Kupplungsdefekt (Chiptuning)
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kupplungsdefekt (Chiptuning)
Hallo
fahre nun schon seit 3-4Tkm (4 Monate) mit einer defekten Kupplung durch die Gegend und entferne mich max. 20km vom Haus.
Beim starken Gasgeben geht der Drehzahlmeser schneller hoch als die Geschwindigkeit und der Wagen kommt nicht aus dem Knick.
Das ganze ist so seit ca. 4Tkm unverändert. D.h., es ist nicht schlimmer oder besser geworden. Fährt man verhalten, dann merkt
man kein Kupplungsrutschen. Die Skoda-Werkstatt und mein freier Schrauber um die Ecke meinen, dass die Kupplung dahin sei.
Reparieren lohnt für mich nicht mehr, da der Wagen schon fast 10J alt ist und 200Tkm runter hat und die Kosten weit über 1T€ liegen.
Meine Fragen:
Müsste das geschilderte Verhalten sich nicht immer weiter verschechtern?
Wenn nichts mehr geht, wo kann man so ein Fahrzeug eigentlich noch verkaufen -> quasi als Unfallwagen ..?
Danke ..
fahre nun schon seit 3-4Tkm (4 Monate) mit einer defekten Kupplung durch die Gegend und entferne mich max. 20km vom Haus.
Beim starken Gasgeben geht der Drehzahlmeser schneller hoch als die Geschwindigkeit und der Wagen kommt nicht aus dem Knick.
Das ganze ist so seit ca. 4Tkm unverändert. D.h., es ist nicht schlimmer oder besser geworden. Fährt man verhalten, dann merkt
man kein Kupplungsrutschen. Die Skoda-Werkstatt und mein freier Schrauber um die Ecke meinen, dass die Kupplung dahin sei.
Reparieren lohnt für mich nicht mehr, da der Wagen schon fast 10J alt ist und 200Tkm runter hat und die Kosten weit über 1T€ liegen.
Meine Fragen:
Müsste das geschilderte Verhalten sich nicht immer weiter verschechtern?
Wenn nichts mehr geht, wo kann man so ein Fahrzeug eigentlich noch verkaufen -> quasi als Unfallwagen ..?
Danke ..
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
ich hatte das auch mal bei meinem alten 206 und bin damit eine ganze weile gefahren. dann habe ich den wagen aber verkauft.
laut meinem tuner hätte die kupplung noch eine ganze weile gehalten, aber früher oder später den geist aufgegeben. zwischenzeitlich wurde mal das kupplungsseil erneuert, was dann für 4-5tsd km ruhr gab. ich weiß aber nicht ob es sowas auch beim octi gibt!?
laut meinem tuner hätte die kupplung noch eine ganze weile gehalten, aber früher oder später den geist aufgegeben. zwischenzeitlich wurde mal das kupplungsseil erneuert, was dann für 4-5tsd km ruhr gab. ich weiß aber nicht ob es sowas auch beim octi gibt!?
octi rs I mit emmegas-anlage
- Grisu512
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
Also ich denke mal wenn die Kupplung jetzt rutscht, dann wird das nicht mehr besser werden sondern immer schlechter. Ich denke das wird im Extremfall soweit gehen das du dann nicht mal mehr vom Fleck kommst.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Wenne eh nen neuen Wagen willst, verklopp ihn mittelfristig und kauf dir nen anderen... Wenn du den Wagen weiter fahren magst und dir nur die Kosten zu hoch sind, schnapp dir nen Kumpel der keine zwei ganz linken Hände hat, investier ca. 200Euro und stell dich nen Nachmittag in ne Hobbywerkstatt und tausch die Kupplung selbst...
Edit: Weit über 1000Euro halte ich überigens für eine verdammt großzügige Schätzung... Ich hab da mit nem Kumpel bei meinem 4Stunden für gebraucht (und wir mussten die Schrauben noch suchen - die Jungs die wirklich ina Werkstatt arbeiten wissen wo die Schrauben sind) und für den Kupplungssatz hab ich 120Euro bezahlt - das wäre ja dann ein Stundenlohn von ca. 200Euro und die zweite Person braucht man ja eigentlich nur für Getriebe runter bzw. Getriebe rauf - ansonsten steht die eh nur daneben und gibt blöde Tipps... Also ich find den Preis echt gut kalkuliert...
Edit: Weit über 1000Euro halte ich überigens für eine verdammt großzügige Schätzung... Ich hab da mit nem Kumpel bei meinem 4Stunden für gebraucht (und wir mussten die Schrauben noch suchen - die Jungs die wirklich ina Werkstatt arbeiten wissen wo die Schrauben sind) und für den Kupplungssatz hab ich 120Euro bezahlt - das wäre ja dann ein Stundenlohn von ca. 200Euro und die zweite Person braucht man ja eigentlich nur für Getriebe runter bzw. Getriebe rauf - ansonsten steht die eh nur daneben und gibt blöde Tipps... Also ich find den Preis echt gut kalkuliert...
- Offroader
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
das wird es auch, ohne Frage..octavius hat geschrieben:Müsste das geschilderte Verhalten sich nicht immer weiter verschechtern?
..
war bei mir das selbe vor kurzem, die Kupplung konnte den Überschuss an Drehmoment einfach nicht mehr bändigen.
