passen die Felgen auf den Octavia 2 - Sammelthread

Speziell zum Tuning des Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: passen die Felgen auf den Octavia 2 - Sammelthread

Beitrag von Lani »

Da brauchst dir keine Gedanken machen. Der Octavia wird serienmäßig mit 15"-Rädern ausgeliefert, Ausnahme: Der RS. Hier gibt es eine größere Bremsanlage, welche die Verwendung von 15"-Felgen unmöglich macht. Bei 16"-Rädern gibt es aber keine Probleme, auch nicht bei deinem L&K.

Zum Thema Wuchten: Du könntest auf Nummer sicher gehen und sie nochmals wuchten lassen. Kostet nicht besonders viel, macht aber viel aus. Wenn sie nachher aufgezogen sind ist es nochmal extra Arbeit.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
drittewahl
Regelmäßiger
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Mitnehmen Alus von Vectra C Caravan auf Octavia 1Z Scout

Beitrag von drittewahl »

heyho, mein erster beitrag hier:-D

habe die suche bemüht, aber ich bin leider etwas überfordert...

ich fahre zur zeit noch einen vectra c caravan, bekomme aber nächste woche einen octavia 1z scout (vorfacelift). nun hatte ich auf dem opel winterräder auf alufelge und wollte die eigentlich gern behalten... wie kann man das bewerkstelligen?

habe von solchen adapterplatten gehört, aber da gibt es wohl probleme mit dem nabendurchmesser... und dann gibt es wohl auch irgendwelche schrauben, mit denen man den unterschiedlichen lochkreis (btw: der vectra hat meiner recherche nach 5/110, der octi 5/112?!) kompensieren kann...!?

das ganze is dringend, weil ich den vectra diese woche noch verkaufen will, und wenn keine (preiswerte) möglichkeit besteht, die felgen mitzunehmen, würd ich sie dem käufer mit anbieten...

danke schonmal und schönen abend:-)
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
con41r
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von con41r »

Kurze frage....

Hab hier noch n satz 1000 Miglia -> rumliegen.... da es die Firma aber nur bis 2005 gab, wäre es jetzt für meine pambersbomber interresant ob ich se drauf fahren dürfte...

klar is mir, das ich ne einzelabnahme brauche.

im Anhang ein Festigkeitsgutachten...

http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... it_F20.pdf

grüße
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mitnehmen Alus von Vectra C Caravan auf Octavia 1Z Scout

Beitrag von L.E. Octi »

Es gibt Lochkreisadapter. Es gibt auch Lochkreisversatzschrauben. Beides kostet bisschen was. Dann kommt, wie von Dir angesprochen, noch der Nabendurchmesser ins Spiel. Ist er bei der Opel Felge größer, kann man auch mit Nabenadaptern arbeiten. Ist er kleiner, hat sich das ganze eh erledigt. Dann spielen Felgengröße und Einpresstiefe noch eine Rolle. Was haben Deine denn für Maße? Und beim Scout ist die Felgenwahl sowieso etwas heikler als bei den normalen Octavia Modellen. Unter Umständen dürftest Du die jetzt vorhandene Reifengröße gar nicht fahren.
Mein Tipp. Verkauf die Dinger und hol Die neue Felgen + Reifen.
Ich bin dann mal weg.
drittewahl
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000

Beitrag von drittewahl »

der vectra hat 65,1 mm durchmesser, der octi lt diesem forum 57,06 mm... also könnte das funktionieren?

aufm vectra fahr ich im winter 215/55 r16

//die et kenn ich leider nich... muss ich mal schauen, zur zeit trägt er noch sommerschuhe, weil er ja eh weg soll..
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

drittewahl hat geschrieben:winter 215/55 r16
Einzelabnahme fällig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, schau mal hier Die Reifengröße ist bei keinem Octavia freigegeben. Das heißt, selbst wenn mit Adaptern und dem ganzen Geraffel die Felgen passen, dann brauchst Du eine andere Reifengöße oder lässt das ganze per Einzelabnahme eintragen. Ob sich das rechnet? Wenn Du die verkaufst und den Differenzbetrag zu neuen oder auch Gebrauchten, dafür aber passenden Felgen und Reifen rechnest, kommst Du bestimmt günstiger oder zumindest Plus Minus Null, als wenn Du Deine jetzigen behälst und für den ganzen anderen Rest Geld investierst.

Ach so, Gruß aus Leipzig nach Leipzig. :wink:

Und noch ein Tipp. Bitte beachten. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

All zu gut kenn ich mich jetzt mit den Gutachten nicht aus, aber im Gutachten steht mal für LK 5x112 eine Reifengröße von 215/35/R18. Das wäre für den Octavia zu wenig, da er 225/40/R18 normal aufgezogen hat. In der Polo-Klasse wird die Reifengröße wohl eher vorzufinden sein. Von der Traglast her reicht es aus, da könnte man sogar 'nen 99er Lastindex drauf ziehen.

Noch was: Würde es dir was ausmachen deinen letzten und die zukünftigen Beiträge in einer ordentlichen Schreibweise zu verfassen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
thund3rbird
Frischling
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000

Beitrag von thund3rbird »

insideR hat geschrieben:
drittewahl hat geschrieben:winter 215/55 r16
Einzelabnahme fällig.
Hallo Zusammen,

das mit der Einzelabnahme stimmt nicht. Da der Scout ja in der Serie einen anderen Reifendurchmesser hat als die anderen Octavias, habe ich lange gesucht, um Winterreifen zu bekommen, die kein Bonsai-Format haben. Trotzdem wollte ich wegen der Preise 16 Zöller haben. Wichtig ist hier bei der Felge auf die ET zu achten.

Jetzt habe ich eine Ronal-Felge 7 x 16 ET 50 drauf, in deren ABE auch die oben beschriebene Größe 215 55 R 16 aufgelistet ist. So wie meine 225 55 R 16. Allerdings nur für den Scout.

@TE: Wenn die Reifen noch fast neu sind,lohnt sich es sicher, sie auf neue (passende ) Felgen zu montieren. Sonst ist es sicher ein Haufen Aufwand.

Grüße aus dem Allgäu
thund3rbird
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Aber für eine Opel Felge wird es sicher keine ABE geben in der ein Scout und die Reifengröße des TE drin stehen. :wink: Von daher, Einzelabnahme.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“