1.2 TSI (105 PS) im Octavia
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Bzw. du fährst ihn "kalt" indem du die letzten km vor dem Rastplatz normal weiterfährst, dann sparst du dir das Nachlaufen lassen.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Bei kaltem Motor ist das Öl noch relativ zähflüssig, sprich die Schmierung der Laderwelle wird nicht ideal sein. Ich hab mal gelesen das man grad bei Turbomotoren lieber mit "Halbgas" und etwas mehr Motordrehzahl ( bis 1/2 Drehzahlband ) als niedrigere Drehzahl und Vollgas beschleunigen soll, da so der Turbolader auch langsamer dreht. Ich hab alles bisher schon probiert, dem Motor ( allerdings 1.8 TSI ) scheint es nach 64.000km bisher egal zu sein. Keine Ausfälle, Undichtigkeiten oder Leistungsmangel bisher festzustellen. Dabei fahr ich eigentlich eher mit max. 2200min-¹ und 3/4 - 4/4 Gas.
Aber, kurzum: So extrem empfindlich wird der Motor und speziell der Turbolader schon nicht sein. Wenn ich sehe wie manche mit ihren Motoren umgehen und wie lange die halten .. ich sag nur Kaltstart und direkt Ampelrennen . Bei denen geht dann auch nichtmals etwas kaputt.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
das würd ich nicht sagen, nach 50tkm gibts dann nen neuen Turbo + permanenten Ölverbrauch.Bei denen geht dann auch nichtmals etwas kaputt.
- Lani
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Eben nicht. Das ist ja das, was ich sage. Zu empfindlich scheinen die Motoren nicht zu sein. Nach über 100.000km und weit mehr läuft bei denen noch alles einwandfrei .. weder Turboschaden noch Ölverbrauch ausserhalb der Norm. Sind beides VAG-Maschinen ( 1.9 TDI 96kW und 1.8T 110kW ), die mir spontan einfallen mit solcher Fahrweise.
Noch krasser sieht es bei "Nutzfahrzeugen" aus. Wir haben bei uns im Betrieb T4 Transporter, die mit einem 1.9 TD und einem 2.5 TDI laufen. Beide werden selbst im kältesten Winter seit Jahren bis in den Begrenzer geprügelt von unseren Schlossern, das juckt die Turbolader scheinbar garnicht. Nach 8 Jahren tut da weder das Öl raussabbeln irgendwoher, der Turbolader auseinanderfliegen oder der Motor auffällig viel Öl verbrauchen.
Mir ist schon klar das das keine direkten Schlüsse auf den 1.2 TSI erlaubt, sie geben aber einen Hinweis darauf das der Motor jetzt keine 100.000km oder weniger hält wenn ich dem Motor bis er "warm gefahren" ist nicht höchstens 3000min-¹ und halbgas gebe. Fahr einfach so, wie du denkst es sei richtig. Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich schon dafür sorgen, dass man dem Motor nicht direkt die volle Leistung abverlangt wenn die Kühlwassertemperatur noch <90°C liegt ( steht glaube ich sogar in der BA ). Ideal wäre es natürlich wenn man wartet bis die Öltemperatur >80°C liegt, aber bei meinem Modell z.B. fehlt eine solche Anzeige noch. Da ist eben Gefühl gefragt ab wann man davon ausgehen kann der Motor hat den optimalen Betriebspunkt erreicht.
Noch krasser sieht es bei "Nutzfahrzeugen" aus. Wir haben bei uns im Betrieb T4 Transporter, die mit einem 1.9 TD und einem 2.5 TDI laufen. Beide werden selbst im kältesten Winter seit Jahren bis in den Begrenzer geprügelt von unseren Schlossern, das juckt die Turbolader scheinbar garnicht. Nach 8 Jahren tut da weder das Öl raussabbeln irgendwoher, der Turbolader auseinanderfliegen oder der Motor auffällig viel Öl verbrauchen.
Mir ist schon klar das das keine direkten Schlüsse auf den 1.2 TSI erlaubt, sie geben aber einen Hinweis darauf das der Motor jetzt keine 100.000km oder weniger hält wenn ich dem Motor bis er "warm gefahren" ist nicht höchstens 3000min-¹ und halbgas gebe. Fahr einfach so, wie du denkst es sei richtig. Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich schon dafür sorgen, dass man dem Motor nicht direkt die volle Leistung abverlangt wenn die Kühlwassertemperatur noch <90°C liegt ( steht glaube ich sogar in der BA ). Ideal wäre es natürlich wenn man wartet bis die Öltemperatur >80°C liegt, aber bei meinem Modell z.B. fehlt eine solche Anzeige noch. Da ist eben Gefühl gefragt ab wann man davon ausgehen kann der Motor hat den optimalen Betriebspunkt erreicht.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Welche Motorleistung haben diese Fahrzeuge?Lani hat geschrieben:Wir haben bei uns im Betrieb T4 Transporter, die mit einem 1.9 TD und einem 2.5 TDI laufen.
Im Nutzfahrzeugbereich verzichtet VW lieber auf etwas Leistung, damit die Motoren länger leben. Es sind halt nicht die gleichen Motoren wie im PKW.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die Motorenöle in den letzten Jahren (also 10-20) deutlich verbessert haben.
Wenn das alles so ein riesen Problem wäre, dann würden Turbos Reihenweise hochgehen, weil die Schmierung nicht funktionierte.
Dann müssen sich aber auch die Kolben festsetzen. Davon hört man aber auch nichts.
Wie RS200@raceblue und Lani schon sagte: Einfach nicht soviele Gedanken machen und normal losfahren. Der Gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon, dass man nicht gleich Vollgas gibt. Man macht ja auch keine 100m Sprints, ohne sich vorher aufgewärmt zu haben.
