(neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: (neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Beitrag von Kriton »

Ich bin letzten Monat erst vom Focus II Turnier auf den Octavia Combi umgestiegen. Im neuen Focus habe ich natürlich ausgiebig probe gesessen, gefahren habe ich ihn dann jedoch gar nicht erst.
Mir war der neue Innenraum deutlich zu overstyled und unübersichtlich. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind in etwa identisch mit dem Vorgängermodell. Und das war dann der Ausschlag, mich mehr auf den Octavia zu konzentrieren (bin 1,92 m und habe sehr oft erwachsene Passagiere auf der Rückbank). Die Entscheidung fiel zuletzt deutlich zugunsten des in etwa gleich teuren Skoda, auch wenn ich beim Fordhändler locker 500...1000 € mehr Inzahlungnahme bekommen hätte. Der Octavia ist geräumiger und wirkt irgendwie solider und glaubwürdiger, was die Langzeitqualitäten angeht. Dies sind natürlich rein subjektive Wahrnehmungen, aber die Hochglanzteile aus Plastik im Ford-Cockpit möchte ich nach 5...6 Jahren gern mal sehen.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ford Focus ST Turnier

Beitrag von Oberberger »

Timmey hat geschrieben:... dass du nur einen FORD-Threat haben willst
Klugscheiß ein:
Es ist keine Bedrohung (Threat), sondern ein (Diskussions-)Faden (Thread) ;-)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: (neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Beitrag von Timmey »

Klugscheiß ein:
Du hast "klugscheiß aus" vergessen
Klugscheiß aus. :lol:

Nee mein Gedankengang war eher der, dass man mit dem neuen Focus anfängt, dann kommt der neue Mazda 3, der neue Golf, der neue C4 usw usw
Um die Diskussion kompakt zu halten bekommt dann jeder nur einen Threat, egal welche Ausstattungslinie gemeint wird. Damit wird eine unnötige Aufbauschung verhindert. (gibts das Wort Aufbauschung überhaupt? Falls nicht, dann gibts das ab jetzt)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Vergleich neuer Ford Focus - Skoda Octavia

Beitrag von Lani »

Saarländer2010 hat geschrieben:Aussehen : Der Focus wirkt moderner und dynamischer. Jedoch ist die Sicht nach hinten sehr schlecht. Zumindest bei der Limousine.
Stimme voll und ganz zu. Die Sicht nach hinten ist, um es schonend zu sagen, schlecht. Die Parkpiepser reagieren bei Ford sehr spät / knapp. Das ist man von Skoda anders gewohnt. Sicherlich nur eine Gewöhnungssache, aber bei schlechter Sicht nach hinten und gleichzeitig sehr spät reagierenden Parkhilfen hat man schon etwas mehr Angst mit dem Wagen irgendwo anzustoßen.
Platzverhältnisse: Hier hat man im Octavia mehr Platz, da die Mittelkonsole viel Beinfreiheit nimmt und man etwas eingeengt auf der Beifahrerseite sitzt. Hinten können auch große Erwachsene bequem sitzen.
Kann ich ebenso voll und ganz zustimmen. Hab desöfteren Personen mit 1,9xm bei mir im Auto, bisher konnte sich noch keiner beschweren. Selbst zwei große Personen passen gut hintereinander. Das war und ist im Ford nicht gut möglich, da man hier schon ans Dach mit dem Kopf kommt oder gar die Sitzrücklehne an die Knie reicht.
Verarbeitung: ..Jedoch alles in allem ist die Verarbeitung zufriedenstellend.
Gravierende Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Die Materialien im Leihwagen wirkten nicht wirklich billig ( wie in einem "günstigen" Koreaner / Japaner ), es gab keine scharfen Kanten usw.
Fahreindruck: ... Bei Tempo 210 ist der Geräuschpegel so leise, als würde man in meinem Octi 160 fahren.
Ebenso hier konnte ich keine besonders großen Unterschiede feststellen. Beide Autos sind für ihre Klasse wirklich leise. Es kommt beim Lärm im Innenraum mehr auf den Straßenbelag an als auf das Fahrzeug. Auf einer guten, neuen Asphaltschicht kommen einem 200km/h+ im Octavia wesentlich weniger vor. Die erste schnellere Autobahnfahrt mit meinem Octavia damals hatte mich arg verwundert, da man garnicht gemerkt hat wie schnell man auf 180km/h ist. Selbst bei 220km/h konnte man sich noch ohne zu schreien mit allen Insassen unterhalten. Ebenso machen die Türdichtungen viel aus. Mal erzeugen sie Windgeräusche, mal nicht. Das wird bei Ford ebenso sein. Schneller wie 160km/h bin ich mit dem Leihwagen damals nicht gefahren. Aber bei dieser Geschwindigkeit gaben sich beide nichts: Sie waren kaum lauter als bei 100km/h.
das Fahrwerk! ... Hier ein Lob!
Dem konnte man bei Ford schon immer ein Lob zukommen lassen. In Sachen Fahrwerk liegen sie vor Skoda. Für die gebotene Straßenlage blieb es recht komfortabel, da haben sie klar einen besseren Mittelweg / Kompromiss getroffen. Hier kann ich persönlich nur den Vergleich zum Skoda Sportfahrwerk und dem KW Street Comfort ziehen welche in meinem Octavia verbaut sind oder waren. Straßenlage nicht wesentlich schlechter als bei beiden Fahrwerken, komfortmäßig mindestens gleichauf mit dem KW Street Comfort. Liegt aber auch zum Teil an der Bereifung: Der Focus rollt mit 215/50/R16 daher, mein Octavia mit 225/45/R17. Bei gleicher Bereifung würde m.M.n. lediglich die 40mm Tieferlegung des KW-Fahrwerkes einen wesentichen Unterschied bieten, fahrtechnisch eher kaum.

