IPhone mit Nexus nutzen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Hunter567
Frischling

IPhone mit Nexus nutzen

Beitrag von Hunter567 »

Hallo zusammen ,
Ich habe folgendes Komponenten :
Skoda Octavia RS BJ 2006 ohne AUX in Mittelkonsole
Navigation Nexus MFD I ( CD Navigation )
Apple IPhone 3G 16 GB

So , nun möchte ich folgendes :

1. Das IPhone als MP3 Player ( IPod) über die Fahrzeugboxen nutzen ( Bedienung über das IPhone oder Nexus ist egal....aber lieber über das IPhone)
2. Filme vom IPhone über das IPhone schauen mit dem Ton aus den KFZ Boxen
3. Eine schwenkbare Halterung für das IPhone die an mein linkes Lüftungsgitter der Mittelkonsole passt ( wo dann auch die kabel rauskommen sollten )
4. Laden des IPhone über das Nexus ( geht glaube ich nicht )

Ein Vorschlag wenn ich :
1. Filme aus dem IPhone über das Nexus schauen möchte , natürlich mit Sound aus den Boxen

Ich habe :
1.Anschlusskabel für normalen IPod im Handschuhfach , geht mit IPhone aber nur Musik ( Läßt sich dann aber nicht bedienen für Filme und lädt nicht .
2. Buetooth FSE serienmäßig eingebaut und funktioniert mit dem IPhone

Ich hoffe das ist Euch keine unlösbare Aufgabe

Was brauche ich dafür an Komponenten und Kabel ?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

Mfg
Hunter567
Zuletzt geändert von mojo73 am 1. August 2011 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadüberschrift angepasst
Skoda Octavia Combi RS , schwarz , Nexus , IPod
Hunter567
Frischling

Re: IPone mit Nexus nutzen

Beitrag von Hunter567 »

:motz: Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge
Über 80 Zugriffe und keiner kann mir helfen ? :cry:

Gruss Hunter567
Skoda Octavia Combi RS , schwarz , Nexus , IPod
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Hallo
Hunter567 hat geschrieben::motz: Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge
Über 80 Zugriffe und keiner kann mir helfen ?
Liegt vielleicht daran, daß aus dem Titel die genauen Wünsche nicht ersichtlich, diese dann aber doch umfangreich sind? Und schonmal die Suchefunktion benutzt?

Im Prinzip gibt es von diversen Herstellern Produkte (mit unterschiedlichen Eigenschaften) um einen Apfel mit dem Nexus zu verbinden. Maxxcount gibt einen guten Überblick.

Gruß
shamki
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von shamki »

Moin Hunter! Kein Grund böse zu sein.. :wink:

Ich habe genau die gleiche Ausrüstung und bin auch auf der Suche nach eine Lösung und denke, dass ich das hier machen werde: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-339309.html

Bei Maxxcount gibt es wirklich eine coole Übersicht, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ich auf dem Nexus wirklich die Titel sehen kann. Ich habe so das Gefühl, dass es nur eine normale CD-Wechsler-Anzeige gibt. Hat da vielleicht jemand andere Erfahrungen gemacht?

Daher werde ich mir das Apple iPhone-AV-Kabel besorgen und die aktive Brodit-Halterung. Damit kann man das Ding ganz einfach an den AUX-Anschluss hinten am Nexus anschließen - und vielleicht auch an den Video-Port? :D

-- EDIT --

Ich habe ein iPhone-AV-Kabel gefunden, das man direkt an den Autostromkreis anschließen kann: http://www.maxxcount.de/maxxcount/CMS/C ... Language=D

...und zusammen mit einem Multimedia-Adapter (z.B. http://cgi.ebay.de/DVD-Multimedia-Adapt ... onssysteme) könnte man sogar die Videos im Nexus schauen...

