Lichtmaschine ausbauen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Fable »

Naja das Flexrohr liegt ganz günstig.Könnte wirklich klappen.Hab aber schon gestern eine neue Dichtung für die Brücke geordert.Aber ich bevorzuge die Variante mit der Brücke da ich darunter eh nochmal ran muss.Abgebrochenen Führungstrichter fürn Ölmessstab erneuern,kleinen Lüfter wechseln und allgemein mal kontrollieren.

Bleibt nur noch die Frage der Drosselklappe.Ich muss ja A: die Batterie abklemmen und B:die Stecker der Drosselklappe lösen.Muss ich danach die Klappe wieder neu anlernen lassen?Ist die alte Variante mit Seilzug.Tempomat hat der Wagen auch.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Fable »

Kleine Mitteilung. Hab heute Ansaugbrücke demontiert und Lima ausgebaut.Die ist jedoch ok.Es war die Magnetkupplung des Klimakompressors.Da lief irgendwas trocken.Die Mutter war noch dran.Hab die einfach ein wenig mit Sprühfett behandelt und schon war Ruhe.Hatte dann noch etwas Panik als der Motor beim ersten Start sehr unrund lief.Aber das war nur die Drosselklappe.Die hat sich ganz einfach selbst angepasst indem ich die Zündung ne Weile an hatte.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Bagalute »

Hi Fable,
auch wenn's schon ein bisschen her ist - aber kannst Du mir kurz beschreiben, wie die Ansaugbrücke runter geht (evtl. ein Übersichtsbild)?
Ich hab nen 1,6L, AKL Motor und muß die Kerzen und die Zyl.Deckeldichtung austauschen.
Ich habe die Ansaugbrücke schon fast ganz los (Flanschmuttern Vorn und 2 Schrauben am hinteren Teil), bekomme sie aber nicht angehoben.
Kann man die Brückenteile trennen, in der Mitte?
Danke und Gruß, Chrischan
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Fable »

Also ich hab den 1.8t.Da wird's wohl anders sein.Bei mir ist die Brücke einteilig.Die wird bei mir noch von so einem Blech gehalten.Das ist links neben dem Ölmessstab.Hab ich auch beim ersten mal übersehen.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Bagalute »

So denn, bin es dann heute Mittag noch mal angegangen - und hab alles auseinander und wieder zusammen bekommen! :D
Kerzen gewechselt und ne neue Ventil-Deckeldichtung eingebaut.

Kurze Erläuterung (wenn auch hier nicht ganz passend):
Es war ein bisschen knifflig, die beiden Ansaugteile auseinander zubekommen. Die sind ineinander gesteckt (mit Dichtungen) und dann seitlich verknlippst + zwei Schrauben (Torx) oben mittig.
Ich hab einiges an Abauteilen, Schläuchen u. Kabeln losgemacht. Es hängt auch die Einspritzperipherie am vorderen(unteren) Brückenteil -> Vorsichtig sein!
So konnte ich nun allerdings ohne Fingerbrechen an die Kerzen drankommen. Und alles konnte schön sauber gemacht werden, war doch ziemliche Schlotze am Block, durch die alte Deckeldichtung...

Anyway - happy schraubing allerseits!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“