Das macht man nur beim Joggen (merkste was? ).
Wenn das alles so ein riesen Problem wäre, dann würden Turbos Reihenweise hochgehen, weil die Schmierung nicht funktionierte.
Dann müssen sich aber auch die Kolben festsetzen. Davon hört man aber auch nichts.
Wie RS200@raceblue und Lani schon sagte: Einfach nicht soviele Gedanken machen und normal losfahren. Der Gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon, dass man nicht gleich Vollgas gibt. Man macht ja auch keine 100m Sprints, ohne sich vorher aufgewärmt zu haben.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
ich kann nur vom alten 1.8T (150Ps) sprechen, den hatte mein Vater im A4. Er bekam den als Jahreswagen und bei 50.000km war der Turbo kaputt. Man kann natürlich nur spekulieren wer den vorher wie gefahren ist, aber Jahreswagen werden gewöhnlich nicht warmgefahren.
Maybe ist bei den neuen Motoren die Motorsteuerung so programmiert, dass die Motoren im kalten Zustand etwas (kaum merklich) gedrosselt sind und somit auch bei falscher Fahrweise nicht so schnell kaputt gehen.
Vom 1.4tsi mit 180Ps habe ich schon sehr oft von defekten Turbos gelesen.
Maybe ist bei den neuen Motoren die Motorsteuerung so programmiert, dass die Motoren im kalten Zustand etwas (kaum merklich) gedrosselt sind und somit auch bei falscher Fahrweise nicht so schnell kaputt gehen.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hab gerade mal was über die Längung bei Steuerketten beim
1.2 TSI gehört.
Vielleicht sollten mal die 1.2 TSI Fahrer beim vorbeischauen
ob ihr Wagen davon betroffen ist. Bei den betroffenen Fahrzeugen
soll das wohl im Rahmen der Inspektion mit erledigt werden.
Sind also nicht nur die 1.4 und 1.8 TSI sonder auiemench die 1.2 TSI
von dem Problem Steuerkette betroffen. :evil
Da hab ich wohl Glück mit meinem Zahmriemen.
1.2 TSI gehört.
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ob ihr Wagen davon betroffen ist. Bei den betroffenen Fahrzeugen
soll das wohl im Rahmen der Inspektion mit erledigt werden.
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Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hallo zusammen!
So nach langer Abstinenz aus dem Forum melde ich mich mal wieder zurück. Ich wollte nur sagen, das mein 1.2 TSI jetzt nach 1 ½ Jahren und 56.000 Km wegen einem (wahrscheinlich kapitalen) Motorschaden in der Werkstatt steht. Einer der Zylinder hat Riefenbildungen.
Vor einer Woche bin ich mit dem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben. Anzeige: ESP-Fehlfunktion, Motorwarnleuchte und in der MFA die Anweisung „Werkstatt aufsuchen!!!“. Der ADAC hat nichts gefunden so dass ich in die Werkstatt geschleppt worden bin. Dort hat man dann nach ein paar Tagen gemeint dass die Einspritzung einen Schaden hat. Nun der ernüchternde Anruf von Seiten der Werkstatt. Die wollen ihn nun erst mal vollständig zerlegen.
Echt schade, damit war ich so mit dem Motor zufrieden. Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es da weitergeht. Zum Glück hat das Fahrzeug noch Garantie so dass ich immerhin einen Leihwagen gestellt bekommen habe!
Zur Information: In den letzten Monaten neigte der Motor im kalten Zustand zu kleinen Rucklern und hat hier und da einen kleinen Schluck Öl mit verbrannt. Doch das mit dem Öl machte er schon seit den ersten Tagen. Auch wenn 3 Liter Öl auf meine Laufleistung auch nicht nennenswert sind. Wollte das nur mal erwähnen.
Ohje ohje in 2 Wochen wollte ich mit dem Wagen nach Holland in Urlaub fahren. Kommt also gerade mal wieder recht
So nach langer Abstinenz aus dem Forum melde ich mich mal wieder zurück. Ich wollte nur sagen, das mein 1.2 TSI jetzt nach 1 ½ Jahren und 56.000 Km wegen einem (wahrscheinlich kapitalen) Motorschaden in der Werkstatt steht. Einer der Zylinder hat Riefenbildungen.
Vor einer Woche bin ich mit dem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben. Anzeige: ESP-Fehlfunktion, Motorwarnleuchte und in der MFA die Anweisung „Werkstatt aufsuchen!!!“. Der ADAC hat nichts gefunden so dass ich in die Werkstatt geschleppt worden bin. Dort hat man dann nach ein paar Tagen gemeint dass die Einspritzung einen Schaden hat. Nun der ernüchternde Anruf von Seiten der Werkstatt. Die wollen ihn nun erst mal vollständig zerlegen.
Echt schade, damit war ich so mit dem Motor zufrieden. Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es da weitergeht. Zum Glück hat das Fahrzeug noch Garantie so dass ich immerhin einen Leihwagen gestellt bekommen habe!
Zur Information: In den letzten Monaten neigte der Motor im kalten Zustand zu kleinen Rucklern und hat hier und da einen kleinen Schluck Öl mit verbrannt. Doch das mit dem Öl machte er schon seit den ersten Tagen. Auch wenn 3 Liter Öl auf meine Laufleistung auch nicht nennenswert sind. Wollte das nur mal erwähnen.
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Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Wieso? Sei froh, dass es jetzt passiert und nicht in 2,5 Wochen.
Man weiß nie, wozu das gut ist.
Man weiß nie, wozu das gut ist.
Zuletzt geändert von digidoctor am 16. Oktober 2011 15:15, insgesamt 1-mal geändert.