Zum Motor: Ich hatte leider nur den kleinen Diesel mit 115PS. Eine Probefahrt mit dem adäquaten Gegenstück des 1.8 TSI, der 1.6 EcoBoost mit 182PS, steht noch aus. Auf diesen Motor wäre ich wirklich gespannt. Viel denke ich werden sie sich nicht geben..vielleicht mit leichtem Vorteil für den 1.8 TSI im unteren Drehzahlbereich, im oberen Drehzahlbereich dank Overboost-Funktion und der geringen Mehrleistung der 1.6 EcoBoost. Nähere Infos zum Motor fehlen mir allerdings auch.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Polo1Basti
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 3. Oktober 2011 19:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: ASV Dieseltrecker
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 5

Re: (neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Beitrag von Polo1Basti »

Also ich habe von der Arbeit aus diesen Monat mal einen Neuen Golf Combi und einen Ford Focus Turnier gefahren.
Ausstattung war ziemlich gleich und beide hatten erst ca. 500-1000km gelaufen also neu.

Golf war ein 1,6l Tdi Bluemotion 105PS
Focus ebenfalls 1,6l T???? wie auch immer das bei denen heist :) Aber auch so ein "Spritsparwunder" 115PS

Strecke war jeweils Göttingen-Memmingen ca 480km Autobahn hin und zurück.

Der Golf ging subjektiv deutlich besser zur Sache im Anzug. Verbrauch war mit 5,6l ok denke ich.
Im Focus lag der Verbrauch bei 6,5l was ich für zuviel halte.
Aber was mich sehr positiv beeindrukt hat war das man im Focus die Motorengeräusche so gut gedämmt hat, das man den Motor eigentlich nicht mehr warnimmt und nicht wie beim VW immer das Brummen hört.
Was man hört sind Windgeräusche der überdimensionalen Ausenspiegel.
Negativ zum Ford ist meiner Meinung nach die Instrumentenbeluchtung die mich mit ihrem grellen Blau eher an ein billiges Nintento Telespiel erinnert.

Fazit, beide Autos sind ganz ok aber ich würde sie mir nie Neu kaufen da zu Teuer.

Gruß Basti
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: (neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Beitrag von Timmey »

Schön dass du "subjektiv" sagst, denn ich denke, dass die subjektive Spritzigkeit auf das präsentere Motorengeräusch zurückzuführen ist.
Mehr Windgeräusche könnten auch an mehr Wind gelegenhaben, was sich gleichzeitig auf den Verbrauch auswirkt. Ebenso die Fahrweise und das Verkehrsaufkommen etc pp.

Wenn jemand sagt, dass der Octavia einen besser Anmutenden Innenraum hat, dann frage ich mich, welche Ausstattungslinie denn der Ford hatte. Denn wenn wir doch mal objektiv sind, dann ist ein Classic mit einem Elegance auch nicht zu vergleichen.
Sicher sind beide Fahrzeuge tolle Autos, ebenso wie auch der VW Golf VI usw.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Octavia schon 6 Jahre gebaut wird und selbst das FL schon im 3ten (?) Jahr ist. Bleibt eher abzuwarten, wie sich der O³ schlägt.
Letztendlich hatte jeder von uns seine Gründe gehabt, sich für den Octavia zu entscheiden, was nicht bedeutet, dass "nicht auch andere Mütter schöne Töchter haben".
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
tuningmitstil

Re: (neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Beitrag von tuningmitstil »

Das Video vom Beschleunigungsversuch auf der Autobahn. Alle relavanten Details dazu kann man dem Video entnehmen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: (neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread

Beitrag von Timmey »

dafür dass der aufm Papier nur 170km/h fahren soll sind doch 180 ganz gut.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“