Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Zur Technik des Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Hallo Leute,

ich hatte jetzt zweimal folgendes Problem. Bei normaler Fahrt (einmal 140 km/h mit Tempomat, einmal 60 km/h) ist mein RS plötzlich einfach langsamer geworden und wollte kein Gas mehr annehmen. Beim ersten Mal bin ich auf der Autobahn auf den Standstreifen. Motor lief im Leerlauf normal und nahm wieder Gas an -> weitergefahren als ob nichts wäre. Das war vor zwei Monaten. Heute hat er das Spielchen wieder gemacht, nahm aber schon nach ein paar Sekunden wieder Gas an.

Der Fehlerspeicher ist leer. Einzige Gemeinsamkeit von damals und heute ist, dass die Tankanzeige kurz vorm roten Bereich ist. "Spooner" hatte auch schon ein ähnliches Problem, aber der Thread ist ohne direktes Ergebnis versandet.

Wer Tipps hat, immer her damit.

Daniel
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Offroader »

na dann willkommen im Club.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=55249

Ne Lösung des Problems wirste hier zwar nicht bekommen, aber versuch mal folgendes. Wenn der Motor so plötzlich wieder kein Gas annimmt, versuche (natürlich verkehrsbedingt) voll aufs Gaspedal zu drücken, solange er natürlich kein Gas annimmt. So mal ein paar Sekunden dann verbleiben ob eventuell dann die EPC-Lampe angeht. Letztere signalisiert dir das ein Fehler am E-Gas vorliegt. Demnach sollte dann auch eine Notlauffunktion und Fehlerspeichereintrag erfolgen. Das Problem an der Sache ist das wenn da ein Fehler zustande kommt, die Eigendiagnose erst nach einer kurzen Zeit reagiert und auch das nur wenn man aufm Gaspedal stehen bleibt. Meist erschrickt man dann und geht vom Gas weg, bleibt stehen usw..

bei mir ist dieses Phänomen bis heute nicht wieder aufgetaucht obwohl dies noch ein wenig heftiger war. :motz:
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Smokie51 »

Hey,
genau sowas hab ich auch manchmal. Eigentlich habe ich sowas nur bei uns auf der Autobahn an einer bestimmten Stelle und nur auf der rechten Fahrbahn.
Es ist egal ob auf Gas oder Benzin, egal wie Voll oder Leer der Tank ist, egal ob warm oder kalt und bei welcher Geschwindigkeit. Ich bin bis heute noch nciht dahinter gekommen warum das so ist.
Sobald ich auf der Linken Spur fahre ist nichts, aber sobald ich da auf der rechten Spur bin nimmt er kein Gas mehr an.
Deshalb meide ich jetzt da die rechts Spur, biege vorher auf die linke ab und dann wieder auf die rechte.
Ich bin jetzt einfach der Meinung das er da irgendwas nicht mag und deswegen kein Gas mehr annimmt :rofl:
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Offroader »

für manche mag das wir hier so schreiben blödsinnig klingen, aber komischerweise hat meiner solche Sachen ausschliesslich nur wenn ich auf der Bahn unterwegs bin... :-? Und da muss ich das Fahrzeug nicht mal prügeln oder weit fahren.
War dieses WE auf nen Kurzurlaub im Skodaland unterwegs, teilweise immer 200km am Stück und insgesamt ca. 600km Überland gefahren. Was soll ich sagen, der Bock lief wie ne Eins.
Um wieder so ein Problem wie oben hevor zu rufen würden auf ner deutschen Autobahn nicht mal 100km reichen :motz:

hat wer Lust auf ne Interessengemeinschaft?
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von sir_marko77 »

Wollte nur mal für die Statistik mitteilen, dass ich das Problem mit meinem RS auch kenne.
Es tritt bei mir auch nur bei einer bestimmten Tankfüllung (ungefähr ein Viertel) und nur bei höheren Geschwindigkeiten (nicht im Stadtverkehr) auf.
Ich nehme dann den Gang raus, gebe ordentlich Zwischengas und dann fängt sich das Auto immer wieder schnell.

