Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Triderator
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. April 2009 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 53400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Triderator »

Meinen 1.4 TSI hats auch erwischt, aber das Auto ist nun 2,5 Jahre alt und ich habe keine Garantieverlängerung abgeschlossen...es ist aber zum Glück "nur" so, dass wohl der Kettenspanner ersetzt werden muss, die Kette selbst und der Motor sind noch in Ordnung. Bei mir war das Rasseln nach dem Kaltstart übrigens für über 1 km anhaltend, danach wars verschwunden. Das Auto hat mittlerweile 53TKm runter....echt zum Kotzen, zumal das wirklich oft aufzutreten scheint. Aber das was ich so hier lese mit 100% Kulanz sowohl für Arbeit als auch für Teile macht ein wenig Hoffnung...
Triderator
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. April 2009 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 53400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Triderator »

Die Reparatur hat anscheinend 1300€ gekostet und durch die angebotene Kulanzregelung von 80% Material und 50% Arbeitszeit sinds nun 498€ geworden...
Luna
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 362968

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Luna »

Guten Abend an Alle...

Ich hab das Thema ne Zeit lang nicht verfolgt und dachte mich trifft der Schlag wieviele es noch getroffen hat !
Das ganze bekommt so aber nen furchtbar bitteren Beigeschmack.

Mein Austauschmotor ist mittlerweile eingefahren ca. 3500km und läuft eigentl. wie der Erste. Subjektiv braucht er nen halben Liter mehr Sprit aber wie gesagt
da ist subjektiv...

Hatte kurze Zeit später auch noch den Kat wechseln lassen ( 1 Woche vor Garantieablauf)
Da dieses Rasseln noch nicht weg, war bin ich nochmal in die Werkstatt und die haben festgestellt das der Kat kaputt war.
Ob ein Zusammenhang mit den kaputten Motor besteht vermag ich nicht zu sagen.

Habe auch noch schnell ne Anschlußgarantie abgeschlossen. Bin jetzt sehr misstrauisch geworden. Skoda wirbt ja
mit Garantiebedingungen wie die Werksgarantie. Beim genaueren betrachten ist aber die komplette Abgasanlage ausgeschlossen.
Also hatte ich nochmal Glück im Unglück mit dem Katalysator.

Der Meister meinte nur das beim Austauschmotor zumindest der neue Nockenwellenspanner (Serviceaktion) von Haus aus verbaut wurde.

Zum geänderten/verbesserten Kettenspanner konnte er auch nix sagen.

Zur Info:

Rechnungsbetrag Austausch Rumpfmotor 3941 €

Sicherlich haben die aber andere Verrechnungssätze an Skoda direkt, als sie dem "kleinen dummen Kunden" aufbrummen!

MfG Luna
Bild
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von schkodaa »

Ich frage mich, wie oft es zu defekten Kettenspannern kommt, da die 1.4TSI u. 1.8TSI Motoren in vielen VAG-Modellen verbaut werden.

Was ist die Ursache? Fahrprofil / Fahrweise? Können tatsächlich Kurzstreckenfahrten mit Longlife-Öl den Defekt verursachen?

Zur Vorsorge kann man wohl nur ab und zu den Motor-Leerlauf gut anhören...
TorLie85
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI Benzin 118kW
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von TorLie85 »

Hallo,
Mein Problem wurde gelöst.
Habe nun einen neuen Rumpfmotor bekommen kosten weiß ich nicht, da ich so viel gemeckert habe. :-)
Skoda hat alles auf Kulanz laufen lassen ausser den Leihwagen für 14 Tage und das Motoröl ^^
Also einfach meckern und bei Skoda E Mails schreiben , das hilft evtl.

Gruß Torben
Strubbel
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2011 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 80100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Strubbel »

Hallo, hab mich grad hier angemeldet, da dass Problem mit dem Kettenspanner bei unserem TSI 1.8, (Bj. 2009) auch aufgetreten ist.
Mittlerweile ist das schon 1 Monat her, wir haben unterwegs ein merkwürdiges Geräusch gehört und dann den ADAC angerufen. Der hat uns dann für 7 Tage einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und unseren Octi nach Hause in die Werkstatt bringen lassen.
Dort angekommen wurde festgestellt, dass der Kettenspanner kaputt ist, dadurch wurden dann die Kette und andere Kleinteile beschädigt.
Unser Octi hatte da 80000km runter und war 5 Monate über die Garantie hinaus.
Von Skoda haben wir nun 70% Kunlanz auf Material bekommen, Lohnkosten müssen wir selbst übernehmen, so dass wir eine Rechnung von ca. 800 Euro haben.

