Bremssattel wie gängig machen?
- reloop87
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Bremssattel wie gängig machen?
Tach leute !
Bei meinem RS Quietscht es bei Rückwärtsfahren wenn ich bremse des öfteren ganz laut!
Ist auch eher ein ganz dumpfes "Hupen" wie als wenn sich etwas verkanntet.
Einige Fussgänger erschrecken sich regelrecht weil es so laut ist.
Ich Tippe einfach mal dadrauf das sie Bremssättel einwenig fest sind.
Jetzt hab ich des öfteren gelesen das man die Sättel ersteinmal versuchen soll gangbar zu machen (schmieren etc.)
Was versteht man denn jetzt genau darunter?
- Bremssattel abschrauben und mit dem Bremskolbenrücksteller vorsichtig bis anschlag zurückdrehen?
- Führungshülsen säubern und neu fetten?
Muss man den Sattel vom Schlauch trennen oder kann der dran bleiben?
Es sind neue Scheiben und Klötze verbaut worden bevor ich den Wagen bekommen habe aber anscheinend ist da nicht ordentlich gearbeitet worden in punkto einfetten (Radschraubren waren kompl. trocken)
Manchmal wenn ich dann langsam vorwärts fahre und das Fenster offen höre ich wie es hinten leicht schleift (unregelmäßig) wie als wenn ein leichter schlag in der Scheibe. Auswechseln (auch wenn neu) oder ersteinmal lassen, das schleifen ist nicht immer da.
Bei meinem RS Quietscht es bei Rückwärtsfahren wenn ich bremse des öfteren ganz laut!
Ist auch eher ein ganz dumpfes "Hupen" wie als wenn sich etwas verkanntet.
Einige Fussgänger erschrecken sich regelrecht weil es so laut ist.
Ich Tippe einfach mal dadrauf das sie Bremssättel einwenig fest sind.
Jetzt hab ich des öfteren gelesen das man die Sättel ersteinmal versuchen soll gangbar zu machen (schmieren etc.)
Was versteht man denn jetzt genau darunter?
- Bremssattel abschrauben und mit dem Bremskolbenrücksteller vorsichtig bis anschlag zurückdrehen?
- Führungshülsen säubern und neu fetten?
Muss man den Sattel vom Schlauch trennen oder kann der dran bleiben?
Es sind neue Scheiben und Klötze verbaut worden bevor ich den Wagen bekommen habe aber anscheinend ist da nicht ordentlich gearbeitet worden in punkto einfetten (Radschraubren waren kompl. trocken)
Manchmal wenn ich dann langsam vorwärts fahre und das Fenster offen höre ich wie es hinten leicht schleift (unregelmäßig) wie als wenn ein leichter schlag in der Scheibe. Auswechseln (auch wenn neu) oder ersteinmal lassen, das schleifen ist nicht immer da.
- Mummelratz
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Re: Bremssattel wie gängig machen?
Was Du selber machen kannst, ist dass Du die Führungsbolzen überprüfst und schaust, ob die Staubmanschetten ganz sind. Die kannste notfalls auch selber neu machen. Ist dagegen der Kolben fest, kannst Du versuchen, das mit Hilfe des Bremskolbenrückstellers hinzubekommen. Dann durch Betätigen der Bremse den wieder rausdrücken und das Spiel mehrmals wiederholen. Aber am Besten nur zu zweit, sonst machts plop und das Ding ist draußen. Dann läuft Dir die Bremsanlage leer und die Probleme gehen richtig los.
Allerdings ist das eben nur eine Notlösung, die den Erfolg nicht wirklich garantieren kann. Besser wäre es, wenn man den Bremssattel zerlegt und alles neu macht. Allerdings setzt das etwas spezielleres Werkzeug voraus.
Allerdings ist das eben nur eine Notlösung, die den Erfolg nicht wirklich garantieren kann. Besser wäre es, wenn man den Bremssattel zerlegt und alles neu macht. Allerdings setzt das etwas spezielleres Werkzeug voraus.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
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- SvenFa
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Re: Bremssattel wie gängig machen?
Seit wann Fettet man Radschrauben?
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
-
- Alteingesessener
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Re: Bremssattel wie gängig machen?
Warum nicht?
- reloop87
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Re: Bremssattel wie gängig machen?
Eigentlich schon immer!!!
Ich hab meine nur mit aller gewalt losbekommen (lithiumfett, gibt es extra bei VW)
Das Gwinde rostet fest (kann)
Ich hab meine nur mit aller gewalt losbekommen (lithiumfett, gibt es extra bei VW)
Das Gwinde rostet fest (kann)
Re: Bremssattel wie gängig machen?
man fettet und ölt Radbolzen nicht, da man die Haftreibung der Gewindeflanken aneinander damit aufhebt und das Gewinde nur noch über seine Vorspannung hält. Sprich: Radbolzen werden überlastet.
Weiterhin überzieht man die Schrauben, wenn sie gefettet sind...
