pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Hornsby
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von Hornsby »

Habe die Suche ausgiebig genutzt aber nichts zu dem Thema gefunden....

Schon nach dem Kauf hatte ich immer ein leises, surrendes Pfeifen aus dem Motorraum.
Bei höheren Drehzahlen war wegen des Motorgeräusches dann nichts mehr zu hören.
Ich habe es immer für die Ausgleichswellen gehalten umnd empfand es sogar als recht angenehm.

Seit es jetzt wieder kälter geworden ist, hat sich das Pfeifen derartig verstärkt,
daß ich es als äußerst störend empfinde. Wenn der Motor warm gefahren ist,
ist nichts mehr zu hören (wie früher auch).

Liege ich mit meiner Vermutung der AGW´s richtig?
Wenn ja, warum werden die Dinger jetzt lauter?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von Lani »

Ich fahre zwar einen 1.8 TSI, direkt nicht vergleichbar, aber .. die beiden Ausgleichswellen hab ich noch in keinem Betriebszustand wahrnehmen können. Besonders drauf geachtet hab ich allerdings auch noch nicht darauf. Viel eher muss man sich konzentrieren den Turbolader oder das SUV zu hören .. da würden sonstige Nebengeräusche auffallen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von insideR »

WaPu?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Hornsby
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von Hornsby »

ein durchrutschender Riemen, oder was meinst Du da?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von insideR »

Ne, ein Lager langsam hin.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
smile

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von smile »

Das Getriebe singt?
Wäre ne Krankheit von dem.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von nidom »

Also ich fahre auch einen 2.0 FSI aber ich kenne bis dato kein besagtes Geräusch!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Hornsby
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von Hornsby »

Ich hatte jetzt gedacht, weil ja bei den TDI Motoren mit AGW
immer wieder die Rede von den "singenden" AGW´s ist,
daß Ähnliches eventuell auch von den 827´er Motoren mit
sehr ähnlichem untergaschnallten Trieb bekannt ist.

muß ich wohl doch mal zum freundlichen .....
Benutzeravatar
Hornsby
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes Geräusch beim 2,0l FSI

Beitrag von Hornsby »

Nachdem noch ein kräftiges Rasseln dazugekommen ist,
bin ich denn doch in die Werkstatt.
Die Spannrolle aus dem Nebentrieb (Generator, Klima) war defekt.
So erklärt sich auch meine im Winter ständig leere Batterie.
Jetzt ist alles wieder schön leise.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“