Ist ab und zu auch immer durchgerutscht unter Vollast. Komischerweise auch nicht immer. Hab die dann umgehend gleich rausgeschmissen und als ich die Kupplungsscheibe dann in der Hand hatte ist auf einer Seite dann auch schon der komplette Reibebelag abgebröselt. Denke die hätte nie und nimma 300km weit gehalten. Dann wäre das Abschleppen noch hinzu gekommen. Wenn die Kupplung rutscht dann entsteht ja auch eine enorme Hitze an den Bauteilen. Reibfläche des Schwungrades und Druckplatte können sehr schnell glühen, der Reibebelag verbrennt und zerbröselt. Bei mir war das Zweimassenschwungrad auch schon ramponiert. Bei dir wirds nicht anders sein wenn du pech hast. Den Riecher hatte ich aber schon vorher und hab auf Einmassen umgerüstet.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9TDI, 105PS PD
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 468393
Ich würd die Kupplung schon noch erneuern, am besten selbst Hand anlegen mit jemanden der ein bisschen Ahnung hat. 10 Jahre und 200.000km sind nicht schlimm.
- Offroader
- Alteingesessener
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
eben drum, vor allem bei diesem Modell. Is ja nicht so das er wegen einer defekten Kupplung nur noch 700€ Restwert dann hat. Wenn du den Wagen jetzt so defekt verkaufen würdest machste bestimmt mehr Verlust als wenn du ihn reparierst und als fahrbereit her gibst. Denn so musste den Wagen erst mal verkaufen können, und wenn ja wissen diejenigen schon wie der Preis zu drücken ist.
Und wer diese Kupplung in ca. 4std wechselt ist kein guter Mechaniker, sondern ein wahrhafter Magier...
Und wer diese Kupplung in ca. 4std wechselt ist kein guter Mechaniker, sondern ein wahrhafter Magier...
- octavius
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
danke für die Tipps.
Da ich noch 2 andere neuere Autos habe und den alten Octi nur noch wegen der Bauerei aufgehoben hatte, die jetzt auch beendet ist, wollte ich das Teil im nächsten Jahr verkaufen, ohne etwas Neues anzuschaffen,
da ich mit meinem Scout und dem BMW soweit zufrieden bin.
Ich selbst habe zwar diverse STGs nebst MFL am O1 nachgerüstet aber keine Ahnung von der wirklichen Hardware am Auto (Kupplung, Bremsen, Getriebe).
Die Schrauber haben mir gesagt, dass das komplette Getriebe ausgebaut werden muss, damit man an die Kupplung kommt. Dito sei es günstig, dann auch das Massenschwungrad? zu wechseln, weil dass das nächste ist, was kaputt geht ..
Allein die Teile sollen schon 400€ kosten, das wäre ja noch zu verschmerzen.
Es ist aber so, dass der Wagen mit seinen 10J schon zur Kostenfalle werden kann.
Die Stoßdämpfer sind das nächste, die Stabilisatoren sollen auch nicht OK sein ..
D.h, ich stecke da rein ohne Ende.
Wo und wie kann man ein solches Auto noch verkaufen?
PS: Habe noch nie einen Wagen verkauft.
Da ich noch 2 andere neuere Autos habe und den alten Octi nur noch wegen der Bauerei aufgehoben hatte, die jetzt auch beendet ist, wollte ich das Teil im nächsten Jahr verkaufen, ohne etwas Neues anzuschaffen,
da ich mit meinem Scout und dem BMW soweit zufrieden bin.
Ich selbst habe zwar diverse STGs nebst MFL am O1 nachgerüstet aber keine Ahnung von der wirklichen Hardware am Auto (Kupplung, Bremsen, Getriebe).
Die Schrauber haben mir gesagt, dass das komplette Getriebe ausgebaut werden muss, damit man an die Kupplung kommt. Dito sei es günstig, dann auch das Massenschwungrad? zu wechseln, weil dass das nächste ist, was kaputt geht ..
Allein die Teile sollen schon 400€ kosten, das wäre ja noch zu verschmerzen.
Es ist aber so, dass der Wagen mit seinen 10J schon zur Kostenfalle werden kann.
Die Stoßdämpfer sind das nächste, die Stabilisatoren sollen auch nicht OK sein ..
D.h, ich stecke da rein ohne Ende.
Wo und wie kann man ein solches Auto noch verkaufen?
PS: Habe noch nie einen Wagen verkauft.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Im Internet.octavius hat geschrieben:Wo und wie kann man ein solches Auto noch verkaufen?
Mal im Ernst, stell ihn bei mobile oder Autoscout rein. Schaust vorher was vergleichbare Modelle kosten, gibst den Defekt so an wie hier und ziehst die Rep. Kosten moderat ab (ca. 500 €). Das ist dann Deine VHB. Und warum willst Du wegen einer defekten Kupplung das Fahrzeug als Unfallwagen verkaufen?
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Motor: ASV Dieseltrecker
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 5
Ich weis zwar nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich denke es passt.
Mir wurde gesagt das es passieren kann wenn ich meinen Wagen Chipe, das dann das Zweimassenschwungrad im unteren Drahzahlbereich anfangen kann zu "rappeln und zu schwingen" weil es die Leistung irgendwie ausgleichen will.
Stimmt das so?
Gruß Basti
Mir wurde gesagt das es passieren kann wenn ich meinen Wagen Chipe, das dann das Zweimassenschwungrad im unteren Drahzahlbereich anfangen kann zu "rappeln und zu schwingen" weil es die Leistung irgendwie ausgleichen will.
Stimmt das so?
Gruß Basti