IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tobinger
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 25. März 2011 20:36
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Tobinger »

Möchte mich mal für die vielen und interessanten Antworten bedanken, auch wenn ich noch nicht sehr viel schlauer bin.

Werde mich jetzt dann doch auch noch nach nem Greentec mit vergleichbarer Ausstattung umsehen, hier aber sicher auch noch lange mit weiterlesen :)
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Quino666 »

Meini hat geschrieben: Hast die Frage grad selbst beantwortet :wink:
Nein nicht wirklich, da ja in den Datenblättern bei allen Greenline-Ausstattungsvarianten die gleichen CO2-Werte (zB 119g beim Yeti GL in Italien oder Tschechien) aufgeführt werden. Was aber nach der angeblich in Europa vorgeschriebenen Art und Weise wie der Normzyklus erfahren werden muss nicht stimmen kann, oder?

Viel Spaß

Quino666
Zuletzt geändert von Quino666 am 28. März 2011 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von jolep »

Quino666 hat geschrieben:Dies liegt daran, dass bei den Normverbrauchszyklen immer das entsprechende Modell mit seiner max. möglichen Ausstattung vermessen wird. Spart man also an der Ausstattungsliste (incl. aufpreispflichtigen Singen) so spart man auch Sprit im Zyklus.
Das stimmt, siehe Polo 89g und 87g, identische Autos, nur mit unterschiedlicher Extras-Liste.

Wenn aber der Greenline deswegen reduziert wurde, müsste er weniger verbrauchen als der Greentec. Dem ist aber nicht so. Für mich ist damit der Greenline ad absurdum geführt (außer das Paket an sich ist günstiger als Ambiente + Greentec, so tief habe ich mich da noch nicht eingelesen)
Tobinger
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 25. März 2011 20:36
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Tobinger »

so, mal was neues von der Angebots-Front.

Aktuell stehe ich kurz vor dem Abschluss.

Ein Import aus der Slowakei. 1.6 CR TDI Elegance Greentec. Habe nur noch wenige Extras zu der schon meiner Meinung nach recht üppigen Ausstattung hinzugenommen.

Endpreis: runde 20.700 Euro.

Fährt schon jemand nen Octavia aus der Slowakei? Preis in Ordnung?
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Muß diesen Thread wieder ausgraben!

Ich habe bei einem Internet-Händler in Bayern, nahe der österreichischen Grenze, einen EU-Neuwagen bestellt. Als ich ihn erhalten habe, war ich sehr überrascht, dass er über einen Monat vor der Übernahme eine Tageszulassung in Österreich erhalten hatte. Dadurch ist nicht nur die Erstzulassung und der Ablauf von TÜV und ASU früher, es läuft auch die Garantie früher ab und ausserdem steht ein Vorbesitzer in der Zulassungsbescheinigung.

Nachdem dies nicht im Internet-Auftritt des Händlers ersichtlich ist, wollte ich hierzu einen Eintrag im Gästebuch machen. Dieser Eintrag wurde jedoch nicht im Internet abgedruckt.

Deshalb möchte ich Euch auf diesem Wege darauf aufmerksam machen, dass man dies bei einer Bestellung unbedingt berücksichtigen sollte.

Bin nur ich darauf reingefallen oder hat noch jemand diese Erfahrung gemacht??
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von BlaSh »

Steht irgendwo im Vertrag das der Wagen eine Tageszulassung hat? Wenn ja: Pech, lesen! Wenn nein würde ich da den Aufstand proben.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

In der Bestellung stand überhaupt nichts von einer Kurz-/Tageszulassung und in der Auftragsbestätigung war dann Neuwagen mit Exportzulassung aufgeführt. Und unter Exportzulassung (die im übirgen nicht in Wikipedia definiert ist) habe ich verstanden, dass der Wagen nach dem Export von Österreich nach Deutschland eine Zulassung erhält. Also meine!!!

Schade ist halt, dass man mit einem Neuwagen wirbt und nicht auf eine Tageszulassung aufmerksam macht. :(
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Timmey »

Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mal zum Anwalt gehen.
Wenn nicht ersichtlich ist, dass es sich um einen Wagen mit Tageszulassung handelt, sondern dir vorgegaukelt wird, du bekommst einen Neuwagen, dann kannst du den Wagen zurückgeben und hast Anrecht auf einen Neuwagen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15109
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von insideR »

derschuhdesmanitu1 hat geschrieben: Und unter Exportzulassung (die im übirgen nicht in Wikipedia definiert ist) habe ich verstanden, dass der Wagen nach dem Export von Österreich nach Deutschland eine Zulassung erhält. Also meine!!!
Das war mehr als blauäugig.
Grundsätzlich empfiehlt sich bei geringster Abweichung der Bestätigung von der Bestellung die intensive Nachfrage.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Re: IIIer Combi Greenline oder Greentec, Import oder deutsch?

Beitrag von Baby »

Ein Neuwagen kann keine Zulassung haben. Dann ist es kein NEUwagen mehr.
Genausowenig darf der km zähler bei 200 stehen. Sonst wär es ein Vorführwagen.

Hätte das Wägelchen erst nach Rücksprache mit Rechtschutz angenommen. Wenn überhaupt.

Gruß,
Baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“