Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
thomas.d
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Oktober 2011 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9l TDI, 81kW
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von thomas.d »

Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch zu den ganzen Lösungsmöglichkeiten, die Ihr zusammengetragen habt. Ich habe technisch mit Autos leider nicht viel am Hut, bin aber jetzt durch meinen "neuen" Wagen doch gezwungen mir was anzulesen :D

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen den alten Skoda Octavia Combi (Baujahr 2001), 1,9l TDI 81kW von meinem Vater übernommen. Bei meiner ersten Fahrt auf der Autobahn trat dann direkt diese nervige "Turboabschaltung" auf. Auf meine Frage meinte mein Vater, dass ihm das sehr wohl bekannt wäre. Das Problem wäre schon seit Jahren da, er hätte es aber immer gut umgangen, indem er gaaaaaanz langsam hochbeschleunigt hätte :roll: ... Naja, also nicht wirklich etwas, mit dem ich gut leben kann, da ich fast nur auf der Autobahn unterwegs bin.

Was ihm dann bei dem Gespräch auch noch einfiel war, dass er vor ein paar Jahren ein weiters Problem gehabt hätte und zwar, dass der Wagen nur stotternd hochbeschleunigt hätte. Darafhin hätte er ein bisschen recherchiert und hätte einen Trick gefunden, das Stottern los zu werden. Er hat mir dann gezeigt was dieser Trick war, nämlich an dieser Stelle (siehe Foto) den Schlauch mit einem kleinen Stück Plastikfolie dicht zu verschließen. Und das wieder ist ja glaub ich eine der Möglichkeiten, die hier im Thread für das Turboproblem erwähnt wurde (es bei meinem Turboproblem dann aber offensichtlich nichts bringt?).

Zum Testen hab ich dann mal das Plastiktütchen entfernt und tatsächlich waren sofort 2 Probleme da, nämlich Turboabschaltung + stotterndes Hochbeschleunigen.

Tja, bei meinem Schrauber des Vertrauens wurde ich dann vorstellig. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei raus gekommen ist:

- Fehlercode: 19561 - Saugrohrklappenventil ("Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse")
- Fehlercode: 17965 - Ladedruck ("Saugrohrdruck zu hoch")

Er würde den Turbo wohl gerne tauschen (~ 1000+x EUR), nur leider ist das bei dem Restwert des Wagens schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er könnte den Turbo auch "überholen" für ca. 200 EUR, aber das wäre wohl in einer Vielzahl der Fälle nicht die endgültige Lösung des Problems.

Er machte jetzt nicht den Eindruck, als ob er sich seiner Sache sehr sicher wäre, deshalb würd ich das Problem gerne von "günstig nach teuer" angehen, also in Bezug auf Werkstattkosten, da ich selber leider nicht wirklich was "schrauben" kann.

Auf den ersten Platz der Liste würde dann also "Schläuche tauschen" kommen, danach "Reinigung der VTR", irgendwo dazwischen "Druckdose tauschen" und "Luftmassenmesser tauschen", dann "Turbo überholen" gefolgt von "Turbo tauschen", richtig?

Wäre für jeden weiteren Tipp dankbar.

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
motorraum.jpg
motorraum.jpg (327.86 KiB) 2739 mal betrachtet
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Das ist der Unterdruckschlauch der AGR. Wenn die schon Probleme verursacht, ist zu hoher Wahrscheinlichkeit einfach das Rohr darunter total verdreckt und verrußt.
Die beiden Fehler weisen darauf hin, dass die Abstellklappe (ist ne Klappe, die durch die kleine schwarze Unterdruckdose zum Abstellen des Motors auf "zu" gestellt wird) nicht mehr ganz öffnet, dadurch staut sich die Ladeluft, die Leistung bricht ein, der Ladedruck ist zu hoch. Das Ventil dazu sitzt daneben, ist auf den Ansaugkrümmer gesteckt. Tausch mal nur das Ventil, dann könnten sich die Fehler schon erledigen. Ebenfalls sollte das Rohrstück mit der Abstellklappe selber und der AGR gereinigt werden (also das Rohr unterhalb des ehemals deaktivierten Schlauches).

