter wie folgt festziehen:(das Rad darf vor dem Festziehen der Mutter die Erde nicht berühren sonst sind Vorschäden des Lagers möglich) mit 250 Nm festziehen,dann 1 Umdrehung lösen,dann wieder mit 50 Nm und anschliessend 90°festziehen.
a)mit dem richtigen Werkzeug braucht man das Radlagergehäuse nicht
ausbauen
b)Radlagergehäuse ausbauen und Lager auspressen
Nach dem Einbau des Lagers die Zentralmutter wie folgt festziehen:(das Rad darf vor dem Festziehen der Mutter die Erde nicht berühren sonst sind Vorschäden des Lagers möglich) mit 250 Nm festziehen,dann 1 Umdrehung lösen,dann wieder mit 50 Nm und anschliessend 90°festziehen.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
- SirsAm
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Jo Werkzeug ist ein guter Punkt! Hab da bei nem Kollegen einen universal Abzieher, wie sieht das denn aus? Hatt ggf jemand ne Beschreibung aus einem Reparaturhandbuch, wo das abziehen und einpressen beschrieben wird?
Bei mir ist das Brummen vom einen auf den anderen Tag aufgetreten; müssen die Radlager sein, oder???
Bei mir ist das Brummen vom einen auf den anderen Tag aufgetreten; müssen die Radlager sein, oder???
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Bei meinem letzten Werkstatt besuch wurde mir auch gesagt ich solle das rechte Radlager austauschen lassen (Kostenpunkt ca. 80€).
Dabei wollte ich nur das die mal nach den Stoßdäpfer schaun, da ich beim durchfahren von Schlaglöchern immer ein klacken habe, aber laut Werkstatt sei es halt das Radlager.
cu
Rodalbaer
Dabei wollte ich nur das die mal nach den Stoßdäpfer schaun, da ich beim durchfahren von Schlaglöchern immer ein klacken habe, aber laut Werkstatt sei es halt das Radlager.
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Rodalbaer
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
- Michal
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Nee nee, das kostet schon etwa 130 Euro - hatte es erst kürzlich machen lassen.
Und möchte es nicht selbst machen !
Das fängt schon mit festgerosteten Stoßdämpferbolzenschrauben an (wo man in der heimischen Garage schon verzweifelt), dem Lösen des Spurstangenkopfes (ohne Schlagschrauber läuft man Gefahr, daß sich die Kugel nebst Gewinde mitdreht beim Löseversuch, dann hilft nur noch Aufsägen!) und hört mit GENAUSTER Fixierung/Markierung des TragarmKugelkopfes auf.
Sonst muss man nämlich nach dem Wechsel eine Achsvermessung durchführen.
Und als ich gesehen habe, was es für eine Schweinearbeit mit dem Auspressen des alten Lagers war, war ich froh, doch die 130 Euro bezahlt zu haben !
Man ist erst immer enthusiastisch - aber wenn man dann mit zerlegter Octave in der Garage steht und irgendwann ein Schräubchen nicht aufbekommt, bereut man zutiefst....
Ich sperche aus Erfahrung !
Ach ja , noch eins:
Auch bei mir war es so, dass es in Rechtskurven laut brummte und ich auf das logischerweise BELASTETE linke adlager tippte.
UNd es war aber das bei Rechtskurven ENTLASTETE rechte Lager defekt !!!
Gruss Michal
Und möchte es nicht selbst machen !
Das fängt schon mit festgerosteten Stoßdämpferbolzenschrauben an (wo man in der heimischen Garage schon verzweifelt), dem Lösen des Spurstangenkopfes (ohne Schlagschrauber läuft man Gefahr, daß sich die Kugel nebst Gewinde mitdreht beim Löseversuch, dann hilft nur noch Aufsägen!) und hört mit GENAUSTER Fixierung/Markierung des TragarmKugelkopfes auf.
Sonst muss man nämlich nach dem Wechsel eine Achsvermessung durchführen.
Und als ich gesehen habe, was es für eine Schweinearbeit mit dem Auspressen des alten Lagers war, war ich froh, doch die 130 Euro bezahlt zu haben !
Man ist erst immer enthusiastisch - aber wenn man dann mit zerlegter Octave in der Garage steht und irgendwann ein Schräubchen nicht aufbekommt, bereut man zutiefst....
Ich sperche aus Erfahrung !
Ach ja , noch eins:
Auch bei mir war es so, dass es in Rechtskurven laut brummte und ich auf das logischerweise BELASTETE linke adlager tippte.
UNd es war aber das bei Rechtskurven ENTLASTETE rechte Lager defekt !!!
Gruss Michal