Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Turam »

Vielen Dank für alle eure Antworten. Klingt spannend :-)

Also brauchen werde ich ihn um eine im Winter verschneite, enge und steile Strasse hoch zu fahren welche nur schlecht geräumt wird. Da werde ich vermutlich gut bedient sein. Mit etwas Glück muss ich auch nicht bei jeder Schneewechte aussteigen und Schaufeln und nur bei jeder zweiten :-) Schaufel musste ich bis jetzt immer schon dabei haben.
Alles andere wäre dann auch nur "Spielen" wobei ich das vermutlich auch nicht sein lassen kann. Von Schlamm Aktionen sehe ich vermutlich lieber ab, wegen den Beschädigungen.

Grüsse, Turam
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Chief »

Hornsby hat geschrieben:Schon wenn es nass ist geschweige denn Schnee liegt
läßt Du jeden Vorder- und erst recht Himterradtriebler stehen.
Mal kurz gefragt: Wobei das denn?
Benutzeravatar
regda
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 22. September 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0TFSI
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von regda »

Beim Anfahren?

Denkt aber auch daran, selbst wenn man mit einem 4x4 im Schnee schnell vom Fleck kommt, brauch der trotzdem genauso lange um zum stehen zu kommen wie alle anderen Autos :)
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von sancho-usa »

Naja, ich bahaupte jetzt mal, dass wegen meiner Erfahrung und diverser andere Umstände ich mit Sicherheit etwas besser fahre als der "normale" durchschnitts Autofahrer!

Aber: realistisch gesehen, würde ich trotzdem sagen, dass auf einem verschneiten Bergpass, mit einer festgefahrenen Schneedecke, ein Walter Röhrl, egal mit welchem Antriebskonzept mit garantierter Sicherheit kreise um mich und meinen Scout fahren würde! :wink:

Ich habe im Winter auch schon BMW (E28) 535i mit Sperrdiff gefahren, und bin auch allrad Auto reihenweise davongefahren! Meistens quer, lol! Allerdings stehenbleiben und wieder losfahren war da nicht! Heckantrieb im Winter bringt ne Menge Spaß, aber da gilt das alte Motto des Dieselfahrers....lieber Tot als Schwung verlieren!

Einfach ausprobieren, und Spaß haben!

Es währe schön wenn es ein Sperr-Diff für den Scout zumindest für die HA geben würde. Zumindest aus dem Tuning vereich. Das währe mir ein paar Euros wert!

Es gibt von Borg-Warner (Haldex) andere Steuermodule für den Allrad, damit schaltet der Allrad schneller und die Haldex Kupplung schließt früher zu "100%". Bringt beim Rennsport viel (z.B. RS3, TTRS), da bei ca. 100 Grad Öltemperatur in der Haldex Kupplung der Allrad abschaltet. Kosten ca. 1000 Euro.

Für den Tiguan und den Passat gibts auch nen "Off-Road" Modus, der eine Vorspannung in der Kupplung erzeugt, für das Anfahren am Berg! Leider ist dies für den Scout nicht verfügbar!

Es müsste einen Tuner geben, der mal versucht die optionale Diff.Sperre des VW T5 (hat ja auch Haldex), auf den Scout umzubauen! Da währe ich dabei!


MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Turam »

Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind :-)
Eine Sperr Diff wäre schon noch was! War eben wieder für 3 Wochen im Militär. Mit dem "Puch" macht das schon recht Spass. Ist zwar total träge, langsam und unhantlich. Aber man kann das 4x4 manuell Schalten, sowie eine Geländeübersetztung und den schönen Hebel für die Diff. Sperre ;-) Aber ein solches Auto hatte ich mal in einem Schlammloch versenkt. Das gab dann neben Kosten noch ziemlich ärger ;-) Bei den Lastwagen macht es auch etwas weniger Spass. Gelände-Schaltun ist vorhanden, der Rest geht automatisch.
Ein Fahrtraining wäre auch mal etwas - mit seinem PW am liebsten fürs Gelände/Schnee resp. den Winter. Das konnte ich nur mit Lastwagen machen im Militär. Da verhält sich das ganz anders. Aber zumindest bei uns gibt es für PW`s "nur" normale Fahrtrainings mit Wasserpisten usw... also nur halb so interessant.

Aber schlussendlich kann man halt aus Fehlern lernen - sollte sich aber nur selber gefärden!

Grüsse, Turam
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Chief »

regda hat geschrieben:Beim Anfahren?
Wieso das denn?
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Turam »

Ich denke Chief meinte bei einem schnellen und rassanten Anfahren oder einem Anfahren auf Schnee. Ich habe es bis jetzt einmal auf einer unbefestigten Strass getestet. Wenn mann "Vollgas" gibt beim Anfahren, drehen beim frontler die Räder ziemlich schnell durch (bis ESP Eingreift vermutlich)
Beim Scout habe ich das so gut wie nicht hinbekommen - vor allem war ich schon bald wieder mit bremsen beschäftigt da die nächste Kurfe resp. Baum plötzlich schnell nahe gekommen ist :-)
Oder wie mein in CH-Deutsch sagen würde: "Me chunnt schnäller vom Fläck" (Man kommt schneller vom Fleck oder wie man das übersetzten will)

Gute Nacht...
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Escape »

Der erste Held hat geschrieben:Naja, ich bahaupte jetzt mal, dass wegen meiner Erfahrung und diverser andere Umstände ich mit Sicherheit etwas besser fahre als der "normale" durchschnitts Autofahrer!
Das "bahauptet" jeder Durchschnittsfahrer. :lol:
Ein weiter Held hat geschrieben:Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind.
Sehr bedenklich. 8)

Schön zusammengefasst:
Einer, der den Weg für Möchtegernbeischneebergauffrontantriebsfahrer freimacht, hat geschrieben:Ich möchte Dir mitteilen, dass ich schon oft, auch auf Schnee, mit einem frontgetriebenen Fahrzeug angefahren bin.
Thanks, people, you made my day! :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
ems-teddy
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2008 14:23
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (110 KW)
Kilometerstand: 3270
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von ems-teddy »

DITO!!!! :rofl:
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Octavist »

Will hier nur einwerfen, im fahr gern mit dem Octavia im Schnee (wie und wo tut hier nix zur Sache), immer ohne Ketten und bin auch noch nie liegengeblieben.
:D :D :D
Scout wär latürnich im Winter noch geiler....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“