BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Zur Technik des Octavia I
Tagtraum85
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. März 2011 12:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: BFQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von Tagtraum85 »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bzw. einen Rat geben.
Ich fahre seit ca. 6 Monaten einen Octavia Combi den ich von meinem Schwiegervater abgekauft habe.

Daten:
BJ 2003
117tkm
1,6 BFQ
WaPu und Zahnriemen wurden bei 60tkm getauscht (WaPu- Rad war gebrochen)


zu meinem Problem:
Der Motor hat immer mal nach dem letzten Ölwechsel gerade auf Autobahnstrecken (120-140km/h) auf 1500-2000km einen guten Liter Öl gebraucht.
Habe am vorletzten WE wieder Ölwechsel gemacht, seitdem hat er kein Öl mehr gebraucht (2000km seit dem gefahren). Durchschnittsverbrauch: 6,6Liter.
Letzten Freitag hat er nach ca. 5 Tagen Standzeit beim Anlassen blau genebelt und ist nur auf 3Zylindern bzw. mit Zündaussetzern gelaufen.
Nach ein paar Sekunden dann wieder ohne Zündaussetzer und ohne zu nebeln. Am Freitag noch 400km gefahren. Am Samstag dann wieder Zündaussetzer und wieder Nebel.
Habe dann die Kerzen mal ausgebaut (die Ansaugbrücke hat wohl eine Praktikant konstruiert :motz:), Zylinder 1 und 3 normales gutes Bild und 2 und 4 mit schwarzen (Öl?)Ablagerungen und ganz kleinen weißen Kügelchen/ Pünktchen. Ein Kollege meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein die beim BFQ gern mal so über 100tkm kommt.

Im Kühlsystem fehlt weder Wasser noch ist Öl zu finden und auch ohne Überdruck. Im Motoröl ist auch kein Benzin (geruchlich) feststellbar.

Oder könnte das Problem bei den Ventilschafftdichtung bzw. von den Kolbenringen her kommen?

Wenn jemand dazu eine Idee bzw. Erfahrung hat würde ich mich freuen. Denke die Rep. wird, wenn es die Kopfdichtung ist, inkl. Zahnriehmen und WaPu locker 1000Euro kosten, oder? :cry:

Vielen Dank im Voraus!
kesselchen
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2011 11:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU 150PS
Kilometerstand: 128800
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von kesselchen »

Könnten wohl die Schaftdichtungen sein. Wenn er steht läuft Öl in den Zylinder und das nebelt dann am Anfang und gut für die Verbrennung ist es auch nicht. Würde auch zu dem Ölverlust passen. Könnte man mit Kompressionsprüfung und CO-Test im Kühlwasser prüfen. Egal obs die Schaftdichtungen oder die ZKD ist. Runter muss der Kopf dann eh. Ob das dann nun 1000€ kostet wag ich zu bezweifeln.

Die Teile liegen (allerdings bei Ebay) so um die 150€ (siehe: http://www.ebay.de/sch/?_nkw=zylinderko ... 6562413544 ).

Was die Werkstatt nimmt weiss ich nicht. Aber das ist, so denke ich, kein hoffnungsloser Fall ;)
Tagtraum85
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. März 2011 12:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: BFQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von Tagtraum85 »

Danke für die schnelle antwort:)
Ich habe mit Teilen von ebay bis jetzt nur mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht. Da es Teile sind die man ungern nach kurzer Zeit wieder tauschen möchte bleib ich bei Teilen vom :D

Das man den Motor retten kann habe ich mir auch gedacht bzw. gehofft.

Ich bin nur am überlegen wenn es ca. 1000euro kosten würde(ich trau mir bis auf Kopf und Zahnriemen alles zu) und in absehbarer Zeit das Fahrwerk auch neu muss,ob ich nicht lieber in einen RS investiere. Der würde mich das gleiche kosten wenn ich meinen jetzigen abgeben würde. Aber das ist ein anderes Thema :wink:
Gruß
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von Offroader »

wenn der Motor kurz nach dem Anlassen auf einen Zylinder aussetzt, dann plötzlich wieder normal läuft in Verbindung mit ner Dunstwolke hinten raus, dann deutet das sehr stark darauf hin das sich ein Zylinder wenn Motor steht den einen oder anderen Schluck Wasser gönnt. Denke da wird sich die Kopfdichtung bald so richtig verabschieden.
Lieber gleich handeln und die Sache checken bzw reparieren lassen.
Tagtraum85
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. März 2011 12:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: BFQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von Tagtraum85 »

Würde dann aber nicht Wasser im Ausgleichbehälter fehlen? Der steht unverändert an Oberkante max.
Danke für Hinweise wenn ich da in die falsche Richtung denke;)

