Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Thermostat wechsel beim 1.6I Bj:09/02
Hallo Octavia Gemeinde
Wollt heut mein Thermostat wechseln, im Buch „So wird’s gemacht“ steht das man das Thermostat wechseln kann.
So hab ich mir eins besorgt und siehe da, passt nicht. :motz: :motz:
Nach Erkundigung beim freundlichen VW/Skoda Mann, sagte er mir das es bei dieser MKB (BFQ) die komplette Einheit getaucht werden muss.
Das Thermostat sieht auch aus wie das vom TDI.
Kosten für diese Einheit so um die 73€ :motz: :motz:
Nun meine Frage hatte jemand schon mal dasselbe Problem?
Gruß
Octi aus Halle
Wollt heut mein Thermostat wechseln, im Buch „So wird’s gemacht“ steht das man das Thermostat wechseln kann.
So hab ich mir eins besorgt und siehe da, passt nicht. :motz: :motz:
Nach Erkundigung beim freundlichen VW/Skoda Mann, sagte er mir das es bei dieser MKB (BFQ) die komplette Einheit getaucht werden muss.
Das Thermostat sieht auch aus wie das vom TDI.
Kosten für diese Einheit so um die 73€ :motz: :motz:
Nun meine Frage hatte jemand schon mal dasselbe Problem?
Gruß
Octi aus Halle
-
- Regelmäßiger
Richtig,das Thermostat gibt es bei diesem MKB tatsächlich nicht mehr einzeln.Allerdings sind beim Gehäuse auch alle Fühler und Geber neu schon mit drin.Der Wechsel ist auch in einer halben Stunde geschafft.Warum es allerdings das Ding nicht mehr einzeln gibt,kann ich auch nicht sagen.Vielleicht liegt es darin begründet,dass man mit dem kompletten Gehäuse mehr verdienen kann als nur mit dem Thermostat.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
Hallo SkodabauerSkodabauer hat geschrieben:Richtig,das Thermostat gibt es bei diesem MKB tatsächlich nicht mehr einzeln.Allerdings sind beim Gehäuse auch alle Fühler und Geber neu schon mit drin.Der Wechsel ist auch in einer halben Stunde geschafft.Warum es allerdings das Ding nicht mehr einzeln gibt,kann ich auch nicht sagen.Vielleicht liegt es darin begründet,dass man mit dem kompletten Gehäuse mehr verdienen kann als nur mit dem Thermostat.
Danke erstmal für die Antwort.
Ja, der Wechsel ging schnell, aber der große Kühlkreislauf geht immer noch nicht. :motz: :motz:
Das Thermostat öffnet zwar, aber ich vermute mal dass es jetzt noch die Wasserpumpe ist. :motz:
Nur gut das es nicht all so kalt draußen ist, sonst müsste ich frieren (die 2km auf arbeit), werde aber morgen noch mal zum Freundlichen fahren, um der Sache mal auf den Zahn zu füllen und gegebenen falls die Wasserpumpe ersetzen zulassen, könnte die Wasserpumpe noch unter die Kulanz fallen?
Bei meinem Kollegen war sie schon 3x defekt und das in den ersten 600Km, kommt das den öfter vor, bei Octi´s dieses Baujahres?
Was würde denn der spaß kosten? (Wasserpumpe ersetzen)
Gruß
Octi aus Halle
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
-
- Alteingesessener
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
-
- Alteingesessener
-
- Regelmäßiger
@Octi aus Halle:Du kannst auch schnell selber prüfen,ob das Punpenrad der Wasserpumpe locker ist:
Den kleinen Schlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter abziehen und in den Behälter halten,dann Motor starten(lassen)
mit steigender Drehzahl muss immer mehr Wasser aus dem Schlauch kommen.Wenn nicht,ist die Pumpe im Ar...!
Den kleinen Schlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter abziehen und in den Behälter halten,dann Motor starten(lassen)
mit steigender Drehzahl muss immer mehr Wasser aus dem Schlauch kommen.Wenn nicht,ist die Pumpe im Ar...!
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
Hallo SkodabauerSkodabauer hat geschrieben:@Octi aus Halle:Du kannst auch schnell selber prüfen,ob das Punpenrad der Wasserpumpe locker ist:
Diesen test hatte ich dann nach dem Thermostat Wechsel (Komplette Einheit) auch gemacht, und da kam gar nichts und so nahm ich an das die Wasserpumpe Defekt ist und so bestätigte mir es auch gestern der Freundliche.
Aber trotzdem besten Dank für die Tipps.
Gruß
Octi aus Halle
-
- Alteingesessener
Noch ein kleiner Tip:
Fahr nicht mehr allzulange mit der kaputten Pumpe rum, ansonsten kann sich der Zahnriemen auch verabschieden.
Gruß,
Richi
Fahr nicht mehr allzulange mit der kaputten Pumpe rum, ansonsten kann sich der Zahnriemen auch verabschieden.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00