Gummifußmatten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
aeschbi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1800 / 160 PS/ TSI
Kilometerstand: 4010
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gummifußmatten

Beitrag von aeschbi »

Ja klar und alle Schweizer haben Kühe, können jodeln und essen immer Schokolade und Käse :lol:

Es lebe das Klischee 8)

Ach. ich vergass : alle Deutschen rasen mit 300 km/h über die Autobahn und alle Österreicher tragen Lederhosen :wink: :wink: :wink:
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

...und in allen 3 Ländern, lässt sich der Schnee gleichermaßen einfach vor dem Einsteigen von den Schuhen klopfen.
Ich bleibe deshalb dabei, dass Gummimatten nicht nötig sind.
Das sie potthässlich aussehen u. meistens auch noch bei Erwärmung unangenehm riechen ist ja sicher unstrittig.
digitalbertl
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG

Beitrag von digitalbertl »

RS200@raceblue hat geschrieben:...und in allen 3 Ländern, lässt sich der Schnee gleichermaßen einfach vor dem Einsteigen von den Schuhen klopfen.
Ich bleibe deshalb dabei, dass Gummimatten nicht nötig sind.
Das sie potthässlich aussehen u. meistens auch noch bei Erwärmung unangenehm riechen ist ja sicher unstrittig.
Hallo!

Es lässt sich eben nicht der ganze Schnee restlos von den Schuhen klopfen! Eine kleine Menge bleibt immer im Profil hängen. Das Zeug taut dann im warmen Auto ab und rinnt natürlich auf die Fußmatte. Wenn du dann öfter aus- und einsteigst, kommt im Laufe eines Tages schon eine schöne Menge zusammen! Das sammelt sich dann auf der Gummimatte, die ein paarmal ausgeleert wird. Hätte ich die Gummimatten nicht, würde das auf den Teppich und/oder die Textilmatten rinnen. Natürlich wäre dann eine schöne Menge Feuchtigkeit im Auto.

Mir gefallen diese Gummimaten auch nicht! Ich habe sie aber trotzdem über den Winter im Auto!

Viele Grüße
Werner, ohne Lederhose aber trotzdem in den österreichischen Alpen wohnend ... :wink:
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Ein kleiner Raumtrockner ist sein Geld wert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Zumal der Matsch mitunter auch Salzhaltig ist. Von daher ist's mir lieber dass der Modder sich in der Gummimatte sammelt. Schön sind sie nicht - klar, aber erfüllen Ihren Zweck.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bevor es zur Grundsatzdiskussion ausartet. Wer Tipps zu Bezugsquellen, Passform, Anbietern von Gummifußmatten hat, möge sich weiter melden. Zum Rest wurde mittlerweile glaube ich genug gesagt.
Ich bin dann mal weg.
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

In meinem O² liegen seit etwas über 2 Jahren Gummimatten von Azuga. Über die Passform, den Geruch und das Aussehen kann ich mich nicht beschweren. Einzig an der Stelle, wo ich immer den rechten Fuß (Ferse) abstelle, ist die Matte sehr dünn geworden. Über kurz oder lang werde ich für die Fahrerseite eine neue benötigen. Das Gummi ist eben sehr weich. Ich will aber den Verschleiß nicht nur darauf schieben. Meine "Persönlichkeit" wird da auch mit zu beigetragen haben.
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Mein Empfehlung für alle, die die Standardgummimatten hässlich finden, den Zweck aber zu schätzen wissen:

Die originalen GummiTextilMatten.

Sehen nicht ganz so schön aus wie die Stoffmatten, um ein vielfaches schöner als normale Gummimatten und zudem noch weitaus haltbarer.
Letzteres war für mich ausschlaggebend dafür, keine Textilmatten zu nehmen. In unserem aus 04/2011 sieht vor allem die Textilmatte der Fahrerseite (besonders im Bereich rechter Fuß -- meistbelastete Stelle dank DSG) schon arg mitgenommen aus. Sie wird stellenweise schon so dünn, dass ich mir aktuell nicht sicher bin, ob diese Matte noch ihren 1. Geburtstag erlebt. Leider waren diese extremen Ermüdungserscheinungen schon nach ca. 3000 km zu sehen.

Im Aktuellen sind, wie gesagt, Gummitextil drin. Nach 3000 km sehen die aus wie neu. Irgendwann müsste lediglich mal ein Schluck Wasser drauf.

@alle, die meinen Gummimatten sind grundsinnlos: Tiere im Fahrzeug oder eine Frau mit langen Haaren --> Egal ob Sommer oder Winter, die Wahl bleibt die gleiche: 3 Stunden saugen oder 1 Minute mit dem Kärcher ;)
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Lustig, dass du Haustier und Frau gleichsetzt :rofl:

15minuten sich mit Kärchen, Schläuchen und Wasseranschluss rumärgern, dann die Matten trocknen lassen,
oder 5min mit nem Stock oder Teppichausklopfer sauberprügeln ;)

3 Std brauch ich für den ganzen Innenraum. Dann hab ich aber auch wieder nen "Neuwagen".

Jeder hat seine Vorlieben und es ist doch okay. Der eine nimmt lieber nen Gummi, der andere steht nicht so drauf. :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Timmey hat geschrieben:Lustig, dass du Haustier und Frau gleichsetzt :rofl:
Haustier? Nicht doch! Ich rede von Nutztieren ;) ;) :rofl:

Aber wie du schon sagst, jeder wie er möchte. Wären die Textilmatten qualitativ besser, würde ich wohl auch auf die Gummis verzichten. Aber jedes Jahr neue kaufen mag ich dann auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“