Radlager vorne selber wechseln?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Radlager vorne selber wechseln?

Beitrag von SirsAm »

Moin, hat das schonmal jemand gemacht? Ich habe leider in meinem Reparaturbuch nichts gefunden...
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Zwar nicht am Octavia aber wenn man das passende Werkzeug hat
(ich brauchte nen Abzieher unc ne Presse) und man weit wie man Lager aufpresst ist das ganze für nen Hobbyschrauber gut machbar.
Aber wie gesagt weiß nicht welche Tücken der Octi mit sich bringt.

Gruß T
___________________
Don´t panic!
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Ich schliesse mich der Frage an :roll:

Bei meinem Octavia brummt es mittlerweile doch recht unangenehm, vor allem in Rechtskurven - daraus schliesse ich, dass das linke Radlager (vorne) defekt ist. - Klingt das logisch?


Viele Grüße Ralph
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a)mit dem richtigen Werkzeug braucht man das Radlagergehäuse nicht
ausbauen
b)Radlagergehäuse ausbauen und Lager auspressen

Nach dem Einbau des Lagers die Zentralmutter wie folgt festziehen:(das Rad darf vor dem Festziehen der Mutter die Erde nicht berühren sonst sind Vorschäden des Lagers möglich) mit 250 Nm festziehen,dann 1 Umdrehung lösen,dann wieder mit 50 Nm und anschliessend 90°festziehen.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

Jo Werkzeug ist ein guter Punkt! Hab da bei nem Kollegen einen universal Abzieher, wie sieht das denn aus? Hatt ggf jemand ne Beschreibung aus einem Reparaturhandbuch, wo das abziehen und einpressen beschrieben wird?
Bei mir ist das Brummen vom einen auf den anderen Tag aufgetreten; müssen die Radlager sein, oder??? :roll:
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

@rhae
Klingt Logisch aber VORSICHT!!! Das ist nicht immer so.
Bei mir war es genau umgekehrt. So habe ich halt zur Übung beide Lager getauscht!!!

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Bei meinem letzten Werkstatt besuch wurde mir auch gesagt ich solle das rechte Radlager austauschen lassen (Kostenpunkt ca. 80€).

Dabei wollte ich nur das die mal nach den Stoßdäpfer schaun, da ich beim durchfahren von Schlaglöchern immer ein klacken habe, aber laut Werkstatt sei es halt das Radlager.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

80 Euro ist das der normale Preis??? Mir wurde ein Angebot von 130 Euronen unterbreitet.... Bin mir halt nicht sicher, ob es sich lohnt das selber zu machen; das Lager alleien kostet so um die 40 €, oder?
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Das muss zwar jeder für sich entscheiden aber für 80€ würd ich mir da nicht die Finger dreckig machen. Schon gar nicht wenn man es noch nicht gemacht hat (Ich bin KEIN Großverdiener ;-))

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Nee nee, das kostet schon etwa 130 Euro - hatte es erst kürzlich machen lassen.

Und möchte es nicht selbst machen !

Das fängt schon mit festgerosteten Stoßdämpferbolzenschrauben an (wo man in der heimischen Garage schon verzweifelt), dem Lösen des Spurstangenkopfes (ohne Schlagschrauber läuft man Gefahr, daß sich die Kugel nebst Gewinde mitdreht beim Löseversuch, dann hilft nur noch Aufsägen!) und hört mit GENAUSTER Fixierung/Markierung des TragarmKugelkopfes auf.
Sonst muss man nämlich nach dem Wechsel eine Achsvermessung durchführen.

Und als ich gesehen habe, was es für eine Schweinearbeit mit dem Auspressen des alten Lagers war, war ich froh, doch die 130 Euro bezahlt zu haben !

Man ist erst immer enthusiastisch - aber wenn man dann mit zerlegter Octave in der Garage steht und irgendwann ein Schräubchen nicht aufbekommt, bereut man zutiefst....

Ich sperche aus Erfahrung :oops: !

Ach ja , noch eins:

Auch bei mir war es so, dass es in Rechtskurven laut brummte und ich auf das logischerweise BELASTETE linke adlager tippte.
UNd es war aber das bei Rechtskurven ENTLASTETE rechte Lager defekt !!!

Gruss Michal
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“