Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
- Lupus_Octavius
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 12. September 2011 16:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6FSI
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mal einen Frage zum 1.6 Liter FSI Motor. Er ist ja schon ein Diesel unter den Benzinern vom rauhen Motorlauf.
Mein Octavia (meine Octine) , habe ich nun seit 6 Wochen. Er ist gebraucht aus dem Jahre 2005 mit 75TKM vom Händler mit Garantie .
Wenn er morgens kalt ist oder länger als 2 Stunden gestanden hat, bockt er auf dem ersten Kilometer und dreht nicht sauber hoch. Im Fehlerspeicher war eine Fehlermeldung auf Zylinder 4 abgelegt. Es wurde die Zündspule getauscht und der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt, nur meine Octine bockt immer noch. Wenn sie rumzickt und ich das Gas durchtrete, kommt dann schon mal die Kat-Warnlampe in Orange.
Hat jemand ähnliches erlebt ? und auch diesen Motor im Einsatz ?
bzw hat jemand noch ne Idee was das sein könnte?
Die von der Werkstatt (eine kleinerer Familienbetrieb) haben gemeint, das könnte aber auch etwas so sein - weil der Motor sehr mager läuft.
Ich sage das kann so nicht sein , denn Fehler sind kein normaler Betriebszustand.
Danke für euere Antworten
ich habe mal einen Frage zum 1.6 Liter FSI Motor. Er ist ja schon ein Diesel unter den Benzinern vom rauhen Motorlauf.
Mein Octavia (meine Octine) , habe ich nun seit 6 Wochen. Er ist gebraucht aus dem Jahre 2005 mit 75TKM vom Händler mit Garantie .
Wenn er morgens kalt ist oder länger als 2 Stunden gestanden hat, bockt er auf dem ersten Kilometer und dreht nicht sauber hoch. Im Fehlerspeicher war eine Fehlermeldung auf Zylinder 4 abgelegt. Es wurde die Zündspule getauscht und der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt, nur meine Octine bockt immer noch. Wenn sie rumzickt und ich das Gas durchtrete, kommt dann schon mal die Kat-Warnlampe in Orange.
Hat jemand ähnliches erlebt ? und auch diesen Motor im Einsatz ?
bzw hat jemand noch ne Idee was das sein könnte?
Die von der Werkstatt (eine kleinerer Familienbetrieb) haben gemeint, das könnte aber auch etwas so sein - weil der Motor sehr mager läuft.
Ich sage das kann so nicht sein , denn Fehler sind kein normaler Betriebszustand.
Danke für euere Antworten
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Tja, bei den 1.6er MPI kann es passieren, dass sich die Steuerung der DroKla verschluckt. Mit FSI kenn ich mich nicht so aus. Mgl wäre noch was Richtung Einspritzdüse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Lupus_Octavius
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 12. September 2011 16:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6FSI
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Danke mal für die Antwort,
vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit dem Motor.
vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit dem Motor.
-
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 8. August 2007 17:40
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TDI 150PS
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Servus
Also ich fahre zwar den 1.6mpi aber meiner rückelt sich auch manchmal einen ab. So ab 0 Grad Aussentemperatur und beim Starten des Motors hört es sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn ich dann richtig gas gebe kann es schon mal passieren das er einfach ausgeht. Wenn ich den Motor nach dem starten so ca. 10-20sec im Stand einfach laufen lassen ohne gas zu geben ist das Problem bei mir weg dann läuft er ganz rühig und normal als ob sich das etwas einregelt.
Ich hab halt aber einen MPI. Kannst es ja mal probieren ob es bei dir nicht auch klappt.
mfg
Michale
Also ich fahre zwar den 1.6mpi aber meiner rückelt sich auch manchmal einen ab. So ab 0 Grad Aussentemperatur und beim Starten des Motors hört es sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn ich dann richtig gas gebe kann es schon mal passieren das er einfach ausgeht. Wenn ich den Motor nach dem starten so ca. 10-20sec im Stand einfach laufen lassen ohne gas zu geben ist das Problem bei mir weg dann läuft er ganz rühig und normal als ob sich das etwas einregelt.
Ich hab halt aber einen MPI. Kannst es ja mal probieren ob es bei dir nicht auch klappt.
mfg
Michale
- Black-Mamba
- Frischling
- Beiträge: 39
- Registriert: 5. Juni 2011 16:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,6 FSI
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Hallo,
also das einzige was mir aufgefallen ist, wenn der Motor noch kalt, oder wenn das Auto etwas länger gastanden ist... dann geht die Drehzahl am Anfang etwas nach oben (so ca. 1000 bis 1200 U/min) und der Motor wird etwas lauter, aber er ruckelt nicht! Aber schon nach ein paar Km (wenn der Motor etwas wärmer ist) geht die Drehzahl wieder runter und der Motor wird leiser. Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist, oder nicht!? Habe meinen Octi erst seit März dieses Jahres, wird aber nicht so oft benutzt (hauptsächlich nur in der Stadt)... deshalb fählt mir da noch die Erfahrung. Aber sonst keine Probleme mit dem Motor in der Zeit gehabt!
also das einzige was mir aufgefallen ist, wenn der Motor noch kalt, oder wenn das Auto etwas länger gastanden ist... dann geht die Drehzahl am Anfang etwas nach oben (so ca. 1000 bis 1200 U/min) und der Motor wird etwas lauter, aber er ruckelt nicht! Aber schon nach ein paar Km (wenn der Motor etwas wärmer ist) geht die Drehzahl wieder runter und der Motor wird leiser. Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist, oder nicht!? Habe meinen Octi erst seit März dieses Jahres, wird aber nicht so oft benutzt (hauptsächlich nur in der Stadt)... deshalb fählt mir da noch die Erfahrung. Aber sonst keine Probleme mit dem Motor in der Zeit gehabt!
