Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?

Zur Technik des Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?

Beitrag von L.E. Octi »

@Octarius, dann kann es aber nicht am RS als "Reifenkiller" liegen. Und wenn Du in 2 verschiedenen Fahrzeugen dies Phänomen hast, dann muss es an Dir oder am Straßenbelag oder am Reifen liegen. Welche Marke? Und 6 Monate und 13.000 Km sind auch noch mal ein Zacken schärfer, als eine ganze Saison und 40.000 Km.
Ich habe auch nen 130 PS O1 TDI. Ich fahre zügig und mit Sommerreifen (Goodyer Ultra Grip) so 18.000 Km im Jahr. Habe jetzt die 2. Saison hinter mir und die halten locker noch eine. Macht dann also mindestens 50.000 Km.
Ich bin dann mal weg.
Octarius
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octarius »

Grundsätzlich unterscheiden den RS in Sachen Reifenverschleiß nur ein paar Nm und ein Satz anderer Federn/Dämpfer von den übrigen Ausführungen. Die Sportsitze sind sicherlich nicht für den Reifenverschleiß verantwortlich.

Ich hab bisher selber rund 12.000 Km mit meinem Octi gefahren. Beim Kauf hatten die Reifen ca. 70% ihres Profiles, waren dieses Jahr bei der Vorbesitzerin neu drauf gekommen. Mittlerweile hab ich Semislicks :(

Drauf sind Dunlop Sportmax.

Auf dem A3 zuletzt Nankang, davor Conti SportContact 3, der auf einer Achse noch während der Saison getauscht werden musste. Auf ca. 20.000 Km waren also insgesamt 6 Reifen abgerubbelt. Der Nankang hat mindestens die doppelte Laufleistung, liegt hier rum mit ordentlich Restprofil. Ich kann die Tage mal nachmessen.

In den Jahren davor hab ich etliche Reifen durchprobiert, alle mit mehr oder weniger Haltbarkeit. Der Conti war schneller unten als der Rest.
VCDS, KPower
RSCDIKombi
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: RS CD
Kilometerstand: 19000

Beitrag von RSCDIKombi »

Chief hat geschrieben:Können wir denn nun endlich mal erfahren, abgeleitet von der Information, welcher Reifenhersteller montiert war / ist!?
Continental Sport Contact 3
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Wer nur auf den Preis an der Zapfsäule achtet, der hat sich beim Diesel schon nicht selten verkalkuliert.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
ralle83
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Beitrag von ralle83 »

Ich habe gestern Winterreifen montiert. Meine Sommerreifen, 225er Michelin Pilot Exalto auf 18 Zoll Zenith, zeigen nach knapp 50000 Sommerkilometern gleichmäßige 5mm Profiltiefe und kommen somit 2012 wieder drauf. Mein Fazit: The Killer exist between chair and steeringwheel!
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
jansen75
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Also meine Sommenreifen haben jetzt ca. 60.000 km drauf und kommen nächsten Sommer wieder drauf, da noch genug Profil.
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
schmdan
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

L.E. Octi hat geschrieben:....mit Sommerreifen (Goodyer Ultra Grip) ...
Da stimmt aber irgendwas nicht! Der GJ Ultra Grip ist ein Winterreifen.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

digidoctor hat geschrieben:Wer nur auf den Preis an der Zapfsäule achtet, der hat sich beim Diesel schon nicht selten verkalkuliert.
+1
RSCDIKombi hat geschrieben:Continental Sport Contact 3
Der Reifen ist dafür bekannt, dass er sich schnell abfährt. Die Gummimischung ist recht weich. Wenn er zu warm wird, dann soll er sogar "schmierig" werden.
Das berichteten mehrere Ford Focus RS Fahrer, die ihren SC3 über die Nordschleife prügelten.
Andere Hersteller haben da durchaus haltbarere Reifen im Angebot.
Beim SC3 kann man denke ich sagen: Eine Saison rund ein Paar Vorderreifen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

ralle83 hat geschrieben:Ich habe gestern Winterreifen montiert. Meine Sommerreifen, 225er Michelin Pilot Exalto auf 18 Zoll Zenith, zeigen nach knapp 50000 Sommerkilometern gleichmäßige 5mm Profiltiefe und kommen somit 2012 wieder drauf. Mein Fazit: The Killer exist between chair and steeringwheel!
Absolute Zustimmung.
Konnte bisher auf insg. 153000km keinen besonders hohen Reifenverschleiss im Vergleich zu anderen Autos feststellen.
Aber logisch: wer die Power ausnutzt, wird sicher auch die Reifen eher abnutzen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm

Beitrag von Octarius »

ralle83 hat geschrieben:The Killer exist between chair and steeringwheel!
Bei meinem Fahrprofil ergeben sich 5,2 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Ich bin kein Heizer und wüsste nicht, was meine Reifen zum vorzeitigen Verschleiß bringt.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“