Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Oktopus
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2011 14:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von Oktopus »

Hallo, verehrte Octavia-Gemeinde !

Ich stehe kurz davor, mir einen Skoda Octavia RS CR DSG in Race-Blau zu bestellen. Nachdem ich alle Extras ausgewählt hatte, und der "freundliche" auch nicht immer DIE Antwort parat hatte, wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch:
Beim Konfigurieren, stellte sich schnell die Frage: "Sunsafe" oder "Sunset" - bevor ich DIE Frage stelle, erstmal meine (subjektive) Definition beider Varianten:
Sunset: Reine, optische Variante. Hintere Fenster und Rückfenster leicht/mittel abgedunkelt; einfaches Glas (also kein: folien/bedampftes Dämmglas) / UV Schutz .. Sonnenschutz
SunSafe: Dämmglas, lalso eben spezielles, foliertes/bedampftes Glas und zwar rundherum ! Dafür nicht(!) abgedunkelt, also eben so, wie bei Sunset ! Dafür aber bessere Isolierung, Schutz vor UV-Strahlen und Diebstahlschutz ?
Zuerst war die Sache für mich klar. Natürlich "SunSet", denn ich finde die abgedunkelten Scheiben an dem sportlichen Octavia sehr schick, zumal ich das bei meinem BMW auch hatte. Dann dachte ich mir aber: Moment, die Dämmglasvariante hat doch die "besseren", da aufwändigeren Scheiben; villeicht dämmen die auch mehr die Windgeräusche etc, .. und "nachfolieren" kann doch bestimmt auch der "freundliche" oder ? (zu welchem Kurs eigentlich) ?

So, und nun an Euch. Welche Variante habt ihr ? Was empfehlt ihr mir ? Was soll ich tun ?

Ich würde mich sehr über eine rege Beteilugung freuen.

Greetz,
Oktopus
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von haemm1 »

Also mein Elegance hat doch von Haus aus bereits abgedunkelte Scheiben. Der RS doch dann bestimmt auch.
Da gibts dann nur noch SunSafe dazu und das bringt meiner Meinung nur was gegen Aufheizen in der Sonne. Windgeräusche etc. sind vollkommen gleich.
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von Kriton »

haemm1 hat geschrieben:Also mein Elegance hat doch von Haus aus bereits abgedunkelte Scheiben. Der RS doch dann bestimmt auch.
...
Also ich habe auch einen aktuellen Elegance, aber das Sunset Paket musste extra geordert werden. Zusätzlich zu den dunkler getönten Heckscheiben ab B-Säule hat man dabei noch die doppelten Sonnenblenden vorn.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von Uwe`s Scout »

Also ich hab mich bei meinem Scout für die Sun Safe Variante etschieden als erstes weil mir das Abgedunkelte nun mal gar nicht gefällt aber das ist geschmackssache und ich finde ihn auch sehr leise habe aber auch noch keinen Scout ohne Dämmglas gefahren.
Stabil ist es auf jedenfall, ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wir betreuen einen Teil der A81 und hatten neulich einen Verkehrsunfall ein Golf gegen einen Scout mit Dämmglas der Scout war vorne total verkrumpelt aber die Scheiben waren noch gut.
Das Sun Safe kannst du nicht Nachrüsten, Folieren kannst du hinterher immer noch.

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von haemm1 »

Also ich habe auch einen aktuellen Elegance, aber das Sunset Paket musste extra geordert werden. Zusätzlich zu den dunkler getönten Heckscheiben ab B-Säule hat man dabei noch die doppelten Sonnenblenden vorn.
Also im Konfigurator kann ich nur SunSafe extra auswählen. Dann gibts das Sunset wohl gar nimmer oder ist bereits von Haus aus bei den getönten Scheiben dabei.

Edit:
Ich sehe gerade, das Sunset gibts nur für COMBI extra. Für die Limo nicht auswählbar!!!
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von Chris80 »

Ich würde das SunSet nicht mehr ab Werk bestellen sondern im Anschluß folieren oder mit den Sunnyboys arbeiten. Ich habe SunSet wegen der Optik bestellt aber seit unsere Tochter auf der Welt ist habe ich festgestellt das es gegen die Sonneneinstrahlung nicht wirklich effektiv ist. Von daher habe ich nun zusaätzlich die Sunnyboy verbaut und unserer Zwerg ist vor der Sonne sicher.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von insideR »

Wenns Geld Wumpe ist, SunSafe + Folie.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von Uwe`s Scout »

Genau so würd ich`s auch machen.

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Oktopus
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2011 14:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von Oktopus »

Hallo zusammen,

erstmal: Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Ich habe mich auch dazu entschieden, Sunsafe zu nehmen und bei weiterem Bedarf Folie zu nehmen, oder Sunnyboys !

Noch eine kleine Frage hinterher: Hat jemand die "abnehmbare Anhängerkupplung" bei seinem Octavia ? Jene steht auch bei mir auf dem Zettel - ich gehe nun einmal davon aus, dass man an der hinteren Stoßstange nix sieht, oder ? Wie "umständlich" gestaltet sich das anbringen ? Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Thema - würde mich freuen.
Ich hoffe, dazu ist kein eigenes Thema nötig ?! :oops:

Einen schönen Sonntag wünscht,
Oktopus
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sunsafe oder Sunset - Kaufentscheidung

Beitrag von insideR »

Oktopus hat geschrieben:Ich hoffe, dazu ist kein eigenes Thema nötig ?!
Da gibts schon etliche.
Oktopus hat geschrieben:man an der hinteren Stoßstange nix sieht,
Natürlich nicht.
Wie "umständlich" gestaltet sich das anbringen ?
Klick-Klack
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“