Hallo Gemeinde,
nach nunmehr gut 3 Monaten fahre ich einen neuen O² Fl 1,6 Tdi DSG und habe im Vergleich zum Vorgänger (O² 1,9 Tdi DSG Bj. 2007) sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein Problem, was ich habe, bereitet mir größeres Kopfzerbrechen und daher nun meine Frage um Rat.
Der Moter startet unterschiedlich kurz/lang, manchmal muß ich 3-4 sec den Schlüssel drehen, bis er anspringt. Jetzt bei kälteren Außentemperaturen zeigt sich das Problem öfter und extremer (länger drehen). So etwas kenne ich vom Vorgänger nicht - da brauchte ich nur den Schlüssel streicheln und er sprang an, auch bei -30° - deshalb bin ich der festen Überzeugung, da stimmt etwas nicht.
Ich hab jetzt ca. 3000 Km gefahren und der Moter säuft auch noch relativ, aber das ist auch eher noch das Vergleichsdenken zum alten O².
Nun habe ich den angerufen und er bot mir einen Termin in vlt. mal 2 Wochen an, weil jetzt gerade Hochsaison beim Reifenwechseln ist und das Auto ja noch fährt, so er im O- Ton.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Mobi - Garantie in Anspruch nehme, denn dann geht es sicher schnell (die Standzeit und Kosten für den Ersatzwagen bezahlt SAD bestimmt nicht für 4 Wochen).
Letzlich bin ich nun unentschlossen, wie am besten tun.
Kenn jemand ähnliches Problem oder hat wer einen brauchbaren Rat, wie ich am besten vorgehe ?
Vielen Dank für einen gutten Tipp.
dumbo
schlechte Starteigenschaften Octi 1,6 Tdi DSG Fl Tipps ???
- BlaSh
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: schlechte Starteigenschaften Octi 1,6 Tdi DSG Fl Tipps ???
Da du problemlos aus eigener Kraft in die Werkstatt kommst, greift die MobGarantie nicht. Du bekommst also keinen kostenlosen Ersatzwagen.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Hab das bei mir auch teilweise schon festgestellt, dass er mal länger braucht.
Da es aber mein erster Diesel ist, war es für mich aber normal.
Bin mal gespannt was bei dir rauskommt.
Da es aber mein erster Diesel ist, war es für mich aber normal.
Bin mal gespannt was bei dir rauskommt.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Also meiner springt ohne Probleme an, auch bei kalten Temperaturen.
Ausnahme bei Verwendung der Standheizung:
Ich habe die Standheizung kurz (zu kurz) davor eingeschaltet - dann muss ich manchmal etwas länger drehen oder einen 2.Versuch starten. Liegt m.E. aber daran, dass die Temperatursensoren durcheinanderkommen (also einen warmen Motor erkennen, obwohl dieser noch nicht richtig warm ist).
Ausnahme bei Verwendung der Standheizung:
Ich habe die Standheizung kurz (zu kurz) davor eingeschaltet - dann muss ich manchmal etwas länger drehen oder einen 2.Versuch starten. Liegt m.E. aber daran, dass die Temperatursensoren durcheinanderkommen (also einen warmen Motor erkennen, obwohl dieser noch nicht richtig warm ist).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.