Ich glaube da gab es schon ein anderen Thread zu und es wurde irgendwas mit der Benzinpumpe/-leitung vermutet.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Mit vollem Tank tritt es jetzt nicht mehr auf. Na mal abwarten wenn der Tank wieder leerer ist.
superkappo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 24. September 2003 00:06
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1781,Benzin/LPG,179PS
Kilometerstand: 188000
Spritmonitor-ID: 230732

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von superkappo »

Servus,

das Problem liegt bei der Tankentlüftung!
Habe es ebenfalls aber nur im Benzinbetrieb kurz vor der Umstellung auf Reserve. Ist ein bekannter VAG Fehler die Seats und skoda Fabias haben das ebenfalls.
Irgendein Ventil schaltet um um zu zeigen das gleich die Reserve erreicht wird, dabei entsteht kurz ein Unterdruck (sogenannte Gedenksekunde) und der Verhindert die Spritzufuhr.
Das ist das selbe das verhindert den Tank komplett leer zu fahren!
Ihr könnt die Tankentlüftung prüfen in dem ihr Euer warmes Auto leicht bergab stellt und hinten am Tank horcht.
Gluggert es ist Sie verstopft, hört ihr nichts regelt Sie noch.

Grüssle
RS Limousine BJ2003 LPG / Verkauft jetzt Mazda 6
Bild
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Mummelratz »

So, heute möchte ich der Gemeinschaft auch beitreten. Als Betroffener dummerweise. Letzten Samstag Nacht, Landstraße, Fahrt mit Tempomat bei 100. Restreichweite 10km. Plötzlich kein Gas mehr. Geschwindigkeit fiel auf 60 ab. Keine Gasannahme mehr möglich. Dann fing er sich und beschleunigte wieder bis auf die vormals eingestellten 100km/h
Hab anschließend getankt. Und mit vollem Tank ist er mir gestern einfach während der Fahrt ausgegangen. Beim ranrollen an eine Kreuzung. Motor hatte seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht. Fehlerspeicher ebenfalls leer...
Und nune?
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
superkappo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 24. September 2003 00:06
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1781,Benzin/LPG,179PS
Kilometerstand: 188000
Spritmonitor-ID: 230732

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von superkappo »

@Mummelratz

schau mal in den kleinen Sicherungskasten auf der Batterie ob du einen Wackler drin hast an der grossen Sicherung.
Wenn nicht noch mal fahren ob er wieder ausgeht, wenn ja liegt es an was anderem als der Tankentlüftung.
Wie lange warst du nach dem Tanken gefahren bis du ihn abgestellt hast?
RS Limousine BJ2003 LPG / Verkauft jetzt Mazda 6
Bild
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Mummelratz »

Also mein Sicherungskasten ist völlig okay. Auch die Übergangswiderstände sind sehr gering. Da hab ich mittlerweile ein Auge drauf!

Letzteres problem, also das der Motor einfach ausging trat 2 Tage und etwa 40km nach dem Tanken auf. Motor war noch kalt, er stand etwa 8 Stunden arbeitslos ganz bedeutend in der Gegend rum...

Hm, ich tippe mal bei mir auf 2 von einander unabhängige Probleme. Das erste könnte durchaus mit der Tankentlüftung zu tun haben. Das werde ich mal näher ins Auge fassen.
Bliebe noch das einfach so ausgehen...
Schwierig, aber nicht unlösbar, denke ich. Ich mag mein Auto. Es ist immer was zu tun und es stellt mich vor Herausforderungen, die ich versuche zu lösen, ohne gleich einer Werkstatt hunderte von Euros in den rachen zu schmeißen :-)
Meldet sich doch heute das rechte Traggelenk mit einem dezenten Poltern an...
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“