Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von Lani »

Wenn man die Climatronic auf Umluft manuell stellt so schaltet sich auch der Kompressor bei, sprich AC leuchtet. Solange man den Kompressor auslässt schaltet der Luftgütesensor auch nicht auf Umluft. Ich denke mal dass die Regelung so ausgelegt ist dass der Automatikmodus den Kompressor nicht beischalten soll. Bei meinem O² FL ( EZ 03/09 ) gab es die Funktion noch nicht, meine Umluft-Taste hat noch kein "A" drauf.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von Börny »

@ Lani:

Wäre ja auch irgendwie sinnvoll, da umgewälzte Luft die Scheiben schneller beschlagen lässt und nur bei aktivierter AC entsprechend abgetrocknet werden würde.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von manjast »

Leute, ich muss sagen, bei mir funktioniert es tadellos! :)
Ich bin ein sehr empfindlicher Mann, ich merke es am Luftzug und bei den Augen, wenn die Climatronic auf Umluft schaltet oder wieder zurück in den Normalmodus.
Ich habe IMMER AC ein, sonst funktioniert es bei mir auch nicht!
Und bei Umluft, leuchtet die rechte LED; sprich die Umluft Automatik.

Wenn ich in ein Gebiet komme, wo es starke Landluft in der Steiermark gibt, kommt am Anfang die Luft zwar durch, aber die Umluft schaltet sich dann nach kurzer Zeit ein. Somit stinkt es nicht bei mir im Auto.
Wenn ich durch die Semmering-Tunnelkette (Bruck a. d. Mur) fahre, dann schaltet sich die Umluft-Automatik auch ab und zu ein. Je nachdem, wie stickig es im Tunnel gerade ist!

Betrifft das nur gewisse Modelle, dass die Sensoren unterschiedlich reagieren? Meiner ist Modellbaujahr 31. August 2011.
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von Lani »

Entweder es sind noch ältere FL-Modelle wie meines ohne diese Automatik, oder die AC ist nicht dauerhaft eingeschaltet bei den Usern, die die fehlende Funktion beklagen. :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von Kriton »

Meine Umluftautomatik funktioniert einwandfrei und unauffällig, auch ohne dass ich die AC-Taste aktiviert habe. Bin gestern z.B. hinter einem Oldi-Roller (Typ "Berlin", Marke IWL für die Kenner) her gefahren. Dessen Zweitakt-Abgasfahne habe ich schon gerochen, als man den Roller noch nicht sehen konnte weil noch meherere PKW dazwischen waren. Als ich dann direkt hinter ihm fuhr, roch man gar nix mehr, obwohl die tiefblauen Wölkchen aus seinem Auspuff nur ca. 15m vor meinen Lüftungsschlitzen austraten.
Wie gesagt, die AC war aus und die Umlufttaste stand auf "A".
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
octimax
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. November 2011 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von octimax »

Kriton hat geschrieben:Wie gesagt, die AC war aus und die Umlufttaste stand auf "A".
Das kann anders auch gar nicht sein, weil nach der Bedienlogik (wenn es eine gibt :wink: ) das "A" nicht aktivierbar sein dürfte.

Grüße, octimax
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von TRC »

Oh doch, bei mir steht die AC auf Auto und die Umluft auch. Funktioniert einwandfrei.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
octimax
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. November 2011 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von octimax »

TRC hat geschrieben:Oh doch (...)
Wir reden aneinander vorbei. Ich meine: wenn ich "A" drücke und die Taste leuchtet grün, dann muss die Funktion aktiv sein (und zwar unabhängig davon, ob die Klima läuft).

Grüße, octimax
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL - Luftgütesensor, bei wem funktioniert es?

Beitrag von TRC »

Ok, jetzt habe ich es verstanden und du hast natürlich Recht. :wink:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“