Das ist seit Jahren bekannt. Und mir wäre von VW keinerlei Lithiumfett bekannt, was exakt dafür da ist. Bitte mal mit Teilenummer belegen.
siehe auch hier:
http://forum.autobild.de/werkstatt/fett ... 11724.html
Fachlich gesehen sieht es so aus:
- Die Reibwerte und das daraus resultierende Anzugsdrehmoment ist auf beide Reibpartner (Gewindebohrung und Radbolzen) aufeinander abgestimmt
- Öle ich das Gewinde, verändere ich unweigerlich diesen Reibwert
- Zieht man die Schraube dann an, wird der Schraubenschaft überlastet
>> Schaft kann abreißen / beim Fahren abscheren, Schraube ist fest und lockert sich trotzdem wieder usw...
Weiterhin überzieht man die Schrauben, wenn sie gefettet sind...
Das ist seit Jahren bekannt. Und mir wäre von VW keinerlei Lithiumfett bekannt, was exakt dafür da ist. Bitte mal mit Teilenummer belegen.
siehe auch hier:
http://forum.autobild.de/werkstatt/fett ... 11724.html
Fachlich gesehen sieht es so aus:
- Die Reibwerte und das daraus resultierende Anzugsdrehmoment ist auf beide Reibpartner (Gewindebohrung und Radbolzen) aufeinander abgestimmt
- Öle ich das Gewinde, verändere ich unweigerlich diesen Reibwert
- Zieht man die Schraube dann an, wird der Schraubenschaft überlastet
>> Schaft kann abreißen / beim Fahren abscheren, Schraube ist fest und lockert sich trotzdem wieder usw...
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- Alteingesessener
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Re: Bremssattel wie gängig machen?
Eine Schraube sollte ja auch nur über die Spannung halten und nicht mittels dem Reibwert.
Das man die Schraube dann nicht mit dem gleichen Drehmoment anziehen darf stimmt.
Mfg
Das man die Schraube dann nicht mit dem gleichen Drehmoment anziehen darf stimmt.
Mfg
Re: Bremssattel wie gängig machen?
sind Radbolzen Dehnschrauben?
Dann müsstest du sie jedes mal erneuern. Deine Aussage ist bei Zylinderkopfschrauben, Traggelenkschrauben usw. uneingeschränkt richtig, da die über die Dehnung halten. Dehnschrauben müssen nach dem Lösen generell ersetzt werden.
Bei Radbolzen ist die Aussage maschinenbautechnisch leider falsch.
Dann müsstest du sie jedes mal erneuern. Deine Aussage ist bei Zylinderkopfschrauben, Traggelenkschrauben usw. uneingeschränkt richtig, da die über die Dehnung halten. Dehnschrauben müssen nach dem Lösen generell ersetzt werden.
Bei Radbolzen ist die Aussage maschinenbautechnisch leider falsch.
-
- Frischling
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Re: Bremssattel wie gängig machen?
reloop: Um das ganze Abzukürzen: Schau mal unter http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops nach : Bremsenquietschen der hinteren Bremsen beseitigen - (8L)
Sollte ziemlich ähnlich zu der unseren Bremsanlage sein...das hilft dir bestimmt weiter.
Viel Erfolg
Sollte ziemlich ähnlich zu der unseren Bremsanlage sein...das hilft dir bestimmt weiter.
Viel Erfolg
- reloop87
- Alteingesessener
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Re: Bremssattel wie gängig machen?
Nochmal zum Thema Radschrauben:
Würde ja heißen das ich in den 3 1/2 jahren KFZ Ausbildung damals falsche Anweisungen von meinem KFZ Meister entgegengenommen habe.
Genauso wie der rest aus meiner Klasse soweit bekannt das sie diese auch gefettet haben.
Sei es drum in den 8 Jahren nach dieser Ausbildung habe ich immer meine und andere Radschrauben leicht eingefettet mit Drehmoment angezogen und ALLE nach ca. 50km nachgezogen.
Auch bei dem Wechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt war keine Veränderung festzustellen.
Auch an den Radschrauben wo ich vorher noch nicht dran war konnte ich immer einen leichten weißen film feststellen (angetrocknetes fett?)
THX für den LINK
Würde ja heißen das ich in den 3 1/2 jahren KFZ Ausbildung damals falsche Anweisungen von meinem KFZ Meister entgegengenommen habe.
Genauso wie der rest aus meiner Klasse soweit bekannt das sie diese auch gefettet haben.
Sei es drum in den 8 Jahren nach dieser Ausbildung habe ich immer meine und andere Radschrauben leicht eingefettet mit Drehmoment angezogen und ALLE nach ca. 50km nachgezogen.
Auch bei dem Wechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt war keine Veränderung festzustellen.
Auch an den Radschrauben wo ich vorher noch nicht dran war konnte ich immer einen leichten weißen film feststellen (angetrocknetes fett?)
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