Riss im Zylinderkopf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von eckenwetzer »

Ich hatte vorher einen Golf 4 GTI TDI und auch ständig Probleme. Der Octavia hingegen hat mich bis dato hingegen nicht enttäuscht - es geht also auch anders!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von OSL »

Auch mit Ford oder Opel kann man reinfallen wenn man so einen anfäigen Motor wie z.B. 170PSPD nimmt.
2Massenschwung ist ja auch bekannt das das mal verrecken kann,sowie Reglerklappe.
Gewisse Mängel hat ebend jedes Auto.
Ich z.b. habe extra noch ein Octavia mit VP Diesel gekauft weil ich von PD nix halt,nächste Auto wird dann ein CR sein.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von Oberberger »

Da steckt man echt nicht drin.....wenn ich das so lese, bin ich zwar froh, den millionenfach bewährten 1,9er zu haben, aber auch da sind Turbo, ZMS usw. heiße Kandidaten....

Aber nach einem Auto schon zu sagen, die Marke ist Schrott, ist definitiv zu früh. Da sollte man eher mal in die Pannenstatistiken schauen, da findet man dann HErsteller wie Renault oder sowas am unteren Ende, wo man Glück haben muss , ein zuverlässiges Auto zu erwischen. Skoda fällt da aber definitiv nicht drunter.

Bei Ford gibt es auch solche Geschichten: Letztens habe ich gelesen, dass beim ersten Focus 1,6 TDCI die Ölleitung des Turbos so nah am Krümmer gelegt ist, dass das Öl zu heiss wird und verkokt. Abhilfe ist ein bischen zur Seite legen und einen Isolierschlauch drüber. Macht man das nicht, wie die meisten Fahrer, dann gibt es einen Turbo- und manchmal Motorschaden.

Jeder kocht nur mit Wasser.
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von agw »

scimitardiet: was für ein Modelljahr hast Du? Und war in den ersten 200kkm nichts am Motor?
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
scimitardiet
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 15. September 2011 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von scimitardiet »

Der O2 ist bj 2006, EZ 03-06 müsste Modeljahr 06 sein.

Zuvor war schon das Zweimassenschwungrad und die Abgasrückführung defekt, jedesmal ca. 800 € Reparaturkosten, wobei das ZMS über die Grbrauchtwagengarantie bezahlt wurde.

Gruss
Dietmar
mobsi85
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juli 2010 22:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von mobsi85 »

Wie kann ich sehen, ob mein ZK original ist oder schon getauscht wurde?
Kann man auch vieleicht sagen, ab welchen km stand das problem auftritt?
Oder ist das alles unterschiedlich??

MFG
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von BennyGTI »

Total verschieden, bei einem Kumpel seinem Golf V war er schon bei 60000km im Eimer, manche fahren damit über 200000km...
Aber je früher umso besser sind die Chancen auf Garantie/Kulanz.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von beme »

Wie ging es denn jetzt aus mit der Reparatur bzw. den Kosten?
Ich bin da immer noch am bibbern, habe einen BKD von 03/06 mit aktuell ca. 74tkm und die Gebrauchtwagengarantie nicht verlängert. Bisher total unauffällig.
derb
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2011 23:34
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 170 ps tdi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von derb »

Tschico hat geschrieben:Hab mir die 2000euro für den neuen kopf schon zurückgelegt.
Viel mehr kann bei mir auch nicht mehr kaputt gehen, ist schon fast alles neu :( !!
2mal das 6-Ganggetriebe , Turbo, ZM-Schwungrad, Saugrohrklappe,PD-Einheit.
Da kann mich der lächerliche Zylinderkopf nicht mehr schocken!!
So viel zu VW-Qualität. Das nächste auto wird definitiv ein Opel oder Ford !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
völlig falsche Entscheidung :)
Valor
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Februar 2013 17:13
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zylinderkopf defekt

Beitrag von Valor »

Hi Community,

ich hab heute die Hiobsbotschaft erhalten dass der Zylinderkopf von meinem Octavia II TDI 140 PS mit DPF wohl defekt ist.

Das alles entstand dadurch dass ich einen Verlust von Kühlmittel (0,5 Liter pro Tag) und Heizprobleme bemerkt hab und den Zahnriemen sicherheitshalber wechseln lassen wollte. Man hat gemeint dass das wohl ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist und die gewechselt werden müsste. Nun hat sich rausgestellt dass der Zylinderkopf selber wohl einen Haarriss hat - das wird noch geprüft aber man hat mir dringend geraten das zu wechseln.

Ich hab jetzt ein wenig über 130.000 KM drauf und das Auto mit 70000 gebraucht gekauft.

Leider ist noch nicht bekannt wieviel das kosten wird, allerdings vermutlich mehr als 2000 Euro.

Kann wer aus Erfahrung sagen wieviel das in etwa kosten darf und wieviel so ein neuer Zylinderkopf kostet? Und vor allem auch nachdem ich gelesen hab dass man bei Skoda einen Kulanzantrag stellen kann, ob ich da überhaupt Chancen habe dass der durchgeht nachdem das Auto gebraucht ist?

Kann so ein Problem mit dem Zylinderkopf dann trotzdem wieder auftreten, also ist das eine generelle Krankheit von denen oder wäre das Problem mit einem neuen Zylinderkopf dann langfristig behoben?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“