Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von tehr »

Die Sicht nach außen ist definitiv besser, wenn man selbst im Dunkeln sitzt. Außerdem sind weniger Reflexionen auf den Scheiben. Du schaltest doch nachts im Dunkeln auch nicht das Licht im Inneren des Autos an, oder?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von teddy »

Also bei mir ist es nachts ja dunkel.
Drinnen wie draußen.

Und störende Einflüsse durch das Schiebedach hab ich noch nie erleben dürfen/müssen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von eckenwetzer »

tehr hat geschrieben:Die Sicht nach außen ist definitiv besser, wenn man selbst im Dunkeln sitzt. Außerdem sind weniger Reflexionen auf den Scheiben.
Blödsinn. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Nachts scheint auch bei mir selten die Sonne.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von neuhesse »

Vor vielen Jahren, bei meinem ersten Auto hatte ich auch mal ein Schiebedach. Klimaanlagen waren damals für Ottonormalverbraucherautos ja so gut wie nicht zu bekommen. Weder für Geld, noch für gute Worte.

Da habe ich Nachts fast immer die Blende vom Schiebedach geschlossen. Weil innerstädtisch doch häufig noch Straßenlaternen aufgestellt und in Betrieb waren. Und ich empfand den Wechsel von hell und dunkel von oben durchs Schiebedach meistens störend.

Aber, wie so oft, alles Ansichtssache. Wenn ich heute wählen müßte, Klima oder Schiebedach. Da würde ich keine Sekunde überlegen. Einzig wenn's Schiebedach aufpreisfrei wäre, käme es in Frage. Nur ob ich es auch nutzen würde? Wahrscheinlich ziemlich selten.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von Timmey »

Ist nachvollziehbar.

Ein Schiebedach, kann eine Klimaanlage ja auch gar nicht ersetzen. Liegt einfach daran, dass ein Schiebedach mit der Umgebungstemperatur arbeitet und durch einen Luftzug kühlt, während die Klimaanlage ja die Umgebungsluft zusätzlich runterkühlt, bevor sie als Luftzug für den Fahrer spürbar ist.

Was das Schiebedach aber macht ist, es gibt dem Fahrer ein Cabriofeeling light light (ja 2x light). Es kommt mehr Licht ins Auto und man verspürt einen Luftzug am Kopf. Zudem ist Zugluft nicht seitlich am Kopf (und somit stark einseitig), wie wenn man die Seitenscheibe runterlässt. Gegen starke Sonneneinstrahlung und die nervigen Lichtwechsel nachts in der Stadt gibts ja die Blende.
Wer also auf dieses Gefühl der "leicht vergrößerten Freiheit" Wert legt, der kauft sich halt ein Auto mit Schiebedach.
Und da braucht man auch eigentlich nicht drüber diskutieren, denn es ist legitim.

Jeder der keinen Wert drauf legt, der sich in seiner dunklen "Fahrhöhle" wohl fühlt und sich eher noch über den Mitteltunnel im Himmel freut, na der bestellt auch kein Schiebedach und ist genauso glücklich über sein schönes Auto.

Danke 8)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von Buschmann »

Ich habe ebenfalls ein Schiebedach, da es im Licht & Desingn inklusive war. So hätte ich es wohl nicht geordert. Im Sommer fahre ich daher gerne mal "oben ohne".
VG
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von Kriton »

Ich habe mein Glasschiebedach mehr oder weniger als Zugabe im Licht und Design Paket erhalten. Eine Einschränkung der Kopffreiheit habe ich (1.92m) noch nicht feststellen können. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Sichtmöglichkeit nach schräg oben, als wir letztens durch die Dolomiten gefahren sind. Das ist ein völlig neues Gefühl, auch nach oben aus der dunklen Höhle des PKWs sehen zu können (o.k., mehr was für die Mitfahrer). Da kam schon im Ansatz etwas Cabriofeeling auf, was zusätzlich durch den Frischlufteffekt und Geräusche von draußen (Vogelgezwitscher) untermalt wurde. In der Situation (atemberaubende Felsformationen, blauer Himmel) habe ich mich zum ersten Mal richtig gefreut, das Teil zu haben und möchte es nun auch nicht mehr hergeben.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von Timmey »

Bei 1,92m kannste den Kopf ja auch oben rausstrecken, wenns zu eng wird ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von wrack »

Hallo und gesundes neues Jahr!

ich hab mir ein Schiebedach mitbestellt.
Eine Frage hierzu: Kann ich es einzeln öffnen per Funkfernbedienung?
Z.B. Wenn ich auf Arbeit bin, das ich ne halbe stunde vorher per FFB das Dach öffne ohne das ich alle Fenster runter mache?!
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Glasschiebedach -- Wieviele haben eines ?

Beitrag von octisax »

Wir haben das wegen des Licht & Design-Paketes automatisch. Wird ca. 3-4mal im Jahr geöffnet, ist für uns eher überflüssig - allein der Krach...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“