Hallo Leute!
Ich habe mir folgende Teile zum wechseln an der VA bestellt:
ATE Scheibenbremsen 24.122-0150.1 und ATE Bremsbeläge 13.0460-7111.2 für einen Octavia Facelift 66 kW TDI, Drive.
Heute war es nun soweit, die Teile zu wechseln. Bremsscheiben passen, nur sind wir dann draufgekommen, dass der Octavia Verschleißanzeiger hat und die bestellten eben keinen Verschleißanzeiger haben. Somit wurde abgebrochen und genauer nachzufragen, wass sein kann, wenn:
Diese Bremsbeläge eingebaut werden obwohl diese keinen Verschleißanzeiger haben. Das in der Anzeige das angezeigt werden wird lass ich mir eingehen. Aber kann man da den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen, oder kommt diese Meldung immer wieder? Und mir somit keine andere Möglichkeit bleibt, die Bremsbeläge gegen welche zu tauschen die einen Verschleißanzeiger haben...
Oder, kann man des Verschleißanzeiger überbrücken?
Besten Dank für eure Antworten!
MAX
Verschleißanzeiger Bremsbelag
-
- Frischling
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Verschleißanzeiger Bremsbelag
Ja, Du kannst den Stecker überbrücken. Dann verschwindet die Meldung. Im Bremsbelag ist ein Draht, der bei Verschleißgrenze dann irgendwann durch ist. Von daher erscheint bei abgestecktem Bremsbelag die Warnlampe. Mit der Überbrückung gaukelst Du einen intakten Kontakt vor.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Danke L.E. Octi!
Würdest Du es überbrücken, oder soll ich mir das antun, und die Bremsbeläge gegen die richtigen tauschen?
Würdest Du es überbrücken, oder soll ich mir das antun, und die Bremsbeläge gegen die richtigen tauschen?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Hm, ich würde wahrscheinlich Beläge mit Verschleißanzeiger holen. Kommt aber drauf an wie umständlich die Umtauschaktion ist und was für Kosten hängen bleiben. Sprich, Porto für Rücksendung + neues Porto, oder Fahrt zum Verkäufer + Diskussion etc.
Lebenswichtig ist die Anzeige nicht. Manchmal kommt Sie zu früh, manchmal zu spät. Ist halt nett wenn man es hat und funktioniert.
Lebenswichtig ist die Anzeige nicht. Manchmal kommt Sie zu früh, manchmal zu spät. Ist halt nett wenn man es hat und funktioniert.
Ich bin dann mal weg.
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
zum Thema wie, passenden Stecker bei VW besorgen und damit überbrücken... Wenne dann später mal die passenden Bremsbeläge hast, kannste die einfach wieder anstecken...
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Er hat doch noch das Kabel am Stecker? Da brauchste nix extra kaufenMR Action hat geschrieben:zum Thema wie, passenden Stecker bei VW besorgen und damit überbrücken...
- MR Action
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Erwischt, ich habs nur überflogen und net ganz gelesen...
-
- Frischling
Danke Leute für eure Antworten!
Habe mich nun dazu entschlossen, die Teile retour zu schicken. Da es doch keinen Sinn macht, es so lange zu überbrücken. Da auf dieses Fahrzeug nicht soviel KM im Jahr drauf kommen wirds es wohl nicht nötig sein, jedes 2. Jahr die Bremsen zu wechseln... Ausser sie beginnen wieder zu rubbeln beim bremsen...
Gruß
MAX
Habe mich nun dazu entschlossen, die Teile retour zu schicken. Da es doch keinen Sinn macht, es so lange zu überbrücken. Da auf dieses Fahrzeug nicht soviel KM im Jahr drauf kommen wirds es wohl nicht nötig sein, jedes 2. Jahr die Bremsen zu wechseln... Ausser sie beginnen wieder zu rubbeln beim bremsen...
Gruß
MAX