Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Turam »

Hallo
Habe zwar einen Diesel. (2.0l).
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 6.5 Litern (in der Stadt etwas mehr, nur Autobahn gerade nochmals weniger). Wenn du normal fährst, ist der 4x4 ja gar nicht oder so gut wie gar nicht aktiv. Von dem her ist der Verbrauch deswegen nicht höher. Beim Scout vermutlich etwas erhöt duch das höhere Gewicht!? Aber ob das ins Gewicht fällt... Wenn der 4x4 beansprucht wird könnte der Verbraucht etwas höher sein. Aber in diesem Moment spielt das ja auch nicht so eine Rolle :-)
Bin von dem her froh, den Diesel gekauft zu haben. Wenn ich vergleiche mit dem Benziner, gleich viel Leistung kommt es mich momentan zumindest günstiger.

Grüsse, Turam
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Turam hat geschrieben:Wenn du normal fährst, ist der 4x4 ja gar nicht oder so gut wie gar nicht aktiv. Von dem her ist der Verbrauch deswegen nicht höher.
Die zusätzlichen Bauteile/-gruppen besitzen auch eine Ruhemasse. Daher verbraucht ein 4x4-Fahrzeug immer mehr als ein 4x2-Fahrzeug - egal welche Räder gerade die Antriebskraft zu welchen Teilen übertragen.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von teddy »

Abgesehen davon, dass stets mindestens eine Verteilung von 96% zu 4% anliegt, dreht die Kardanwelle meines Wissens nach immer mit. Die (Haldex-) Kupplung ist hinten, kurz vor der Hinterachse. Erst da passiert die kraft-mäßige Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Ein 4x4 wird deshalb immer mehr verbrauchen als ein 4x2 unter den gleichen Bedingungen.
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Was mir heute auf der Autobahn einfiel: (Nahezu) alle rotierenden Massen beim 4x4 (Kardanwelle, Haldex, HA-Diff, HA etc.) drehen sich immer mit, sobald sich das Fahrzeug bewegt - völlig egal, wohin die Antriebskraft gerade geht. Entweder findet der Kraftfluss über den normalen Weg statt (also wie beim permanenten 4x4) oder eben "über die Straße" auf die Hinterachse und von dort aus auf HA-Diff und den abtriebsseitigen Teil der Haldex und evtl. Kardanwelle (keine Ahnung wo genau die Haldex jetzt sitzt). Dies geschieht auch im "4x2-Zustand" des 4x4 ...

Das heißt, das der Fahrzustand völlig egal ist. Der 4x4 verbraucht auf Grund der höheren Ruhemasse des Fahrzeugs und dem Mehr an zu rotierenden Massen immer mehr als ein 4x2 - egal ob man gerade beschleunigt oder nur die Geschwindigkeit hält.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Timmey »

Und die niedrigere Vmax liegt daran, weil noch Kardanwelle usw stets mitgedreht werden müssen, was dann halt Leistung vom Motor abzieht, die beim 4x2 an den Vorderrädern landet?!
Versteh ich doch richtig, oder?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Lani »

Infos zur Haldex IV, die im Scout verbaut ist.

Und ja, durch den geringen Leistungsverlust zusammen mit der erhöhten Bodenfreiheit ( = Steigerung des cw-Wertes ) sinkt auch die Höchstgeschwindigkeit.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Uwe`s Scout »

Ja des isch scho richtig aber mein Scout rennt auf der Geraden (ebene) 221 km/h nach meinem Maxi Dot der Fronttriebler ist ja auch nicht sooo viel schneller oder?

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Lani »

Gut 10km/h mehr packt er schon. Meiner rennt ~235km/h auf der Ebenen mit entsprechenden Anlauf. 249km/h nach Maxi-DOT waren in einem Gefälle auch möglich. Aber es geht ja um den Verbrauch, da kann ich leider keine Angaben zu machen. Hab nur den Fronttriebler ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Timmey »

Und der liegt bei solcher Fahrweise bei rund 22,5 l/100km :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tatsächlicher Verbrauch des Octavia Scout mit 1.8er Motor

Beitrag von Turam »

Merci für die Aufklärung. Macht eigentlich Sinn. So genau habe ich mir gar nicht Gedanken gemacht. Dass er ein bisschen weniger Leistung hat... Schade :-) Aber ist trotzdem OK. Die max. Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, geht nur in Deutschland :-)

LG Turam
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“