Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von digitalbertl »

Naja - das mit dem Singen lasse ich dann doch lieber! Es könnte das Forum nachhaltig beeinträchtigen! :wink:

Ich fahre meinen Octavia Combi Elegance 1,6 TDI mit DSG seit nunmehr 2 Wochen und ca 2.000 Kilometer, weshalb es nun Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht ist.

Kurzfassung:

Ich bin begeistert!!!


Etwas längere Version:

Ich habe mir den Umstieg auf den Skoda nach mehr als 25 Jahren mit diversen Mercedes, mit denen ich übrigens zufrieden war, ärger vorgestellt.
Ich musste mich nur bei zwei Dingen umstellen:
1. Das Lenkrad beim Skoda ist erheblich kleiner, dafür aber dicker und griffiger.
2. Das DSG ist kein Wandlergetriebe, wie ich es seit vielen Jahren gewohnt war. Ich habe mich aber schnell an die Unterschiede gewöhnt. Jetzt möchte ich nicht mehr tauschen!
Vorteil des Wandlergetriebes: Das "Kriechen", welches das Einparken und die langsame Einfahrt in die Garage ungemein erleichtert. Das DSG kuppelt aus, wenn man die Bremse etwas stärker tritt. Das gab beim Einparken anfangs etwas Geruckel. Bei gefühlvollem und nur gaaanz leichtem Tritt auf die Bremse, wird nicht ausgekuppelt. Ich "schleiche" mich also mit einer homöopathischen Bremsendosis an das Hindernis heran oder mit Hilfe der Handbremse. Alles nur Gewöhnungssache. ;-) Sonst ist das DSG in allen Belangen besser, als die Wandlerautomatik.
Ich habe die Stellungen "S" und "manuell" durch schalten mit den Paddeln am Lenkrad auch probiert. Ich finde aber, dass "D" der beste Kompromiss ist. Das DSG schaltet auch bei Bergabfahrten schön zurück und bremst mit dem Motor. Bei den Wandlergetrieben musste ich bergab immer einen oder wenn es sehr steil war, zwei Gänge manuell sperren, um die Motorbremswirkung zu nutzen.

Was mich etwas stört ist, dass der Motor extrem langsam warm wird! Das ist eben ein Tribut an den hohen Wirkungsgrad des Dieselmotors.

Mit meinen 194 cm Größe habe ich dank des verstellbaren Lenkrades im Octavia eine entspanntere Sitzposition gefunden, als im Mercedes, obwohl die Skoda-Sitze schmäler sind. Im Mercedes konnte hinter mir auf der Rückbank nur mehr ein Liliputaner sitzen, beim Skoda sitzt hinter mir auch noch meine 175 cm große Tochter recht entspannt. Der Innenraum, einschließlich Kofferraum, ist im Octavia gefühlt größer, als im Mercedes! Das hätte ich vorher nicht gedacht, ist doch der Octavia um 18 cm kürzer, als mein 230E. Diese 18 cm dürften wahrscheinlich schon durch den kleineren Motorraum und die dadurch kürzere Front des Octavia kompensiert werden.

Der Fahrkomfort ist trotz der strafferen Federung des Octavia sehr angenehm! Das etwas wankende Schlachtschiff-Feeling meines alten Mercedes fehlt dem Octavia gänzlich, was ich aber nicht als Fehler empfinde. ;-)
Das Motorgeräusch ist im Octavia, vor allem bei höherem Tempo, kaum zu hören. Das Abrollgeräusch der Reifen ist im Octavia allerdings etwas lauter. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein - und wenn es nur die Dämmung ist!

Der Gesamtverbrauch über die etwa 2.000 km liegt nun bei genau 5,0 Litern lt. Anzeige! Der Schnitt der Einzelfahrten lag bisher bei 4,3 bis 5,6 Liter/100km. Um diese Verbräuche zu "erfahren", sollte man einen sensiblen Gasfuß haben. Bei etwas "sportlicherer" Fahrweise steigt der Verbrauch schnell an. In meinem Alter hat man aber ohnehin schon begriffen, dass Schnellfahren nur mehr Nerven kostet, aber kaum Zeitgewinn bringt.

Die Motorleistung von 105 PS ist, vor allem für uns Österreicher mit dem Autobahn-Tempolimit, völlig ausreichend! Vom Gefühl her zieht der Octavia besser, als der Mercedes mit 132 PS. Das breite nutzbare Drehzahlband des Commonrail kommt einem Benzin-Diesel-Umsteiger wie mir sehr entgegen.

Ich bin vor dem Kauf meines Octavia noch nicht einmal mit einem Skoda mitgefahren und schon gar nicht selbst gefahren! Ich habe mich ausschließlich im Internet, vor allem auch in diesem Forum, vorinformiert und dann zum Kauf entschlossen! Erst nach dem Vertragsabschluss habe ich mit einem Superb-Combi mit DSG eine Probefahrt gemacht und bin ein Stück mit einem Octavia, allerdings mit Schaltgetriebe, mitgefahren. Ein Prospekt des Octavia habe ich ebenfalls erst nach dem Vertragsabschluss mit nach Hause genommen.
Das Aussehen des Octavia Combi hatte meiner Frau und mir schon vorher gefallen - sonst wussten wir aber nichts über dieses Auto!
Anscheinend habe ich den richtigen Griff getan! Wie zuverlässig das Auto ist, muss sich erst erweisen.

