Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von schuermili »

Die 30€ lohnen sich auf jeden Fall. Gerade wenn die Winterreifen wieder knapp werden. :wink:

Oder wenn es mal jemand auf euch abgesehen hat und euch die Räder lockert, habt ihr wenigstens immer noch eine richtig fest. :roll:
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von orso-ch »

L.E. Octi hat geschrieben:Weil der Dieb sich eine kaputt gefahren hat oder eine verloren hat!? :wink:
...und vielleicht hatte er sich auch einen Felgen kaputt gefahren. Das würde heissen, dass ich noch Glück hatte, am Morgen meinen Golf nicht nur auf 3 Räder stehen zu sehen. :D
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von Turam »

Bei meinem Scout (aus CH) sind welche dabei. Ich habe mir eher genervt als gefreut ;-) Vor allem weil zuerst der Schock da war, kein Adapter da! (er ist zum Glück nur unters Reserverad gefallen)
Im Prinzip macht das schon Sinn was Ihr schreibt. Soweit hab ich nicht gedacht. Nun würde mich aber interessieren:

Sind diese alle verschieden? (also so Set weise, 4 Schrauben mit Adapter) Oder kann ich mit meinem Octavia Adapter alle anderen Octavias auch lösen? Wenn es überall die gleichen sind macht es wohl wieder weniger Sinn... als guter Dieb organisier ich mir dann einfach die gängigsten Adapter...

Grüsse, Turam
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von L.E. Octi »

Pro Fahrzeug wird pro Felge ein und der selbe Adapter verwendet. Es gibt so ca 10-20 verschiedene Adapter. Nach welchem Muster an welchem Fahrzeug welcher passt bzw welche Schraube verbaut wird, ich weis es nicht. Sicher immer Mengen oder Zeitweise abhängig. Sprich, Wechsel aller X Fahrzeuge, oder nach X Wochen.
Im Prinzip hast Du recht, das mann sich alle Adpater besorgen kann und dann auf Tour geht. Aber ich glaube, heutzutage wo Airbags, Steuergeräte, Scheinwerfer, Navis etc. in wenigen Minuten demontiert werden, damit eine wesentlich höhere Marge zu erzielen ist, ist der Felgenklau nicht mehr so populär. Das macht Krach und dauert Zeit. Da klauen die ehr das ganze Fahrzeug und nehmen dann in Ruhe alles auseinander.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
regda
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 22. September 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0TFSI
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von regda »

Als guter Dieb kauft man sich einfach den Spezial-Koffer den fast jeder Reifen/Felgenhändler oder Autohaus hat. Ein Koffe mit knapp 50 Felgenschlössern. Damit gehen gut 99,9% aller Feglenschösser zu lösen :lol:

Aber wie L.E.Octi schon sagte. Heutzutage wird dir eher das ganze Auto geklaut, geht einfach schneller ;)
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von orso-ch »

Gehe mit Euch einig, wenn wir von Profi-Diebe reden. Gegen diese ist kein Kraut gewachsen. Aber den andern möchte ich es so schwer wie möglich machen, mit der Hoffnung mir damit einen zusätzlichen Ärger ersparen zu können. Garantie habe ich natürlich keine. Aber ich habe schon dümmer rund Euro 30 ausgegeben.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Astrah101
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juni 2009 16:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2l ,Benzin, 200
Kilometerstand: 21430
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von Astrah101 »

Bei unserem Oki von 10/2008 waren die Sicherheitsschrauben noch dabei. Bei dem Oki 6/2011 waren sie nicht mit aufgeführt. Wir erwähnten dies und der freundliche Skoda Händler lieferte sie uns mit. Inzwischen, falls man den Radwechsel immer selbst durchführt, finden wir diese Schrauben entbehrlich. Es bereitet zusätzlichen Aufwand und ist sicher auch nicht mehr so notwendig, da die von uns gefahrenen Alufelgen keine Sammlerobjekte sind. Dies um so mehr, da wir unseren Oki 2.0 RS im Winter auf schnöde 16" Conti auf Rial- Felgen abgerüstet haben. Da rümpfen doch die Fans nur noch die Nase. Aber wir fahren dafür wie im ICE mit oder ohne Sicherheitsschrauben.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von Boe »

L.E. Octi hat geschrieben:Pro Fahrzeug wird pro Felge ein und der selbe Adapter verwendet. Es gibt so ca 10-20 verschiedene Adapter. Nach welchem Muster an welchem Fahrzeug welcher passt bzw welche Schraube verbaut wird, ich weis es nicht. Sicher immer Mengen oder Zeitweise abhängig. Sprich, Wechsel aller X Fahrzeuge, oder nach X Wochen.
Im Prinzip hast Du recht, das mann sich alle Adpater besorgen kann und dann auf Tour geht. Aber ich glaube, heutzutage wo Airbags, Steuergeräte, Scheinwerfer, Navis etc. in wenigen Minuten demontiert werden, damit eine wesentlich höhere Marge zu erzielen ist, ist der Felgenklau nicht mehr so populär. Das macht Krach und dauert Zeit. Da klauen die ehr das ganze Fahrzeug und nehmen dann in Ruhe alles auseinander.
Hallöchen Leo,

mein Händler sagte mir bei Auslieferung (02/2008) es gäbe 96 verschiedene Felgenschlösser bei VAG.
Jedenfalls kennt mein Händler die Nummer sehr genau, denn die schauen gar nicht im Reserveradbereich nach. Die schauen auf ihren Auftrag, und dann der Griff in die Holzkiste, wo alle Adapter drin sind. So geschehen beim Nachziehen der Radschrauben nach Reifenwechsel.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Österreicher OC2: Felge ohne Sicherheitsschraube Standard ?

Beitrag von wienerandi »

Bei meinem Octavia Combi Modell 2011 waren keine Diebstahlsicherungsbolzen verbaut :wink:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“