-- EDIT --

Dumm ist bei mir nur, dass bei mir schon eine FSE mit Halterung eingebaut ist und ich die nicht gerne rausnehmen möchte - muss mir dann neue Blenden besorgen wegen der dann sichtbaren Aussparungen für die Halterung. Und irgendwo hört das Geldausgeben ja mal auf... :wink:

Gruß aus Kiel
Octavia 2.0 TDI Elegance, Schwarz, Nexus, FSE, MJ2007
Maggyver86
Frischling

Re: IPhone mit Nexus nutzen

Beitrag von Maggyver86 »

Hallo leute,

ich habe nur das ganze forum abgegrast und werde irgendwie nicht so richtig schlau. in meinem octavia 2 bj 2006 ist ein nexus radio integriert. nun möchte ich entweder einen dvb-t oder noch besser mein iphone anschließen. könnt ihr mir sagen ob das möglich ist und wenn ja welche teile ich brauche.

grüße maggy
Habakuk
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI

Beitrag von Habakuk »

habe mir das Teil günstig ins Nexus gebaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Funktioniert, hat AUX, USB und SD

In der Bucht gibts auch welche mit Bluetooth, die du dann mit deinem IPhone verbinden sollen könntest^^
Maggyver86
Frischling

Beitrag von Maggyver86 »

Hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu? Wird das an den cd wechsler angeschlossen und dieser damit still gelegt ?
Reverend 0815
Frischling
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 56000

Beitrag von Reverend 0815 »

Hab in folgendem Thread etwas dazu geschrieben.... "NEXUS- Wie kann ein Ipod angeschlossen werden?"

Funktioniert bis dato ohne Einwände.
-Navi vom Iphone mit Bildausgabe auf dem Nexus
-Albenansicht im Ipodmode mit Bildausgabe auf dem Nexus

alle App's werden auf dem Nexus angezeigt, Soundausgabe erfolgt über die Fahrzeugleautsprecher.

Gruß Reverend
Sapere Aude
emagdnim
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI

Navi Nexus + welchen Adapter bzw. Interface für IPhone

Beitrag von emagdnim »

Hallo, bin neu hier im Forum...

Vorstellung mach ich jetzt hier mal keine denn die gehört ja wo anders hin :)

Haben meiner Freundin einen 1Z RS TFSI gekauft, verbaut ist das Navi Nexus welches wohl auch verbaut bleiben wird denn für ihre Ansprüche ist es vollkommen ausreichend.
Ich habe das HiFi Unterforum durchflogen aber nichts passendes auf meine Frage gefunden (sollte ich es übersehen haben bitte ich das zu entschuldigen).
Nun zur Problematik, sie möchte gern mit ihrem IPhone4 übers Radio Musik hören können.
Beim schaun nach Adapter bzw. Interface sind mir folgende aufgefallen:
Variante1
Variante2
Variante3
Variante4
Vorraussetzungen was mit dem Adapter bzw. Interface über das Radio möglich sein sollte:
-Laden des IPhone bzw. IPod
-Titelwahl (nächster bzw. vorheriger)
-vor- bzw. rücklauf
-Titelnamen Anzeige auf dem Diplay des Radio (CD Text und nicht nur Track1...)
-anwahl mehrerer Ordnerebenen
-Pausen Funktion
-Lautstärkeabsenkung bei Navigationsansage und Anrufen (Original Bluetooth ist verbaut und wird noch unsichtbar verlegt wie in der schönen Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe)
-Lautstärke übers Radio steuerbar
-Wiedergabe ab gleicher Stelle wo Zuletzt beendet wurde (Memory) auch wenn zwischenzeitlich die Zündung abgeschaltet bzw. das Gerät abgezogen wurde
-abschalten der Wiedergabe bei wechsel auf Radio oder CD

Quasi soll alles so funktionieren wie man es gewohnt is von ner normalen CD Wiedergabe bei dem Radio.

Kann mir jemand sagen mit welchen der von mir gelisteten Varianten dies alles möglich ist?

Das nächste wäre, ich möchte keine Störgeräusche und keine Minderung der Klangqualität. Ist hier eine Varaiante besonders zu empfehlen bzw. welche nicht?

Sollte jemand einen Anderen Vorschlag haben statt der von mir gelisteten Varianten womit das alles möglich ist, wäre ich Dankbar für einen Tip.

MfG
Michael
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Re: Navi Nexus + welchen Adapter bzw. Interface für IPhone

Beitrag von neuhesse »

Alle von dir verlinkten Interface nutzen den Wechsleranschluß.

Problematisch an deinen Wünschen sind die vollständige Bedienung über das Nexus und die Anzeige von ID3-Tags. Dies geht nicht über den Wechsleranschluß, wird vom Wechslerprotokoll nicht unterstützt.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze obiges Problem anzugehen. Nur bringen die u. U. andere Einschränkungen oder kosten einiges an Geld.

Das Nexus verhält sich diesbezüglich nicht anders als ein Stream. Außer, daß das Nexus von Anfang an einen separaten analogen Aux-Eingang besitzt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“