Eigentlich haben wir schon von Anfang an Ärger, 2x Kabelschaden (1 mal Kofferraum und einmal ging gar nichts mehr, da war es irgendwo vorn), dann 3 LED's der dritten Bremsleuchte (3 Tage nach Garantie), wobei das gut war, da zu dem Zeitpunkt die Aktion mit den Nockenwellenversteller war - bei uns musste die Nockenwelle getauscht werden, da diese stark angelaufen war, eine Woche später war unser Kühlwasse verschwunden - Grund: undichte Dichtung der Wasserpumpe, diese wurde gleich ganz gewechselt zu 100% Kulanz und dann der Kettenspanner.

Es wurden gleich 2 Kettenspanner getauscht und 2 Ketten, war das bei euch auch so?

Mittlerweile kämpfen wir um mehr Kulanz (zumindest bei Lohnkosten), wobei ich noch die Hoffnung habe, dass SAD doch 100% übernimmt.

Eigentlich Schade, dass so ein tolles Auto solch Probleme macht. :cry:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Es wäre mal interessant zu wissen wieviele 1.8 TSI 2009 im Octavia verbaut wurden .. vielleicht weiß das ja ein insideR? Irgendwie scheint es ja doch recht häufig aufzutreten bei dem bisher so problemlosen Motor. Bei mir klingt noch alles normal, der Motor rennt wie Sau, bei der Serviceaktion wurde nur der Nockenwellenversteller getauscht .. beschädigt war nichts, das hätte mir der Mechaniker gesagt, kenne ihn sehr gut.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen. So bitter das ganze sicherlich für die Betroffenen ist, so dürfte die Ausfallrate aber dennoch im einstelligen Promille-Bereich liegen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von schkodaa »

Lani hat geschrieben:Es wäre mal interessant zu wissen wieviele 1.8 TSI 2009 im Octavia verbaut wurden .. vielleicht weiß das ja ein insideR? Irgendwie scheint es ja doch recht häufig aufzutreten bei dem bisher so problemlosen Motor. Bei mir klingt noch alles normal, der Motor rennt wie Sau, bei der Serviceaktion wurde nur der Nockenwellenversteller getauscht .. beschädigt war nichts, das hätte mir der Mechaniker gesagt, kenne ihn sehr gut.
Der CDAA-Motor wurde 2009 ja auch noch in anderen VAG-Fahrzeugen verbaut.
Auch hat im Fred jemand von einem Motorschaden bei einem 1.4 TSI berichtet. Dieser wurde sicherlich noch öfters in 2009 verbaut.
Weiß jemand, ob bei anderen Skoda-Modellen, Audi, VW od. Seat-Modellen das Problem auch auftritt?

Offensichtlich gibt es ja einige Motorschäden beim 1.8TSI im Octavia:

-Wann ist der Hersteller verpflichtet eine "Serviceaktion" zur Überprüfung (in diesem Fall der Kettenspanner)
durchzuführen ggf. bedenkliche Teile auszutauschen (ähnlich wie es beim Nockenwellenversteller der Fall war)

-Würde dann die Service-Aktion von Skoda od. von Audi kommen, da es ja ein Audi-Motor ist (beim Nockenwellenversteller war es zuerst auch eine Audi-Aktion)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Der Motorenhersteller ist VW laut EWG, aber man sollte wissen das VW die 1.8 TSI-Motoren von Audi produzieren lässt. Audi kann nur eine Empfehlung an die Bezieher aussprechen, bei den eigenen Modellen eben auch selber eine Serviceaktion rausgeben. Wann und wie Skoda / SAD darauf reagiert wird man dann sehen.

Mir kommt es im octavia-Forum.de natürlich primär auf die 1.8 TSI im Octavia an, auch wenn der CDAA auch in zahlreichen anderen VAG-Modellen verbaut wurde. Nur dort hab ich keinen Einblick drauf, eben weil ich fast nur hier online bin.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“