Beschleunigung mit versch. Radgrössen

Zur Technik des Octavia I
MercedesHasser
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 31. Dezember 2004 17:38

Beitrag von MercedesHasser »

@joker1076

wenn dies korrekt ist gilt das nur für den Spurt von 0-100 oder auch für den Zwischenspurt von z.B. 80-120 ?


Natürlich!

>>> was natürlich das das nur für den Spurt von 0-100 gilt??


OCTAVIUS HILFEEEE !!!
Octavia V/RS 2001, Silber, Chip 80-120/4. = 6sec.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Octi aus Halle hat geschrieben: Alles soweit korrekt, nur das noch hinzukommt, um so großer die Felge umso kleiner der Gummi, und somit ist auch das „federn“ härter

Gruß
Octi aus Halle
@ Joker1976 Hat die "Härte" etwas mit der Beschleunigung zutun???

Hallo Joker1976

Er schrieb aber auch was über die Elastizität
(Fähigkeit eines Körbers, eine aufgezwungene Formänderung nach Aufhebung des Zwangs rückgängig zu machen)
,wenn er den Phys. Aspekt meint.
Und dies sagt nix über die Geschwindigkeit aus, sicherlich wird man mit ein 19“ Radreifenkombination „etwas“ schneller sein. :roll:


Edit:
Sorry Jocker1976, habe wohl Elastizität falsch interpretiert, bezüglich der Geschwindigkeit :oops: :oops: ,
du meintest sicherlich den Beschleunigungswert von 80 auf 120Km/h.


Gruß
Octi aus Halle
Zuletzt geändert von Octi aus Halle am 10. Januar 2005 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

SchlachterHorst hat geschrieben:Um wieviel km/h Unterschied wird hier dann eigentlich gesprochen? Liegt das im nachvollziehbaren Bereich oder so minimal, das die Tachonadel genau beobachtet werden muß?
Da es hier nicht um die Endgeschwindigkeit geht, wird der Unterschied marginal sein.
Mercedeshasser geht es um den Felgendurchmesser, zusätzlich - womöglich stärker - wird sich IMHO jedoch die Reifenbreite auswirken (man stelle sich z.B. einen 1.6er mit 245er Reifen vor).
Hier kann wohl nur ein Fachmann weiterhelfen...

Übrigens:
Mercedeshasser hat geschrieben:Octavia V/RS 2001, Silber, Chip 80-120/4. > 6sec.
Länger als 6sec. braucht mein Octavia auch. :rofl:

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ich habe festgestellt, das die Beschleunigung besser is aufgrund das die Ganze Zeit Kripp da is nicht so wie bei den Orginal 17er mit 205 dort kam es einfach öfters vor das er druchgedreht is..wo dann wieder die elektronik eingegriffen hat., aber die Höchstgeschwindigkeit leidet...

ausser man chipt ihn und holt das wieder raus...
So die Aussage meines Tuners....

Grüsse Sillek

Aber insgesamt ist das fahrverhalten besser
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
MercedesHasser
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 31. Dezember 2004 17:38

Beitrag von MercedesHasser »

habe mein Profil geändert :lol: = 6 sec.

also wie ist es jetzt mit der Elastizität/Beschleunigung ? leidet diese unter grösseren Rädern oder nicht? angenommen die Reifenbreite ändert sich nicht
Octavia V/RS 2001, Silber, Chip 80-120/4. = 6sec.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Nicht im wirklich merkbaren Bereich. Geringfügig ja. Wissenschaftliche Erklärung gebe ich keine ab. Ich sags wie es ist. Habe zum Vergleich: 15 Zoll Winterfelge (Alu), 16" L&K Felge, 18" Alufelge fürn Sommer. Dimensionen: 195 / 65, 205 / 55, 225 / 35

Höchstgeschwindigkeit blieb bei meinem mit leichtem "Möchtegerntreiberupdate" im selben Bereich. Da geben die unterschiedlichen natürlichen Umweltverhältnisse (Wetter usw) mehr aus.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Für Serienreifen wird die Beschleunigung mit zunehmender Felgengröße (z.B. von 16 auf 17") schlechter werden, da sich mehr Reifengewicht weiter Außen am Rad befindet und somit das Massenträgheitsmoment zunehmen müßte. Um das auszugleichen, müßte man eine Magnesium oder Hohlkammerfelge á la Golf V GTI haben. Das setzt das komplette Radgewicht und somit auch dessen Trägheitsmoment etwas herab.
Was genaues kann man nur errechen, wenn man folgende Werte kennt:
1) Felgendurchmesser
2) Felgengewicht
3) Reifenaußendurchmesser
4) Reifeninnendurchmesser
5) Reifengewicht

Bei gleichem Reifen-/Felgentyp und Breite kann man so eine für uns hier ausreichende Berechnung des Trägheitsmomentes eines Rades anstellen.

Gruß M.

PS: Letztendlich entscheidet diese Nuancen das Popometer, wie Sillek gleich schreiben wird... :wink:
Zuletzt geändert von Mackson am 11. Januar 2005 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

also beim RS Limo:

16" 205/55 schnelle beschleunigung aber durchdrehrate sehr hoch
17" 205/50 schnelle beschleunigung aber durchdrehrate ebenfalls oft da ja der gesamtumfang gleich ist... wie beim 16" aber härter als beim 16"
19"225/35 Härter und schnelle gleichmässige Beschleunigung sehr seltenes durchdrehen der Räder aber längerer Weg zur Höchstgeschwindigkeit und auch keine erreichung der Höchstgeschwindigkeit wie bei 16" und 17" ausser mit Chip dann bleibt die Höchstgeschwindikeit... aber insgesamt das beste Fahrverhalten

das sind meine Reifenkombinationserfahrungen

zwischen 0-120 merkt man nicht sehr viel Unterschied in der beschleunigung nur das der Gripp eben besser ist bei 19" (mit der breite 225 und ich denke bei 18" mit der Breite wird das selbe sein)....im unteren Bereich also bis ca. 70

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“