DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Bertel
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 12. April 2011 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1598 cm³ TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Bertel »

Ganz herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Besonderer Dank geht an Harald19781. Ich glaube nun verstanden zu haben, warum sich mein Octavia so verhält.

Ich habe jedoch noch eine weitere "Entdeckung" gemacht. Auch ich besitze eine Berganfahrhilfe. Stehe ich an einer Steigung und habe den Fuß nur leicht auf der Bremse, rollt der Wagen beim Lösen der Bremse erst zurück und kommt dann erst in Fahrt. Stehe ich aber "richtig fest" auf der Bremse (also trete kräftig durch) und löse dann, greift die Anhfahrhilfe und der Wagen rollt nicht zurück, sondern nach vorn :D .

Kennt ihr das auch? Erst wenn man die Bremse richtig durchtritt, steht der Wagen ein einer Steigung fest?
Bild

MJ 2012 1.6 TDI DSG | Combi Elegance | L&D, Bolero, Soundsys und weitere "Nützlichkeiten"
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Domino »

Ja kenne ich, erst feste treten dann gibts "halt"!! iss normal!
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Bertel wurde hier angehängt.
Übrigens
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Pali33 »

Bertel hat geschrieben: Kennt ihr das auch? Erst wenn man die Bremse richtig durchtritt, steht der Wagen ein einer Steigung fest?
Es würde mich sehr freuen, wenn das auch bei mir so wird ... muss ich testen. Bis jetzt habe ich diese Funktion nicht entdeckt und ärgere mich immer wieder, beim Tiefgarageausfahren, wenn das Auto immer ca 10cm zurück rollt ...

EDIT: mir ist eingefallen ... ist es wichtig das Bremspedal kräftig drücken, oder ist wichtig das Bremspedal schell loslassen? Weil ich lasse das Bremspedal immer sehr langsam los ... muss ich auch testen
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Pali33 »

... ich habs gerade getestet. Bei mir funktioniert das leider nicht. Egal ob ich das Bremspedal fest drücke, oder schnell loslasse (oder beides), mein Auto rollt immer ein wenig zurück ...
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Dollar-dave »

Es kann sein das bei deinem 2007'er Model war es noch nicht drinne.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Eigenarten/Grenzen des 7-Gang DSG am Hang

Beitrag von Kriton »

Hallo liebe Octavia-Fahrer,

in der vergangenen Woche war ich zum ersten Mal mit meinem neuen Auto (1.6 TDI Combi) in Italien, genauer gesagt in den Dolomiten. Die An- und Abreise (je 900 km, besetzt mit 4 Erwachsenen plus Gepäck) gestaltete sich erwartungsgemäß problemlos und entspannend. Nicht zuletzt wegen des sehr angenehmen 7-Gang DSG und des großen Kofferraums.
Auch beim Pässefahren mit zum Teil erheblichen Steigungen/Gefälle wußte das DSG immer schon nach kurzer Zeit, was ich von ihm wollte - nämlich spät hochschalten und beim Bergabfahren schön mit dem Motor bremsen statt hoch zu schalten.
Was aber z.T. sehr problematisch war, ist das Einparken z.B. auf einem engen Hotelparkplatz mit starkem Gefälle. Die Berganfahrhilfe hält den Wagen zwar noch ca. 2 Sekunden lang nach dem Loslassen der Bremse zuverlässig fest, selbst beim Zurückstoßen bergauf. Aber diese Zeit reicht bei starkem Gefälle meist nicht aus. Selbst wenn man sofort nach dem Loslassen der Bremse aufs Gas steigt, rollt der Wagen kurz bergab, was beim Rangieren zwischen anderen geparkten PKW schon eine Zusatzdosis Adrenalin bewirkt. Auch ein gefühlvolles "Herantasten" an eine Mauer oder geparkten PKW ist bei starkem Gefälle weder rückwärts noch vorwärts ohne den beherzten Einsatz der Handbremse möglich. O.k., bei einem handgeschalteten Auto stinkt schonmal die Kupplung nach solch einer Aktion, aber man kann sehr gefühlvoll und exakt rangieren. Das ist mir zumindest mit dem DSG nicht gelungen. Manchmal habe ich mir echt gedacht: bloß gut, dass Dir jetzt niemand zugesehen hat, die müssen denken ich habe erst seit gestern den Führerschein...
Ist mein Getriebe jetzt nicht ganz in Ordnung, bin ich zu dämlich oder bin einfach an die technischen Grenzen des DSG gestoßen? Eine herkömmliche Wandlerautomatik macht sowas doch problemlos mit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann Tips geben, wie man in solchen (zugegeben extremen) Situationen mit dem DSG umgeht?
Zuletzt geändert von Kriton am 18. Oktober 2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mojo73 »

Der Beitrag von Kriton wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Eigenarten/Grenzen des 7-Gang DSG am Hang

Beitrag von teddy »

Kriton hat geschrieben:[...]bin ich zu dämlich
Nichts für Ungut, aber nicht weit weg davon ;)

Denn...
O.k., bei einem handgeschalteten Auto stinkt schonmal die Kupplung nach solch einer Aktion
Wäre das passiert, wäre deine Überschrift wohl etwa so ausgegangen: "Hilfe, mein DSG lässt die Kupplung qualmen. Wie dämlich ist die Automatik eigentlich?"

Tipp: Grundlagen lesen, verstehen und damit umgehen :) Dann wird alles gut.
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Kriton »

Mit den Grundlagen bzw. der Funktionsweise des DSG habe ich mich durchaus beschäftigt und habe als gelernter KFZ-Techniker (vor dem Studium) auch keine großen Verständnisprobleme diesbezüglich. Ich bin eher enttäuscht, wie begrenzt die Möglichkeiten des DSG mit Trockenkupplung offenbar sind. Und nach 29 Jahren und ca. 1,5 Mio km Praxis auf verschiedensten LKW, PKW und Motorrädern kommt man schonmal ins Grübeln, wenn einem das DSG als neueste Entwicklung im Getriebebereich angepriesen wird, die dann in (zugegeben extremen) Situationen sehr schnell an ihre Grenzen stößt.
Wenn Du rein praktische Tips für mich hast, wie man bei 20% Steigung mit meiner Motor- Getriebekombination möglichst auf den cm genau rückwärts einparkt, dann laß es mich bitte wissen! Denn das war letztlich meine Frage. Mit einem hangeschalteten Auto oder mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik wäre das überhaupt kein Problem für einen geübten Fahrer.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“