Viele Grüße
Werner

PS.: Was mir am Skoda fehlt, ist das Fadenkreuz auf der Motorhaube! Ich musste erst wieder das Zielen lernen! :rofl:
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von Octarius »

Na denn - herzlich willkommen und viel Spaß mein Deinem neuen Octavia.

Natürlich kann Skoda auch nur mit Wasser kochen und der Wagen ist sicher nicht der beste der Welt. Fakt ist aber, dass die Jungs in der Fabrik und in der Entwicklung ihren Job recht gut erledigen und dank eines ausgefeilten Marketings sehr viel Auto für wenig Geld geboten wird.
VCDS, KPower
octimax
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. November 2011 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von octimax »

Schöner Bericht, dem ich mich, wenn es erlaubt ist, anschließen möchte: bin zuvor einen A4 gefahren, damals aktuelles Modell und also auch ein sogenanntes "Premiumfahrzeug". Und was soll ich sagen, ich vermisse - nichts. Im Gegenteil, der Umstieg auf den Skoda hatte zugleich den Umstieg von einem recht "nackerten" Audi zu einem sehr gut ausgestatteten Octi zur Folge. Denke, dir geht es ähnlich.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt wünscht

der octimax

PS Dank an das Forum, aus dem auch ich vor dem Kauf des Neuen viele nützliche Infos entnommen habe (und noch entnehme :D )
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von digitalbertl »

Hallo octimax!

Danke für deine guten Wünsche!

Meine Mercedes waren beim Kauf immer so etwa 5 Jahre alt und hatten den Preis eines gut ausgestatteten Golf. Die Ausstattung war auch immer relativ mager. Der Letzte (W124) hatte Schiebe-Hubdach, ein ASD (Sperrdifferential) und Automatikgetriebe. Er funktionierte jetzt fast 15 Jahre lang, bis auf ein paar Kleinigkeiten, problemlos.
Ich fuhr das Auto deshalb so lange, weil der rundgelutschte Nachfolger (W210), weder meiner Frau noch mir gefiel. Außerdem gab es bei dem Modell ziemliche Rostprobleme. Das nächste Modell, der W211, gefiel uns ganz gut. Der hatte aber neben ein paar Rostproblemen vor allem mit Problemen bei den Automatikgetrieben und der Elektronik zu kämpfen.
Im vorigen Jahr hat es dann gereicht. Ich will einfach ein Auto kaufen und nicht an einer Lotterie teilnehmen! Ein Mercedes mit Problemen kann sehr schnell zum Bankrott führen. In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar völlig problemlos mit ihren W211, andere haben ihn schon entnervt verkauft. Darauf ließ ich mich einfach nicht ein. Also stand ein Markenwechsel an. Der Rest ist ja bekannt .... ;-)

Ich wünsche dir auch alles Gute mit deinem Octavia!

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
octi123
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. September 2011 20:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 46700
Spritmonitor-ID: 485470

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von octi123 »

Auch ich kann mich nur anschließen. Ich bin bisher einen Octi I (2002-2006 - 1.6 Benziner) und einen Octi II (2006-2011 - 2.0 TDI) gefahren mit jeweils über 100.000 km. Beim ersten hatte ich ein größeres Motorenproblem, der 2. lief ohne jegliche Probleme (jeweils Combi - Schaltwagen). Deshalb habe ich nun wieder zugeschlagen und warte auf meinen 3. - s.u.
Also viel Spaß und Gute Fahrt, mein Loblied folgt hoffentlich demnächst !
Octavia II Combi Sport-Edition, 2.0 TDI, weiß mit beh. Vordersitzen, Climatronic, var. Ladeboden, Xenon + Standheizung
bestellt 03.09.11 - unverb. LT 46. KW - ausgeliefert 11.11.11
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von digitalbertl »

octi123 hat geschrieben:Auch ich kann mich nur anschließen. Ich bin bisher einen Octi I (2002-2006 - 1.6 Benziner) und einen Octi II (2006-2011 - 2.0 TDI) gefahren mit jeweils über 100.000 km. Beim ersten hatte ich ein größeres Motorenproblem, der 2. lief ohne jegliche Probleme (jeweils Combi - Schaltwagen). Deshalb habe ich nun wieder zugeschlagen und warte auf meinen 3. - s.u.
Also viel Spaß und Gute Fahrt, mein Loblied folgt hoffentlich demnächst !

Hallo!
Du bist ja schon ein erfahrener "Octavianer". ;-)
Ich wünsche dir, dass dir die Wartezeit nicht zu lange vorkommt und viel Glück mit dem Neuen!

