Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
- RS200@raceblue
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Beim Räderwechsel letztes WE habe ich mir auch mal genauer die Bremsanlage angeschaut.
Laufleistung ~59tkm
Vorn:
Bremsbeläge bei ca. 50%, aber die Scheibe hat von außen beginnend einen ca. 5mm Roststreifen bekommen.
Außerdem sind auf der Innenseite starke Riefen tastbar.
Hinten:
Beläge bei ca. 4mm damit also nur noch 2mm von der Verschleißgrenze entfernt.
Die Scheiben haben ein schön gleichmäßiges Verschleißbild, knapp über der Mindesdicke.
Fazit:
Der Rost an den vorderen Scheiben liegt wohl an Unterforderung.
Dass allerdings der Verschleiß hinten so hoch ist, finde ich schon erstaunlich.
Evtl. liegt es daran, dass die meisten Fahrten auf der Bahn mit Höchstgeschwindigkeit, mit vollbeladenem Wagen stattfinden u. dann die "Bremsbalance" nach hinten geregelt wird.
PS:
Wenn ich tausche, kommt ziemlich sicher was von EBC rein.
Wahrscheinlich Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben + GrennStuff-Beläge.
Die Bremsscheiben, weil die bessser gegen Rost geschützt sind u. die GrennStuff sollen besser beißen.
Laufleistung ~59tkm
Vorn:
Bremsbeläge bei ca. 50%, aber die Scheibe hat von außen beginnend einen ca. 5mm Roststreifen bekommen.
Außerdem sind auf der Innenseite starke Riefen tastbar.
Hinten:
Beläge bei ca. 4mm damit also nur noch 2mm von der Verschleißgrenze entfernt.
Die Scheiben haben ein schön gleichmäßiges Verschleißbild, knapp über der Mindesdicke.
Fazit:
Der Rost an den vorderen Scheiben liegt wohl an Unterforderung.
Dass allerdings der Verschleiß hinten so hoch ist, finde ich schon erstaunlich.
Evtl. liegt es daran, dass die meisten Fahrten auf der Bahn mit Höchstgeschwindigkeit, mit vollbeladenem Wagen stattfinden u. dann die "Bremsbalance" nach hinten geregelt wird.
PS:
Wenn ich tausche, kommt ziemlich sicher was von EBC rein.
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- Timmey
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Also hast du auch eine Schallplatte ... So sieht meine Bremsscheibe hinten rechts aus.RS200@raceblue hat geschrieben:starke Riefen tastbar
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Man merkt, dass du ein Kind des CD-Zeitalters bist.Timmey hat geschrieben:...Schallplatte ...
Die Schallplatten hatten so winzige Rillen, dass man die mit den Fingerkuppen nicht ertasten konnte.
Aber ich habe dich trotzdem verstanden.
- Timmey
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Nicht ganz, als Kind hab ich noch Schallplatten gehört und konnte auch einen Schallplattenspieler bedienen
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- Oberberger
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Update bei 90000 km: Vordere Scheiben und Beläge noch gut. Macht wohl doch etwas aus, dass ich hauptsächlich Langstrecke fahre, denn die Kurzstreckenbeläge vorne aus der 2000 km Vorführwagen-Zeit waren ja bei 46000 runter, davon sind die Zweiten noch weit weg. Hinten sind bei knapp 80000 km neue Scheiben und Beläge draufgekommen....Oberberger hat geschrieben:Ich fahre eher Langstrecke....bei 46000 km wurden die vorderen Beläge getauscht, jetzt bei knapp 70000 km wurde nix an den Bremsen gemacht bei der Inspektion, also gehe ich davon aus, das meine Scheiben wohl zumindest noch bis 100000 km halten werden.
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- Frischling
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Bin momentan bei 171Tkm alles noch Original. Bin mal gespannt wie´s bei der nächsten Inspektion bei 180TKM aussieht.
Gruß
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- Dollar-dave
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Bei mir war mit 140000Km auf alle 4 Räder die Bremsbeläge inkl. Scheiben fällig.
Ich fahre hauptsächlich Autobahn voll geladen mit Werkzeug/Ersatzteile hinten
(ab der Rücklehne der vordere Sitze).
mfg
Dave
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2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Jetzt beim Facelift mit 53000 noch alles im grünen Bereich...
Mein Tour vorher kam mit den ersten Belägen auf der Vorderachse 177000 KM aus und hinten 182000 KM...da habe ich dann die Scheiben jeweils mit wechseln lassen
Mein Tour vorher kam mit den ersten Belägen auf der Vorderachse 177000 KM aus und hinten 182000 KM...da habe ich dann die Scheiben jeweils mit wechseln lassen
Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Kann ich bestätigen. Mein 2.0 BKD Bj. 10.2005 sei auch fällig gab mir der Freundliche bei der letzten Inspektion im Nov. zu verstehen obwohl ich erst 62000km weg habe. Problem sind Riefen hinten rechts und tw. auf VA ... ich fahre eigentlich fast nur BAB und Stadt und nutze oft die Motorbremse. Man erklärte mir, dass könne dann schon sein, da die Bremse zu selten "frei" gebremst wurde.Timmey hat geschrieben:Also hast du auch eine Schallplatte ... So sieht meine Bremsscheibe hinten rechts aus.RS200@raceblue hat geschrieben:starke Riefen tastbar
Schade ... meine bremsschonenden Fahrweise ging da wohl eher nach hinten los ...
FRAGE:
Empfiehlt sich der Wechsel auf ATE, Brembo oder co. ggü. den Serienschreiben/-backen? Wer hat Erfahrung dazu und kann auch was zu den Mehrkosten sagen?
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Re: Bei welcher Laufleistung waren eure Bremsscheiben fällig?
Bin grad sagenhaft enttäuscht von der Qualität der Bremsscheiben.
HAbe hinten rechts schon seit ziemlich kurz nach Kauf ne Riefe/Rostspur auf der Bremsscheibe. Nie nen Kopp deswegen gemacht, weil Bremse korrekt arbeitet.
Heute im Rahmen eines kurzen Werkstattaufenthaltes wollten sie die Rostspur mit abschleifen.
Nothing...
Aussage, die Bremsscheiben - beide, rechts und links- sind von innen ziemlich fertig durchgerostet. Austausch definitiv erforderlich, sonst meckert der TÜV nächstes Jahr.
Ich lieg zwar nie unterm Auto um sowas zu checken, hab aber alle paar Autowäschen Unterbodenschutz dabei.
Die Dinger sind doch erst gut 2 Jahre bzw. gut 40.000km alt. :motz: Ob sich da was über die verlängerte Neuwagengarantie drehen läßt? Eigentlich sind Bremsscheiben ausgeschlossen.........
HAbe hinten rechts schon seit ziemlich kurz nach Kauf ne Riefe/Rostspur auf der Bremsscheibe. Nie nen Kopp deswegen gemacht, weil Bremse korrekt arbeitet.
Heute im Rahmen eines kurzen Werkstattaufenthaltes wollten sie die Rostspur mit abschleifen.
Nothing...
Aussage, die Bremsscheiben - beide, rechts und links- sind von innen ziemlich fertig durchgerostet. Austausch definitiv erforderlich, sonst meckert der TÜV nächstes Jahr.
Ich lieg zwar nie unterm Auto um sowas zu checken, hab aber alle paar Autowäschen Unterbodenschutz dabei.
Die Dinger sind doch erst gut 2 Jahre bzw. gut 40.000km alt. :motz: Ob sich da was über die verlängerte Neuwagengarantie drehen läßt? Eigentlich sind Bremsscheiben ausgeschlossen.........
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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