Airbag Fehler

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag Fehler

Beitrag von neuhesse »

Das alleinige auslesen des Fehlerspeichers ist für mich noch kein Spielen mit Sprengstoff.
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

So weit korrekt, beim Löschen des Fehlerspeichers sieht es aber schon anders aus denn bereits das kann unter den falschen Umständen eine Auslösung verursachen.

P.S.: Eine echte Diskussion ist dies nicht, die rechtliche Lage dazu ist eindeutig - im Zweifel mal das SprengG lesen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
BaseJam
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 501155

Beitrag von BaseJam »

Okay, abgesehen davon kann mir jemand meine Stecker-Frage beantworten!? Wie bekomme ich die am besten mal auseinander und wieder zusammen?!
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

@Theresias
Das du auf die rechtliche Lage und die Gefährlichkeit des Umgangs mit Airbagsystemen hinweist, ist völlig in Ordnung. Da stimme ich dir auch zu. Nur finde ich es unsachlich, weil ich einzig andere Möglichkeiten des Auslesens, von Löschen des Fehlerspeichers schrieb ich auch garnicht, benannte, mir gleich "stumpfe und absolut unsachliche Spielerei mit Sprengstoff" zu unterstellen.

@BaseJam
Wenn dir dein bisheriger :D zu kundenunfreundlich ist, es dürfen auch markenunabhängige Werkstätten, wenn sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, am Airbagsystem Reparaturen vornehmen.

Mit einem Lösen und Wiederverbinden des Steckers, bzw. dem Verlöten der Kabel ohne Stecker, ist es nicht getan. Der Fehlerspeicher nicht dadurch gelöscht. Du wirst immer wieder beim drehen des Zündschlüssels daran erinnert, unabhängig ob der Fehler behoben wurde oder nicht.
BaseJam
Frischling

Beitrag von BaseJam »

Mit einem Lösen und Wiederverbinden des Steckers, bzw. dem Verlöten der Kabel ohne Stecker, ist es nicht getan. Der Fehlerspeicher nicht dadurch gelöscht. Du wirst immer wieder beim drehen des Zündschlüssels daran erinnert, unabhängig ob der Fehler behoben wurde oder nicht.
Ahh okay, misst :)
Ich hatte mal den Fall dass ich am Stecker gewackelt hatte und danch leuchtete die Lampe nicht mehr, komisch - nunja okay dann werd ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen...
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Wenn Löten, dann heisst das Kabel ab, Stecker in die Tonne und die Enden verlöten. Macht Dir normalerweise jede freie Werkstatt.
Bei mir hat es gereicht, den Stecker einfach nochmal nachdrücklich zusammenzudrücken, seit über einem Jahr ist jetzt die Leuchte schon ausgeblieben. Wenn sie wieder angeht, wird wieder Speicher ausgelesen und wenn es wieder die Unterbrechung ist, fliegen die Stecker raus, das habe ich mit meiner Freien schon besprochen.

Das ist supertoll geregelt, unterm Beifahrersitz sind sogar im Absatz von 50 cm zwei Stecker und damit Sollbruchstellen. Wer sich das ausgedacht hat, gehört geschlagen.
helixon
Regelmäßiger
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000

Beitrag von helixon »

So, gehöre jetzt auch zum Airbag-Fehler-Club.
Seit heute Morgen, Airbagleuchte an, und im Maxi Dot "Airbagfehler" zu lesen.
Da meine Frau und ich das Auto im Wechsel nutzen und der Sitz bzw. auch die Lehne, ständig hin und her verstellt wird, sehe ich dies als Fehlerquelle.
Diese Woche fahre ich noch zum Kollegen, der hat ein Diagnosegerät.
Ich tippe ganz stark auf die Steckerverbindungen am Sitz.
Werde dann berichten... :wink:
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
BaseJam
Frischling

Beitrag von BaseJam »

helixon hat geschrieben:So, gehöre jetzt auch zum Airbag-Fehler-Club.
Bei mir war es letztens nicht die Steckverbindung sondern einen Fehler im Zünder des SeitenAirbags. Nachdem ich den Fehler via Diagnosegerät zurückgesetzt habe, kam bis heute nichts mehr. Glück gehabt :)
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

BaseJam hat geschrieben: Bei mir war es letztens nicht die Steckverbindung sondern einen Fehler im Zünder des SeitenAirbags. Nachdem ich den Fehler via Diagnosegerät zurückgesetzt habe, kam bis heute nichts mehr. Glück gehabt :)
Ich wünsche es dir das es auch so bleibt, war bei mir der gleiche Verlauf. Fehlerspeicher wurde auch zurückgesetzt aber hat leider auf Dauer nichts gebracht.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
BaseJam
Frischling

Beitrag von BaseJam »

Chris80 hat geschrieben:
BaseJam hat geschrieben: Bei mir war es letztens nicht die Steckverbindung sondern einen Fehler im Zünder des SeitenAirbags. Nachdem ich den Fehler via Diagnosegerät zurückgesetzt habe, kam bis heute nichts mehr. Glück gehabt :)
Ich wünsche es dir das es auch so bleibt, war bei mir der gleiche Verlauf. Fehlerspeicher wurde auch zurückgesetzt aber hat leider auf Dauer nichts gebracht.
Und was hat es dann bei dir gekostet ?!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“