Gruß
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von darkking »

Ich glaube, dass dürfte "eine" Krankheit des BFQ sein. Mit meinem "neuen" Austauschmotor habe ich ähnliche Spirenzchen, deshalb wird er, hoffentlich noch rechtzeitig, einem anderen Fahrzeug weichen müssen! :(

Ich hatte schon bei 80tkm überlegt, die ZKD zu wechseln. Allerdings erscheinen bzw. erschienen mir Materialkosten von mind. 180€ (Dichtung plus 10 neue Dehnschrauben) für den lapidaren Fehler (Ölverbrauch) zu hoch, da ich niemals so viel Öl verbrauchen könnte. Nun, nach sicherlich 20-30l Liqui Moly 5W30 Motoröl, seh ich das anders. Ich habe irgendwann aufgehört, die 5l Kanister zu zählen.

Ach ja: In meiner Fahrzeugvorstellung kannst du sehen, was dich erwarten könnte. Wenn du den ZKD wechselst, such dir eventuell nen Motoraufbereiter, der dir die Ventile neu einschleift, dann hast du zwar erstmal mehr Kosten, allerdings auch die Gewissheit, dass die Ventile nicht kurz nac der ZKD kommen (die nochmals eine neue ZKD und neue Schrauben kosten.) Ach ja: Eine Dehnschraube kostet irgendwas um die 12-13€ bei VW und beim 4-Zylinder ergeben sich 10 Schrauben ;)
Tagtraum85
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. März 2011 12:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: BFQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von Tagtraum85 »

@darkking:
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die Ventile auch einen Schaden haben?
Kann man das mit einer Kompressionsprüfung rausfinden? Sind dir mehrer Fälle bekannt außer dein eigener?
Wie teuer könnte das Einschleifen werden?
Gruß
kesselchen
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2011 11:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU 150PS
Kilometerstand: 128800
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von kesselchen »

Dieser Ausschnitt aus Ebay war nur ein Beispiel und wer weiss was Elring ist, weiss auch, das dass ein Markenprodukt ist.

Mit der Kompressionsprüfung kann man nur Prüfen wieviel Druck der Zylinder aufbaut. Das kann dann auf eine defekte ZKD oder undichte Ventile hindeuten. Wirklich gewissheit hast du erst wenn der Kopf runter ist.

Und wenn du eine gute Werkstatt hast, musst du nicht extra darauf hinweisen das die sich anschauen ob der Kopf noch gerade ist und ob die Ventile neu eingeschliffen werden müssen.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von darkking »

Tagtraum85 hat geschrieben:@darkking:
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die Ventile auch einen Schaden haben?
Kann man das mit einer Kompressionsprüfung rausfinden?
Ja, die Kompressionsprüfung zeigt auch anfängliche Ventilschäden. Schließen die Ventile nicht dicht, ist der Kompressionsdruck zu niedrig. 12 Bar sollten es sein.

Explizit mehr Fälle nicht, da wir auch für den Gesamtschaden mitverantworlich sind. Wir hatten erst einen Leistungsverlust, den wir auf die Lambdasonde geschoben haben, bis das Ventil die abgebrochene Elektrode der Zünkerze getroffen hat. Wir mussten somit quasi weiterfahren, da die beim Auffahren auf die AB passierte ;) Allerdings berichten hier im Forum immer mehr User von Ölverbräuchen beim 1.6er. Ich würde, wenn ich das so vorher gewusst hätte, erst eine Kompressionsdruckmessung machen lassen. Sind alle Zylinder bei 12bar, dann würde ich nur noch die ZKD tauschen. Allerdings kannst du die kerzen rausdrehen (und dafür muss nicht explizit die Ansaugbrücke runter) und mit nem Licht in den Zylinder reinleuchten und dir die Zylinderwände anschauen. Öl hinterlässt dunkle Spuren ;) Wenn der Kopf beim Wechsel der ZKD unten ist, kannst du dir das ventilspil ja auch nochmal anschauen und dich dann entscheiden, die Ventile neu einschleifen zu lassen.
dirk287
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2010 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BKD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: BFQ:Ölverbrauch Zylinderkopfdichtung/ Ventilschafftdichtung?

Beitrag von dirk287 »

Hallo,

ich glaube nicht das die Zylinderkopfdichtung die Ursache für den Ölverbrauch ist. warum auch? Ihr habt alle festgestellt das euer Kühlwasser i.O. ist, es fehlt nichts und es ist sauber. In den mir bekannten Fällen liegt die Ursache bei den Ölabstreifringen, die haben nicht genug Spannung und sind verkokt, dadurch pumpen die Kolbenringe ordentlich Öl in den Brennraum.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“