Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- HariboGold
- Alteingesessener
- Beiträge: 234
- Registriert: 14. Januar 2009 11:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TFSI SCOUT
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 323325
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo Leidenskollegen,
ich hate auch das Problem mit dem defekten Kettenspanner.
Bei mir äußerte sich das so, das mein Motor im langsamen untertourigem Bereich stark ruckelte. Beim Beschleunigen war es dann weg.
Das ist 2 Mal passiert. Beim 2. Mal kam dann die Warnlampe der Motorsteuerung im tacho.
Ich also ab zum .
Fehlerdiagnose: Zündaussetzer 1. und 3. Zylinder
Ursache : defekter Steuerkettenspanner.
So wie ich das lese, hatte ich wohl Glück.
Der Fehler trat bei mir aber schon nach 1,5 Jahren und ca. 30Tkm auf. Hätte sich mit dem neuen Motor nicht wirklich gelohnt. Außerdem habe ich eine Garantieverlängerung.
Aber egal, ich hatte da dann wohl nochmal Glück.
Motor läuft wieder wie ne eins.
Grüße an die Geplagten...
ich hate auch das Problem mit dem defekten Kettenspanner.
Bei mir äußerte sich das so, das mein Motor im langsamen untertourigem Bereich stark ruckelte. Beim Beschleunigen war es dann weg.
Das ist 2 Mal passiert. Beim 2. Mal kam dann die Warnlampe der Motorsteuerung im tacho.
Ich also ab zum .
Fehlerdiagnose: Zündaussetzer 1. und 3. Zylinder
Ursache : defekter Steuerkettenspanner.
So wie ich das lese, hatte ich wohl Glück.
Der Fehler trat bei mir aber schon nach 1,5 Jahren und ca. 30Tkm auf. Hätte sich mit dem neuen Motor nicht wirklich gelohnt. Außerdem habe ich eine Garantieverlängerung.
Aber egal, ich hatte da dann wohl nochmal Glück.
Motor läuft wieder wie ne eins.
Grüße an die Geplagten...
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. Oktober 2011 15:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8l TSI Benzin 118kW
- Kilometerstand: 68000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
@ Timmey
Ja wie mans nimmt... wenn ich zurückdenke dachte ich mein Wägelchen hatte leichte Verdauungsstörungen. 2 Tage später Abends abgestellt und morgens während der Fahrt zur Arbeit hat er mit einem mal Mucken gemacht. Dachte erst an Marder schaden das er nicht so rund läuft. Naja In der Firma abgestellt und Firmenauto genommen. Am Nächsten Tag dann wollt ich ihn zur Fachwerkstatt bringen, wo ich nur 2 strassen weiter kam, dann stand ich und der Gelbe Engel schleppte mich zu Skoda hin
Ahja und seit der 60.000er Inspektion (wo auch die liebe Fachwerkstatt irgendwas an der Elektronischen Nockenwelleneinstellung oder so was geändert hat ) hab ich das Motor störungs lämpchen drin gehabt, also wieder hin die sagten mir nur vergessen den Fehler zurück zu setzen... Vom Hof gefahren wieder da. Nur hatte ich dann leider keine Zeit "mal eben" den wagen wieder hin zu bringen aus Beruflichen Gründen und kam erst wieder dazu als es zu spät war
Gruß
Ja wie mans nimmt... wenn ich zurückdenke dachte ich mein Wägelchen hatte leichte Verdauungsstörungen. 2 Tage später Abends abgestellt und morgens während der Fahrt zur Arbeit hat er mit einem mal Mucken gemacht. Dachte erst an Marder schaden das er nicht so rund läuft. Naja In der Firma abgestellt und Firmenauto genommen. Am Nächsten Tag dann wollt ich ihn zur Fachwerkstatt bringen, wo ich nur 2 strassen weiter kam, dann stand ich und der Gelbe Engel schleppte mich zu Skoda hin
Ahja und seit der 60.000er Inspektion (wo auch die liebe Fachwerkstatt irgendwas an der Elektronischen Nockenwelleneinstellung oder so was geändert hat ) hab ich das Motor störungs lämpchen drin gehabt, also wieder hin die sagten mir nur vergessen den Fehler zurück zu setzen... Vom Hof gefahren wieder da. Nur hatte ich dann leider keine Zeit "mal eben" den wagen wieder hin zu bringen aus Beruflichen Gründen und kam erst wieder dazu als es zu spät war
Gruß
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 7. Juni 2009 12:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI, 160PS
- Kilometerstand: 2200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo zusammen,
hab vermutlich exakt dasselbe Problem, zumindest dieselben Symptome und die Werkstatt tippte auf den Kettenspanner und will morgen per Endoskop checken, ob die Kolben aufgesetzt haben. Dann wäre wohl ein neuer Motor fällig.
Delikat bei mir: EZ 9/2009, Defekt trat 5 Wochen nach der EZ auf. Die Werkstatt will auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, warnt jedoch, ich könne auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben und müsse, falls ich mehr wolle, direkt mit Skoda in Kontakt treten.
