Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Dann können es entweder nur noch die Reifen selbst sein oder Du fährst an wie ein Heizer, schleichst aber dann mit 80 im Windschatten den LKWs hinterher.
Also wohl eher Ersteres.
Also wohl eher Ersteres.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Ich lasse die Kupplung ohne Gas kommen, rolle an, schalte direkt in den Zweiten. Vollgas bekommt er frühestens ab dem dritten Gang, da im zweiten immer noch eine Tendenz für die ASR-Leuchte vorhanden ist und sich die Leistung nicht sehr gut dosieren lässt. Der Turbobums kommt mit einem markanten Überschwinger, den ich aber im Fahrbetrieb in den unteren Gängen weitgehend vermeide.
Der A3 lief da kultivierter. Auch dort hatte ich immer diesen Reifenverschleiß. Im Reifenhaus sagte man, das wäre eine TDI Krankheit, unabhängig von der Leistung.
Ich fahre recht flott um die Kurven, aber selten im Grenzbereich.
Kann es sein, dass abhängig von der Region verschiedene Straßenbeläge bevorzugt verbaut sind?
Der A3 lief da kultivierter. Auch dort hatte ich immer diesen Reifenverschleiß. Im Reifenhaus sagte man, das wäre eine TDI Krankheit, unabhängig von der Leistung.
Ich fahre recht flott um die Kurven, aber selten im Grenzbereich.
Kann es sein, dass abhängig von der Region verschiedene Straßenbeläge bevorzugt verbaut sind?
VCDS, KPower
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Sag mal, bist Du sicher, dass Du einen RS TDI hast? Oder ist Dein Profil nicht aktuell?
Im zweiten Tendenz zur ASR-Leuchte und im dritten Vollgas? Wie kommt man da auf 5,2l?
An den Strassenbelägen kann es liegen, aber das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Da müsstest Du schon quasi immer auf sehr, sehr rauem Untergrund fahren.
Im zweiten Tendenz zur ASR-Leuchte und im dritten Vollgas? Wie kommt man da auf 5,2l?
An den Strassenbelägen kann es liegen, aber das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Da müsstest Du schon quasi immer auf sehr, sehr rauem Untergrund fahren.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 195
- Registriert: 24. September 2010 21:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
das erklärt viel ... meiner Meinung nach.Octarius hat geschrieben:Ich fahre recht flott um die Kurven, aber selten im Grenzbereich.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Stimmt und Sorry. Verschrieben. Good Year OptiGrip.schmdan hat geschrieben:Da stimmt aber irgendwas nicht! Der GJ Ultra Grip ist ein Winterreifen.L.E. Octi hat geschrieben:....mit Sommerreifen (Goodyer Ultra Grip) ...
Ich bin dann mal weg.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Er hat keinen RS TDI. Er hat einen O1 TDI. Gleiche Motorisierung habe ich auch und es stimmt. Das Ding hat im zweiten auch bei mir Tendenz zur ASR Leuchte wenn man schnell weg will. Allerdings habe ich auch gut 2 Liter mehr im Verbrauch und wie geschrieben nicht den Verschleiß wie er. Mir ist es rätselhaft.Jopi hat geschrieben:Sag mal, bist Du sicher, dass Du einen RS TDI hast? Oder ist Dein Profil nicht aktuell?
Im zweiten Tendenz zur ASR-Leuchte und im dritten Vollgas? Wie kommt man da auf 5,2l?
Ich bin dann mal weg.
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Der Verbrauch ergibt sich aus den Strecken die ich zurücklegen muss. Ich hab zwar geschrieben dass ich kein Heizer bin. Schleichen tu ich deswegen aber auch nicht.
Überwiegend bewege ich mich auf durchgehenden limitierten Land- und Bundesstraßen, wo man kaum schneller als 80 bis 100 fahren kann. Daher der Verbrauch und eigentlich auch eine Reifenschonung, die sich aber bei mir nicht einstellt.
Ich hab mir gerade ein Fahrwerk bestellt, 35 mm. Kommt kommende Woche samt Fahrwerksvermessung rein. Mal schauen ob es dadurch besser wird.
Überwiegend bewege ich mich auf durchgehenden limitierten Land- und Bundesstraßen, wo man kaum schneller als 80 bis 100 fahren kann. Daher der Verbrauch und eigentlich auch eine Reifenschonung, die sich aber bei mir nicht einstellt.
Ich hab mir gerade ein Fahrwerk bestellt, 35 mm. Kommt kommende Woche samt Fahrwerksvermessung rein. Mal schauen ob es dadurch besser wird.
VCDS, KPower
- ralle83
- Alteingesessener
- Beiträge: 492
- Registriert: 16. Januar 2010 08:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Meine Winterreifen übrigens, 205er Goodyear UltraGrip 7+ auf 16 Zoll Stahlu´s, haben so knapp 40000 drauf. Wie gesagt gestern montiert, den jetzigen Winter dürfen sie noch. Die haben sich also auch noch nicht über die 350nm und den abartigen Turbopunch vom PD beklagt.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Aber um den geht es doch hier.L.E. Octi hat geschrieben:Er hat keinen RS TDI.
Nun gut.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Skoda Octavia RS Diesel-Reifenkiller?
Um in einer Saison mit dem Octavia die neuen Vorderreifen zu killen verlangt wirklich sehr sportliches fahren. Ich hab diese Saison bedingt durch einen neuen Arbeitsweg das "Glück" auf sehr kurviger Bundesstraße zu fahren. Fast ausnahmslos fahre ich diese Strecke sportlich, sprich sehr zügig durch Kurven. Die ASR-Leuchte seh ich da recht häufig beim Gasgeben selbst bei meinem 1.8 TSI. Hinzu kamen desöfteres Autobahnetappen mit Tempo 200-230km/h+ ( @ Tacho ). Dabei ist egal ob ContiSportContact 3 oder Hankook Evo S1 Ventus, beide Reifen sind auf der Vorderachse nach <15.000km "runter". Lediglich die Hinterachse hält etwas länger, im Schnitt 2 Saisons.
Ich kann also absolut nicht nachvollziehen wenn jemand sachte anfährt, gemütlich über die Landstraße gleitet und seinen Fahrstil "weit entfernt" von sportlich beschreibt, dennoch die Reifen innerhalb einer Saison abfährt. Bei einem Fahrstil wie meinen kann man's nachvollziehen.
Übrigens: Meine Winterreifen ( 205/55/R16 Conti TS830 ) haben nach 2 Saisons ( ~30.000km ) noch >4mm Profil .. könnte sie vielleicht noch einen Winter fahren. Bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht zieh ich auf die Pegasus neue Winterpneus. Aber soviel macht die Fahrweise bei mir schon aus. Noch ist man jung und kann es sich leisten
Ich kann also absolut nicht nachvollziehen wenn jemand sachte anfährt, gemütlich über die Landstraße gleitet und seinen Fahrstil "weit entfernt" von sportlich beschreibt, dennoch die Reifen innerhalb einer Saison abfährt. Bei einem Fahrstil wie meinen kann man's nachvollziehen.
Übrigens: Meine Winterreifen ( 205/55/R16 Conti TS830 ) haben nach 2 Saisons ( ~30.000km ) noch >4mm Profil .. könnte sie vielleicht noch einen Winter fahren. Bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht zieh ich auf die Pegasus neue Winterpneus. Aber soviel macht die Fahrweise bei mir schon aus. Noch ist man jung und kann es sich leisten
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )