Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von sancho-usa »

@Escape und ems-teddy:

Starke Nummer, und das alles ganz ohne Hintergrund Informationen!

Ich bin beeindruckt! :rofl:


mfg
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Timmey »

Naja, aber wenn man es mal ganz weit herunterbricht, dann kann man schon sagen, dass ein 4x4 Fahrer oder Fahrerin, im Winter an der Ampel und an Anstiegen doch den Längeren hat :roll:

In den meisten Fällen kommt man auch mit FWD durch und wenn der Winterdienst (was ist das? ) erstmal die Straßen im Griff hat, dann ist es auch pups egal, dann fahren alle zügig von der Ampel.
So, aber hier gehts um den Scout, nicht um FWD.

Vielleicht sollten die Parteien hier weiterdiskutieren :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
ems-teddy
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2008 14:23
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (110 KW)
Kilometerstand: 3270
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von ems-teddy »

sancho-usa hat geschrieben:Starke Nummer, und das alles ganz ohne Hintergrund Informationen!

Ich bin beeindruckt! :rofl:

Wenn das so einfach ist........immer wieder gerne!!!!! :wink:
seit 10.10.14 on Tour OCTAVIA SCOUT III
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit

Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von orso-ch »

Turam hat geschrieben:Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind :-)
Eine Sperr Diff wäre schon noch was! War eben wieder für 3 Wochen im Militär. Mit dem "Puch" macht das schon recht Spass. Ist zwar total träge, langsam und unhantlich. Aber man kann das 4x4 manuell Schalten, sowie eine Geländeübersetztung und den schönen Hebel für die Diff. Sperre ;-) Aber ein solches Auto hatte ich mal in einem Schlammloch versenkt. Das gab dann neben Kosten noch ziemlich ärger ;-) Bei den Lastwagen macht es auch etwas weniger Spass. Gelände-Schaltun ist vorhanden, der Rest geht automatisch.
Ein Fahrtraining wäre auch mal etwas - mit seinem PW am liebsten fürs Gelände/Schnee resp. den Winter. Das konnte ich nur mit Lastwagen machen im Militär. Da verhält sich das ganz anders. Aber zumindest bei uns gibt es für PW`s "nur" normale Fahrtrainings mit Wasserpisten usw... also nur halb so interessant.

Aber schlussendlich kann man halt aus Fehlern lernen - sollte sich aber nur selber gefärden!

Grüsse, Turam
Dann solltest Du Dich für die TCS-Winter-Fahrsicherheitskurse anmelden. Ich war vor 3, 4 Jahren dabei, hinten im Glarnerland, auf dem Militärgelände. War super. Es gab da auch einen Rundkurs über Stock und Stein zum freien (Schnee-)fahren auf eigene Garantie, war ebenfalls eine geile Sache. Der TCS bietet Winterkurse an 4 Standorten in der Schweiz an.

Werde sicher wieder einmal an so einem Kurs teilnehmen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Turam »

@orso:
Merci für den Tipp! Dann habe ich falsch oder am falschen Ort nachgeschaut gehabt! Werde mir das anschauen. Klingt interessant.

Grüsse in die Ostschweiz ;-)

Turam
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von MM4x4 »

Bin mit meinem Scout auch schon wegen des Aufsitzens auf zu hohem Schnee hängen geblieben. Seeehr ärgerlich und nur mit Fremdhilfe und Schaufeln wieder frei gekommen. Das Problem war, das der Schnee eigentlich gar nicht so tief war, ich an einer Kuppe aber trotzdem aufgeschwommen bin. Auf sowas sollte man also achten... Ansonsten ist der Scout im Schnee wunderbar zu fahren und macht riesig Spaß.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Christarus »

Ich bin schon mal in sehr tiefen Schnee liegen geblieben (ca. 40 cm). Der Wagen ist seitwärts auf eine Verwehung reingerutscht, hat sich natürlich aufgehängt und ich musste lange graben bis etwas Festes wieder unter den Reifen war.
Im flachen Schnee kann man auch liegenbleiben, wenn der Untergrund matschig durch das unter dem Schnee fließende Schmelzwasser geworden ist.

In beiden Fällen kommt man am besten mit Schneeketten raus.

Ich habe beruflich mit Windkrafträdern zu tun und im Winter ist es immer spannend über die zugeschneiten Felder (eine geschlossene weiße Fläche) zu den Mühlen vor zu fahren. Da sollte man wissen wie die angelegte Zuwegung verläuft um nicht in einen Graben zu landen. Auf den Schotterwegen schafft der Scout mehr als seine Bodenfreiheit an Schneetiefe ca. 20cm. Vorausgesetzt man hat Schneeketten und fährt nicht unter 30 km/h. Danach kann man schön die beiden Reifenspuren und eine plattgedrückte Fläche dazwischen sehen.

Für alle „Abenteurer“, heiz mal im Winter über Felder. Meistens ist dort außer Schnee Nichts im Weg. :D
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von ScoutTDI »

Aaaauuu jaaa....der eine oder andere Landwirt wird Dich dafür lieben! :rofl:

ne, mal im Ernst, mein Scout hat jetzt zwei recht heftige, bayerische Winter hinter sich und schlug sich perfekt. Im tiefen Schnee ist nur eine Regel wichtig...Gaaaaaas!
Die Haldex braucht Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen um richtig zu schliessen, damit hat er sich bei mir bisher immer perfekt durchgewühlt. Auch wenns nach dem aussteigen ab und zu mal etwas "verbrannt" gerochen hat.
Könnte das die Haldex sein? ESP natürlich aus, Bremsscheiben warm, die warens also nicht...
Der DPF sondert ja hin und wieder auch derartige Gerüche ab, aber das ist ja ein anderes Thema.... :roll:
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von sancho-usa »

Servus,

ich bin mal gespannt auf meinen ersten Winter im Scout. Bisher war ich mit einem Quattro unterwegs.

Der ultimative Test wird die Rosengasse am Sudlfeld werden! :D


sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Escape »

Du wirst den Scout lieben lernen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“