Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
- Turam
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 27. Juli 2008 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Hallo
Habe zwar einen Diesel. (2.0l).
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 6.5 Litern (in der Stadt etwas mehr, nur Autobahn gerade nochmals weniger). Wenn du normal fährst, ist der 4x4 ja gar nicht oder so gut wie gar nicht aktiv. Von dem her ist der Verbrauch deswegen nicht höher. Beim Scout vermutlich etwas erhöt duch das höhere Gewicht!? Aber ob das ins Gewicht fällt... Wenn der 4x4 beansprucht wird könnte der Verbraucht etwas höher sein. Aber in diesem Moment spielt das ja auch nicht so eine Rolle
Bin von dem her froh, den Diesel gekauft zu haben. Wenn ich vergleiche mit dem Benziner, gleich viel Leistung kommt es mich momentan zumindest günstiger.
Grüsse, Turam
Habe zwar einen Diesel. (2.0l).
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 6.5 Litern (in der Stadt etwas mehr, nur Autobahn gerade nochmals weniger). Wenn du normal fährst, ist der 4x4 ja gar nicht oder so gut wie gar nicht aktiv. Von dem her ist der Verbrauch deswegen nicht höher. Beim Scout vermutlich etwas erhöt duch das höhere Gewicht!? Aber ob das ins Gewicht fällt... Wenn der 4x4 beansprucht wird könnte der Verbraucht etwas höher sein. Aber in diesem Moment spielt das ja auch nicht so eine Rolle
Bin von dem her froh, den Diesel gekauft zu haben. Wenn ich vergleiche mit dem Benziner, gleich viel Leistung kommt es mich momentan zumindest günstiger.
Grüsse, Turam
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Die zusätzlichen Bauteile/-gruppen besitzen auch eine Ruhemasse. Daher verbraucht ein 4x4-Fahrzeug immer mehr als ein 4x2-Fahrzeug - egal welche Räder gerade die Antriebskraft zu welchen Teilen übertragen.Turam hat geschrieben:Wenn du normal fährst, ist der 4x4 ja gar nicht oder so gut wie gar nicht aktiv. Von dem her ist der Verbrauch deswegen nicht höher.
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Abgesehen davon, dass stets mindestens eine Verteilung von 96% zu 4% anliegt, dreht die Kardanwelle meines Wissens nach immer mit. Die (Haldex-) Kupplung ist hinten, kurz vor der Hinterachse. Erst da passiert die kraft-mäßige Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
Ein 4x4 wird deshalb immer mehr verbrauchen als ein 4x2 unter den gleichen Bedingungen.
Ein 4x4 wird deshalb immer mehr verbrauchen als ein 4x2 unter den gleichen Bedingungen.
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Was mir heute auf der Autobahn einfiel: (Nahezu) alle rotierenden Massen beim 4x4 (Kardanwelle, Haldex, HA-Diff, HA etc.) drehen sich immer mit, sobald sich das Fahrzeug bewegt - völlig egal, wohin die Antriebskraft gerade geht. Entweder findet der Kraftfluss über den normalen Weg statt (also wie beim permanenten 4x4) oder eben "über die Straße" auf die Hinterachse und von dort aus auf HA-Diff und den abtriebsseitigen Teil der Haldex und evtl. Kardanwelle (keine Ahnung wo genau die Haldex jetzt sitzt). Dies geschieht auch im "4x2-Zustand" des 4x4 ...
Das heißt, das der Fahrzustand völlig egal ist. Der 4x4 verbraucht auf Grund der höheren Ruhemasse des Fahrzeugs und dem Mehr an zu rotierenden Massen immer mehr als ein 4x2 - egal ob man gerade beschleunigt oder nur die Geschwindigkeit hält.
Das heißt, das der Fahrzustand völlig egal ist. Der 4x4 verbraucht auf Grund der höheren Ruhemasse des Fahrzeugs und dem Mehr an zu rotierenden Massen immer mehr als ein 4x2 - egal ob man gerade beschleunigt oder nur die Geschwindigkeit hält.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Und die niedrigere Vmax liegt daran, weil noch Kardanwelle usw stets mitgedreht werden müssen, was dann halt Leistung vom Motor abzieht, die beim 4x2 an den Vorderrädern landet?!
Versteh ich doch richtig, oder?
Versteh ich doch richtig, oder?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Infos zur Haldex IV, die im Scout verbaut ist.
Und ja, durch den geringen Leistungsverlust zusammen mit der erhöhten Bodenfreiheit ( = Steigerung des cw-Wertes ) sinkt auch die Höchstgeschwindigkeit.
Und ja, durch den geringen Leistungsverlust zusammen mit der erhöhten Bodenfreiheit ( = Steigerung des cw-Wertes ) sinkt auch die Höchstgeschwindigkeit.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 150
- Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Ja des isch scho richtig aber mein Scout rennt auf der Geraden (ebene) 221 km/h nach meinem Maxi Dot der Fronttriebler ist ja auch nicht sooo viel schneller oder?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Gut 10km/h mehr packt er schon. Meiner rennt ~235km/h auf der Ebenen mit entsprechenden Anlauf. 249km/h nach Maxi-DOT waren in einem Gefälle auch möglich. Aber es geht ja um den Verbrauch, da kann ich leider keine Angaben zu machen. Hab nur den Fronttriebler ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Und der liegt bei solcher Fahrweise bei rund 22,5 l/100km
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Turam
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 27. Juli 2008 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor
Merci für die Aufklärung. Macht eigentlich Sinn. So genau habe ich mir gar nicht Gedanken gemacht. Dass er ein bisschen weniger Leistung hat... Schade Aber ist trotzdem OK. Die max. Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, geht nur in Deutschland
LG Turam
LG Turam