Bremsen wechsel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
wilde13
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1.8T 180PS
Kilometerstand: 134500
Spritmonitor-ID: 0

Bremsen wechsel

Beitrag von wilde13 »

Tach auch,
wollte mal wissen ob der Preis für Bremsenwechsel also Scheiben und Klötze bei meinem Octi 1U2 Rs Baujahr 01 von 440Euro ink material und allem drum rum ok ist oder ob man es auch selber machen kann also ohne Bühne oder Grube.Die Preise für das Material schwanken ja extrem,ach so Bremsen auf der Vordrachse meine ich.

Danke vorab
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Re: Bremsen wechsel

Beitrag von Michal »

Grüß Dich!
Habe jetzt nur mal ganz schnell eins rausgesucht:
Für 220 Euro bekommst Du in der malerischen Bucht ein Set von ATE, sprich Scheiben und Beläge:

http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHEIBE ... 3a67a55ddc

Wenn Du keine 2 linken Hände und gewisse Schrauber - Erfahrungen hast, dann kannst Du hier gutes Geld sparen und hast auch TOP - Qualität .
Allerdings solltest Du dabei wissen, was Du tust!
Eine Grube oder Bühne ist nicht nötig, ein Wagenheber und Werkzeug reicht.

Im Zweifel (ich vermute aus Deiner Fragestellung heraus, dass Du nicht so große Erfahrungen an Deinem Wagen hast) lieber die 440 Euro investieren oder nochmal ein anderes Angebot (freie Werkstatt) einholen, da lässt sich oft auch noch was sparen.
Vielleicht ist ja bei den 440 Euro auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel dabei?

Nette Grüße,

Michal
Zuletzt geändert von Michal am 31. Oktober 2011 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
ReneVR
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Beitrag von ReneVR »

1 Scheibe kostet beim :D 150€
Beläge 90€
Also sind 440€ relativ günstig für einen :D inkl Arbeitszeit.
Ich habe für meinen für vorn und hinten Zimmermann gelocht inkl EBC-Blackstuff 300€ gezahlt und selber gemacht
Golf 6 GTI DSG
wilde13
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1.8T 180PS
Kilometerstand: 134500

Beitrag von wilde13 »

Sollte man auf besonderes Material achten das verbaut wird,es war eine Frei Werkstatt.
Was ist denn das für ein Material das einem für ca 138 euro angeboten wird kann ja nur müll sein oder

danke für hilfe
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Für 138 € (2 Scheiben + Klötzer) bekommt man als Privatperson im Netz schon Markenware, mindestens in Erstausrüsterqualität. Die Freie Werkstatt sicher auch. Wenn die dann aber 300 € für den Wechsel haben wollen, passt was nicht.
Ich bin dann mal weg.
proper
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500

Beitrag von proper »

wilde13 hat geschrieben:Tach auch,
wollte mal wissen ob der Preis für Bremsenwechsel also Scheiben und Klötze bei meinem Octi 1U2 Rs Baujahr 01 von 440Euro ink material und allem drum rum ok ist oder ob man es auch selber machen kann also ohne Bühne oder Grube.Die Preise für das Material schwanken ja extrem,ach so Bremsen auf der Vordrachse meine ich.
Danke vorab
440 EUR nur die Vorderachse wäre für mein Budget zu viel. Wie Du weiter unten siehst, habe ich für die Vorderachse lediglich ca. 55 EUR Materialkosten.

Also wenn Du Geld sparen möchtest, dann kann ich nur empfehlen es selbst zu machen, entsprechendes handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Habe bei meinem Combi 1U5 Bj. 2002 das gerade letzte Woche lediglich mit Wagenheber und Teilen vom Erstausstatter bewerkstelligt.

Hier einmal ein Beispiel für eine Komplett Sanierung. Vorn und Hinten. Wobei die Bremsbacken (Hier komplettes Set) für die Trommelbremse hinten, der teuerste Posten war.

Bremstrommeln Satz hinten .........................................................................54,99 EUR
2xRadbremszylinder hinten..........................................................................10,98 EUR
1xMETZGER - Bremsbacken .......................................................................118,99 EUR
SKODA SATZ BREMSSCHEIBEN 280mm INNEN BELÜFTET+ BREMSBELÄGE .....49,99 EUR
2xBremsleitung (Rohr) hinten re.li. ..............................................................25,11 EUR jedoch vom :D
Ate Bremsflüssigkeit .....................................................................................7,39 EUR

Summe .......................................................................................................267,45 EUR

Arbeitszeit ca. 1 Stunde.

Meine Teile kaufe ich in den letzten Jahren meist bei http://www.lott.de/ hier gibt es eine große Auswahl und der Telefonservice hilft auch bei Fragen sehr nett. Die Lieferzeit ist sehr kurz, spätestens am 3 Tag nach der Bestellung war die Ware angekommen.
wilde13 hat geschrieben:Sollte man auf besonderes Material achten das verbaut wird,es war eine Frei Werkstatt.
Für mich zählt, dass es aus einer Produktion vom Erstausstatter kommt. Hier werden original Teile günstiger angeboten.
wilde13 hat geschrieben:Was ist denn das für ein Material das einem für ca 138 euro angeboten wird kann ja nur müll sein oder
danke für hilfe
Nicht unbedingt, es gibt günstige Erstausstatterqualität, hergestellt in Deutschland und mit z.T. 5 Jahren Garantie.

Gruß proper
Gruß proper
Grisu512
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000

Beitrag von Grisu512 »

Soweit ich weis kostet bei uns im Ösiland eine Bremsscheibe beim Skodahändler vorne vom RS ca.200€ das war vor nem Jahr als ich auf die RS Bremse umgebaut habe.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“