Viele Grüße
Werner
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von digitalbertl »

Octarius hat geschrieben:Na denn - herzlich willkommen und viel Spaß mein Deinem neuen Octavia.

Natürlich kann Skoda auch nur mit Wasser kochen und der Wagen ist sicher nicht der beste der Welt. Fakt ist aber, dass die Jungs in der Fabrik und in der Entwicklung ihren Job recht gut erledigen und dank eines ausgefeilten Marketings sehr viel Auto für wenig Geld geboten wird.

Danke!

Alle kochen nur mit Wasser! Manche etwas heisser ... ;-)
Probleme kann es mit jedem Auto einmal geben. Beim Neuen habe ich aber noch Garantie, wenn bei einem Gebrauchten etwaige Reparaturen schon selbst zu berappen sind.
Der Octavia hat ja jede Menge elektronische Spielereien eingebaut. Ich habe ein etwas flaues Gefühl im Magen, wenn ich an alternde Elektronik denke. In 5 bis 6 Jahren werden wir uns aber wahrscheinlich ohnehin wieder einen Neuen kaufen. Falls unsere Volksverräter dann nicht den Karren schon an die Wand gefahren haben ....

Viele Grüße
Werner
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von Kriton »

Ich habe meinen Octavia jetzt seit ca. 6 Wochen und kann mich dem Themenersteller nur anschließen: Super Auto!
Vorher hatte ich einen Focus Turnier, auch als Diesel (109 PS). Der Platz im Innenraum, die Geräuschdämmung und die Verarbeitungsqualität sind im Octavia bedeutend besser! Nur in Punkto Fahrwerk (längerer Radstand), Lenkung (per BC einstellbare Charakteristik) und Agilität des Wagens war der Ford einen Tick besser. Auch die heizbare Frontscheibe und das Sony-Audiosystem des Focus vermisse ich schon ein wenig, das ist aber zu verschmerzen.
Ich bin mit dem Umstieg voll zufrieden und hoffe, dass der Skoda ein ebenso treuer Begleiter wird!
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von digidoctor »

Dass der Octavia ein Knaller ist, wissen wir ja nicht erst seit heute. Den 1.6 TDI mit DSG würde ich mir auch kaufen.

DSG und 1.2 TSI/1.6 TDI sind eine gute Combi.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich singe ein Loblied auf meinen 1,6 TDI mit DSG ;-)

Beitrag von puccini »

Ich fahre meinen O2FL Combi seit 12.5 Monaten und habe 20'000km auf der Uhr, davon rund 9000km mit einem 1500kg Wohnwagen im Schlepp. Bisher nichts ausgefallen, nichts scheppert, nichts löst oder nutzt sich erkennbar ab. Trotz des vielen Gespannfahrens und mit Sicherheit erhöhten Ölverschleisses hat die Serviceleuchte noch nicht aufgeleuchtet: Vielleicht ist die ja kaputt :rofl:
Mein Bruder (etwas robustere Statur, Passat-Fahrer) setzte sich in meinen Neuwagen und fällte nach 2-3 Sekunden sein Fazit "Sch....-Wagen". Weil die Vordersitze schmal geschnitten sind. Das stört mich und meine Frau überhaupt nicht, wir finden sie komfortabel. Und hinten sitzt man sowieso ganz patent.
Kürzlich begleitete ich einen Geschäftspartner in seinem jährigen Ford Focus Combi. Wir waren zu dritt und ich sass hinten, ca. 4 Stunden am Stück unbequem angewinkelt, weil die Fondlehnen so steil stehen. Da ich nur 1.71 bin und mein Vordermann nur wenig länger, hatte ich noch Platz für die Beine, Werners Tochter hätte die Beine vermutlich schon seitlich wegschwenken müssen, oder der Vordermann als Gentleman seine Knie am Handschuhfach schubbern müssen, um ihr angemessenen Platz zu gönnen. Aber die unbequeme Sitzposition hinten bleibt. Nicht so bei unserem O2FL, wo man auch hinten Platz hat und auch auf längeren Reisen kommod und entspannt sitzt. Vom wunderbar nutzbaren Kofferraum ganz zu schweigen, der beim Focus Turnier (das neue Modell kenne ich nicht, ich spreche vom letztjährigen)gefühlte 20cm kürzer ausfällt und schon von nur 3 Geschäftsleuten mit fliegerkabinentauglichem Köfferchen plus Aktentaschen geschickt bestückt sein will.
Da hat Skoda aus noch parkfreundlicher Länge wirklich geschickt ein beinahe-Raumwunder geschaffen (Raumwunder sind Vans à la Citroen Xsara Picasso). Klar, wie richtig in diesem Thread angemerkt wurde, ist die Dämmung verbesserungswürdig, aber man muss alles in Relation stellen: Wenn man 'mal einen Roomster probegefahren ist, weiss man den O2 zu schätzen... und sonst gibt's den Zwilling von VW, Golf Combi, für ein paar Tausender mehr, der dann auch besser gedämmt ist und biederer auftritt.
Grüsse aus der Schweiz!
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“