Such dazu mal hier im Forum nach "Ansaugwege reinigen", da findest du ne PDF von mir, in der das grob geschildert wird.

Den Turbo halte ich erstmal anhand des Fehlerbildes für unwahrshcinelich, ne verkokte VTG ist natürlich noch nicht auszuschließen.
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octarius »

Hi Thomas,

Dein Papa hat den Teufel mit dem Beelzebub ausgejagt.

Also zuerst mal war Dein Paps einfach auf dem falschen Dampfer. Seine Maßnahmen haben halt zufällig gefruchtet.

Der verschlossene Schlauch ist gut so, ist aber keine fundierte Lösung des Problems. Er regelt die Abgasrückführung, die eigentlich nur Nachteile hat. Bei abgezogenem Schlauch wird die AGR nicht mehr aktiviert. Damit ändert sich auch das Ladedruckverhalten und die Luftzusammensetzung. Scheinbar hat es rein zufällig gepasst, dass das Ruckeln nicht mehr aufgetreten ist.

Der Turbo schaltet sich nicht ab. Der Motor geht bei einigen unplausiblen Signalen in den Notlauf, reduziert elektronisch die Leistung, ermöglicht aber eine Weiterfahrt, bei der es die falsch gemessenen Parameter duch Standardwerte ersetzt. Nach einem Neustart ist der Notlauf gelöscht und der Wagen fährt wieder einwandfrei.

Ich nehme an Du hast die PLastiktüte nicht nur entfernt, sondern auch den Schlauch wieder aufgesteckt. Falls nicht hast Du die Ladedruckregelung außer Kraft gesetzt und es wird ein Fehler eingetragen. Die Schläuche müssen dicht sein.

Wenn der Wagen in Ordnung ist müsste er jetzt mit dem aufgesteckten Schlauch einwandfrei laufen. Bei Saugrohrdruck zu hoch tippe ich auf eine hängende VTG, dem Verstellmechanismus des Turboladers. Im Zusammenhang mit der bisherigen Fahrweise tippe ich drauf dass der Turbo völlig verrußt ist. Als einfachste Maßnahme sollte der Wagen mit höherer Leistung betrieben, also freigebrannt werden. Das bedeutet: Ab auf die Autobahn, linke Spur und weitgehend den Notlauf vermeiden. Du kannst mit einem sehr langem Arm auch an der VTG-Stange hin und herwackeln und so eventuelle Klemmer beseitigen.

Die Abstellklappe ist definitiv nicht geschlossen, da der Motor so nicht laufen würde. Sie ist auch nicht halbgeschlossen. Ein zu hoher Ladedruck kann hierdurch niucht entstehen.

Aus meiner Sicht ist der Lader nicht defekt. Er wird nur sehr stark verschmutzt sein. Sollte eine Freibrennfahrt und das bewegen der VTG keinen Erfolg bringen dürfe wohl eine Demontage des Turbos anstehen.

Das Saugrohrklappenventil wird nur kurzzeitig nach dem Abstellen des Motors angesteuert. Es dient dazu, den Motor weicher ausgehen zu lassen. Hier sollte der Schlauch angeschlossen sein, kann zu Testzwecken aber folgenlos abgezogen und verschlossen werden. Wenn das Ventil defekt ist fhat das keinen Einfluss auf den Motorlauf.

Ach ja, die AGR kann und sollte eigentlich auch deaktiviert (= abgezogener Schlauch) werden, wenn nicht der Gesetzgeber hier einen Riegel vorschieben würde. Die Betriebserlaubnis erlischt, da sich das Abgasverhalten ändert. Alles klar? ;)
VCDS, KPower
ärl
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 13. September 2010 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von ärl »

Hi Leute,

ich habe diesen Threat vor langer zeit mal eröffnet ^^
Bei mir ist zu sagen, dass alles wieder tadellos läuft!

Neuer Turbo für 400€, selber eingebaut (kann jeder der nicht gerade 2 linke Hände hat) + Reinigung Ansaugkrümmer und AGR Ventil und der Wagen rennt wieder!!!! Bei fragen woher ich den Turbo hab einfach mal per PN anschreiben.
Der Turbo ist jetzt schon locker 10.000km drin.

So nu aber zu meiner eigentlichen Frage...
Ich fahre halt viel Autobahn und da ist Spritverbrauch immer interessant. Wenn ihr einmal der Motor "feibrennt" wie schnell und wie lange fahrt ihr schnell?
Oder macht ihr das, weil ihr einen Kat habt? Der brennt sich ja eig immer frei und da kenne ich es, dass man mal Gas geben soll.
Ich hab nämlich keinen ;)

Apropo Kat, es gibt ja ab jetzt wieder die staatliche Förderung bei Nachrüstung. Wie viel höher ist der Spritverbrauch dann mit Kat und lohnt es sich eig übrehaupt?
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich habe nun nach langer Zeit das AGR still gelegt. Der Erfolg geht dahin, dass der Motor besser durchzieht, wie ich es schon beschrieben habe, und zu dem 0,5-1 l/100km weniger verbraucht. Das konnte ich jetzt mal außerhalb der Stadt testen. Ich mss auch das Gaspedal weniger stark durchtreten, um die gleiche Geschindigkeit zu halten wie früher.

Nun habbe ich mir diese Platten von VW besort und werde sie im Frühjahr einbauen. Dann ist die AGR endlich friedlich!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Mango
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2002 15:14

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Mango »

Hallo!

auch ich kämpfe schon seit längerer Zeit mit sporadischem Leistungsabfall, der mit Neustart des Motors quittiert werden konnte.
Das Problem hatte ich eigentlich seit ich meinen ZylKo getauscht habe. Damals habe ich auch alle Unterdruckschläuche erneuert und den kompletten Ansaugtrakt gereinigt.
Fehlereintrag nur hie und da - Ladedruck obere Regelgrenze.
Bei meiner Fehlersuche hab ich dann mal foglendes gemacht:
* Turbo und VTG-Verstellung kontrolliert - OK
* Ventil für Verstellung getauscht
* LMM getauscht
* Dieselfilter getauscht
* Magnetventil für Abstellklappe getauscht
* AGR deaktiviert, wieder aktiviert - keine Verbesserung

nach einer längeren Autobahnfahrt haben sich aber die Zahl der Ausfälle auf 0 reduziert. Da ich Kurzstreckenfahrer bin vermutete ich mal als Ursache Verrußung von VTG und/oder DPF.

Aber: seit kurzer Zeit wieder das selbe Problem. Autobahnfahrt brachte diesmal gar nix mehr, weil schon nach Auffahrt auf die AB die Leistung weg war.
gestern dann wieder mal probiert - und da ist mir aufgefallen, dass die Abstellklappe halb zu war! Nach Abstellen und Start war sie wieder offen, und nach einigen Gasstößen ging sie wieder langsam zu. Hatte leider kein Werkzeug dabei um den Schlauch vom Ventil abzuziehen, hab aber im Kofferraum einen Kabelbinder gefunden und damit die Abstellklappe in geöffneter Stellung fixiert. Und Hurraa! bei der Heimfahrt keine Leistungseinbrüche mehr!

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung, daher muss ich mich noch auf die Fehlersuche machen. Dazu habe ich einige Fragen an die Experten:
* Wird die Absperrklappe auch zur Unterstützung der AGR zeitweise geschlossen? Soll ja bei neueren Motoren der Fall sein.
* die Klappe geht beim Abstellen nur kurz zu und spring dann sofort wieder auf - ist doch auch kein normales Verhalten, oder?
* hätte eine dauerhafte Sperre der Klappe außer einem ruppigen Abstellen auch noch negative Nebenerscheinungen?

so, bevor ich es vergesse: Octavia Combi, BJ. 99 (Modell2000), Motor AHF

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Manfred,

nee, die Klappe sorgt nur für ruhiges Abstellen. Auf dauer belastet das ruppige Abstellen sicher die Motorlager.

Ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Magnetventil ab. Wenn die Klappe nun offen bleibt, so scheint weiter Unterdruck anzuliegen, obwohl das Ventil nicht angesteuert wird. Verstellt sich die Klappe dagegen durch den Sog vom Motor, so ist das AGR-Ventil mit samt dieser Klappe zu tauschen oder nur die Unterdruckdose für die Abstellklappe, wenn es die einzeln gibt.

Ich habe unterdessen diese AGR-Abdeckplatten montiert und das Auto fährt deutlich sparsamer als vorher. Scheinbar hatte Willy-Wacken doch recht und mein AGR-Ventil ist im Eimer. Das Ventil schließt so ganz normal, doch scheinbar wird es duch den Abgasdruck bei höheren Drehzahlen ausgelent und daher wird immer Abgas zurückgeführt. Das ist jedoch nur ne Theorie, konnte ich noch nicht bestätigen. Da mir das Originale AGR-Ventil zu teuer ist, wollte ich auf ein Zubehörteil ausweichen, aber ich weiß nicht, wie gut die sind.

Mein Plan wäre:
- AGR-Ventil erneuern, AGR-Rohr wieder einbauen
- Unterdruckschlauch wieder anschließen
- AGR vom Motortuner deaktivieren lassen

So merkt es niemand, zumindest nicht so schnell. Aber die Kosten sind emens.

Übrigens wirkt meines Wissens nach die AGR nicht zusammen mit der Abstellklappe.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Mango
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2002 15:14

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Mango »

Sodala, mein Problem ist gelöst :rofl:

war eigentlich ganz easy: irgendwer hat beim Tausch der Schläuche oder des Magnetventils der Abstellklappe die Anschlüsse vertauscht :evil: . Dadurch hat die Unterdruckseite immer Frischluft gezogen und die Kammer in der Membrandose war eigentlich immer abgesperrt. Und da scheinbar das Ventil nicht 100%ig dicht ist, kam halt immer ein wenig Vakuum in die Dose und die Klappe ging langsam zu....
Und dadurch, dass die Unterdruckpumpe nun auch keine Falschluft mehr zieht ist auch scheinbar die Ladedruckregelung besser geworden.
Zum Abschluss bau ich dann noch eine Blinddichtung unter das AGR-Ventil und dann tut die Sache hoffendlich wieder für die nächsten 250tkm :wink:!

Gruß
Manfred
Calipo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2012 12:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 tdi 74 kw
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Calipo »

Hallo ihr Meister des Fach´s!!!
Bin grad fast voll und ganz am verzweifeln. Habe ebenfalls seit ca einem Jahr das sporadische abschalten des Turbos.
Habe die Kommende Woche wiedervorführung beim Tüv da unter anderem die abgaswerte nicht gepaßt haben.
wenn ich im Leerlauf Gas gebe, kommt eine gut große Wolke schwarzer Rauch raus. Ebenso verhält sich das ganze auch beim rausbeschläunigen in den ersten drei Gängen auf der Autobahn.
verhalten des Turbos seit austausch.
werde die Woche mal alle Tipps und "Anleitungen hier durchgehen und hoffen, daß es was bringt.
Pdf - Anleitung für Ansaugkrümmer wäre hilfreich, fals die noch jemand von euch hat.
Melde mich nach ersten Ergebnissen wieder.

LMM - ausgetauscht
N75 - ausgetauscht
Lf - ausgetauscht
Ölwechsel gemacht
AGR mit blindplatte verschlossen (brachte nix deswegen zurückgebaut)
Druckschläuche auf Dichtigkeit geprüft

Skoda Octavia Combi 1,9 TDI 74 Kw Bj 2001 145000 Km
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Wenn der Motor richtig rußt, dann liegt ein Problem im Zusammenhang mit der Einspritzung vor. Ein Diesel wird grundsätzlich mit Luftüberschuss gefahren. Wenn es rußt, wird zu viel Krftstoff eingespritzt. Also entweder es fehlt Luft oder es gibt zu viel Diesel für die Luft.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“