Habt Ihr Erfahrungen, wie kulant Skoda bei so was ist? Vor allem, wenn ich jetzt lese, dass das ein allgemein bekanntes Problem ist und nicht (allein) meine Schuld!? Das kann dann ja wohl nicht wahr sein, dass die einen da auch nur mit irgendwelchen Kosten stehen lassen!?
Ach ja:
KM-Stand: 43.000
Nutzung: gemischt innerorts und Autobahn
Danke und Gruß,
cibomato
hab vermutlich exakt dasselbe Problem, zumindest dieselben Symptome und die Werkstatt tippte auf den Kettenspanner und will morgen per Endoskop checken, ob die Kolben aufgesetzt haben. Dann wäre wohl ein neuer Motor fällig.
Delikat bei mir: EZ 9/2009, Defekt trat 5 Wochen nach der EZ auf. Die Werkstatt will auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, warnt jedoch, ich könne auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben und müsse, falls ich mehr wolle, direkt mit Skoda in Kontakt treten.
Habt Ihr Erfahrungen, wie kulant Skoda bei so was ist? Vor allem, wenn ich jetzt lese, dass das ein allgemein bekanntes Problem ist und nicht (allein) meine Schuld!? Das kann dann ja wohl nicht wahr sein, dass die einen da auch nur mit irgendwelchen Kosten stehen lassen!?
Ach ja:
KM-Stand: 43.000
Nutzung: gemischt innerorts und Autobahn
Danke und Gruß,
cibomato
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. April 2009 11:03
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich hatte auch einen defekten Kettenspanner, der nur durch Zufall bei der Serviceaktion 15D7 (siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... si#p756421) entdeckt wurde. Der Motor hat dabei Gott sei Dank nichts abbekommen, aber teuer wäre die Reparatur trotzdem geworden (so weit ich mich erinnere bereits ein 4-stelliger Betrag)... Mein hat sich damals bei Skoda stark eingesetzt, da ich nur ein paar Monate aus der Garantie draußen war - zuerst wollte man nur 70% auf Kulanz regeln, schlussendlich wurden daraus 100% (Material + Arbeitsstunden).
KM-Stand damals ca. 39tkm und etwas über 2 Jahre...
KM-Stand damals ca. 39tkm und etwas über 2 Jahre...
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wurde dann eine verbesserte Version des Kettenspanners verbaut, oder der gleiche Müll?
Weil dann stehste ja wieder nach 40.000km rasselnd vor der Werkstatt.
Weil dann stehste ja wieder nach 40.000km rasselnd vor der Werkstatt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. April 2009 11:03
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ja, das ist die große Frage - eine wirklich eindeutige Antwort habe ich darauf leider nicht bekommen. Ich hoffe jedoch, dass am neu verbauten Material etwas verbessert wurde... Beim kommenden Service im Frühjahr 2012 lasse ich den Kettenspanner aber auf alle Fälle einmal überprüfen.
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wie äußert sich das Rasseln? Meiner klacket im Leerlauf. Bei kurzen Gasstößen im Leerlauf kleckerte lauter. Bei Drehzahlen > 1200 ist das Geräusch weg. Meine Werkstatt hat für 100€ nach der Ursache gesucht und nix gefunden. Den Kettenspanner haben sie "abgehört", aber nix auffälliges gefunden.
So toll ich den TSI auch finde - recht anfällig scheint er zu sein.
- Nockenwellenversteller
- Kühlwasserverlust (Dichtung Wasserpumpe)
- noch immer Startschwierigkeiten
Na zum Glück zahlt bisher alles die Zusatzgarantie...
So toll ich den TSI auch finde - recht anfällig scheint er zu sein.
- Nockenwellenversteller
- Kühlwasserverlust (Dichtung Wasserpumpe)
- noch immer Startschwierigkeiten
Na zum Glück zahlt bisher alles die Zusatzgarantie...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
büdde schönLuna hat geschrieben: Da gibts auch Soundfiles:
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=5488 (bisschen nach unten scrollen)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 7. Juni 2009 12:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI, 160PS
- Kilometerstand: 2200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Gerade eben Nachricht von meinem bekommen: war Gott sei Dank nur der Kettenspanner, der Motor habe noch nix abbekommen, kann meinen Octi nachher abholen. Wie das mit der Kulanz aussieht, konnte er noch nicht sagen, die Werkstatt stellt einen entsprechenden Antrag.
Da dieses Problem ja eindeutig auf Herstellerseite zu liegen scheint, werde ich mich mit <100% Kulanz aber nicht zufrieden geben, mal sehen, was der Spaß überhaupt kostet.
Gruß,
cibomato
Da dieses Problem ja eindeutig auf Herstellerseite zu liegen scheint, werde ich mich mit <100% Kulanz aber nicht zufrieden geben, mal sehen, was der Spaß überhaupt kostet.
Das war ein Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen, sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor, bei dem er kein Gas mehr annahm. Außerdem dieses Rasseln, wie man sich verschaltet und das Getriebe kotzt.Wie äußert sich das Rasseln?
Gruß,
cibomato
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Timmey hat geschrieben:büdde schönLuna hat geschrieben: Da gibts auch Soundfiles:
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=5488 (bisschen nach unten scrollen)
OK. Das ist dann doch anders. Puh. Wenn ich mein Auto wieder habe, werde ich auch mal eine Aufnahme machen ...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!