Ambiente, Black-Magic, Xenon, PDC, 35mm H&R, getönte Scheiben, OEM Auspuffblende, 8,5x18 Tomason TN6 Felgen, Milotec Sportgitter, RS6 Style Spiegelkappen, Honeycomb Frontgrill, Milotec Blenden, Cupra-R Lippe...
- grauer Wolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 406
- Registriert: 19. September 2008 16:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist vollkommen normal.
- Zimmy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 89
- Registriert: 1. November 2009 23:19
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 20300
- Spritmonitor-ID: 864546
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Hey Leute,
Ich habe meinen 1.6FSI nun schon zwei Jahre und gut 66tkm runter. Bis auf die erhöhte Drehzahl nach einem Kaltstart, habe ich noch nichts dergleichen feststellen können. Trittst Du denn gleich voll durch, wenn er noch kalt ist, oder lässt du es ersteinmal sachte angehen? Denn wenn er kalt ist, sollte man ihn sachte warm Fahrten und nicht gleich Vollgas. Ich habe nur 10km bis zur Arbeit, davon ca. 8km Stadt, aber in den ganzen zwei Jahren, noch nie soetwas gehabt. Was ich mal gefragt wurden bin ist, ob ich einen Diesel fahren würde, da er sich beim einschalten kurz so anhört.
Gruß Tom
Ich habe meinen 1.6FSI nun schon zwei Jahre und gut 66tkm runter. Bis auf die erhöhte Drehzahl nach einem Kaltstart, habe ich noch nichts dergleichen feststellen können. Trittst Du denn gleich voll durch, wenn er noch kalt ist, oder lässt du es ersteinmal sachte angehen? Denn wenn er kalt ist, sollte man ihn sachte warm Fahrten und nicht gleich Vollgas. Ich habe nur 10km bis zur Arbeit, davon ca. 8km Stadt, aber in den ganzen zwei Jahren, noch nie soetwas gehabt. Was ich mal gefragt wurden bin ist, ob ich einen Diesel fahren würde, da er sich beim einschalten kurz so anhört.
Gruß Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Kurz dazwischengefragt: Habe zwar den 1,4 TSI, aber das Höherdrehen beim Kaltstart gibt es da ja ebenfalls: Wie hoch dreht er denn bei dir kurz nach dem Kaltstart und hast du Unterschiede festgestellt, bei welcher Außentemperatur es höher dreht (bei mir nämlich nur ab ca. 13 Grad plus aufwärts und komischerweise nicht, wenn es saukalt ist)?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- Zimmy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 89
- Registriert: 1. November 2009 23:19
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 20300
- Spritmonitor-ID: 864546
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
Huhu,
Das höher drehen ist bei mir unabhängig von der Außentemperatur. Das passiert im Sommer genauso wie im Winter.
Gruß Tom
Das höher drehen ist bei mir unabhängig von der Außentemperatur. Das passiert im Sommer genauso wie im Winter.
Gruß Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
- Lupus_Octavius
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 12. September 2011 16:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6FSI
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln bei kaltem Motor 1.6 FSI
@Zimmy : Ne nen kalten Motor trete ich net, aber bis 300 Umdrehungen lasse ich ihn schon drehen.
Wenn er kalt ist, dann schalte ich bei max 3500U/min hoch. Aber eben beim drehen von zwei bis dreitausend U/min bockt er.
Ein VW Händler hat gesagt etwas ruckeln sei normal , aber die Kat_warnlampe solte eben nicht angehen .
Ich geb am Montag das Auto ab und dann haben sie es einen Tag, dann wird man sehen.
Ich hab auch noch ein Pfeifgeräusch an der Tür hinten rechts, sollen sie auch mal schauen , den Türbeschlag hab ich schon nachgestellt udn die Türe hgatte iuch mal komplet mit Klebeband abgeklebt und es hat immer noch gepfiffen/ Gerauscht. Das Radhaus hinten ist auch OK. Vielleicht hat sich die Dichtung an der Karosserie gesetzt.
Aber ansonsten weiter im Thema - kann hoffentlich am Dienstag mehr sagen.
Gruß und schönes WE
Nioch was : kann man die Leerlaufdrehzahl höhers tellen lassen ? müsste ja eigentlich gehen - denn kalt rattert er manchmal- mein Benzin-Diesel
Wenn er kalt ist, dann schalte ich bei max 3500U/min hoch. Aber eben beim drehen von zwei bis dreitausend U/min bockt er.
Ein VW Händler hat gesagt etwas ruckeln sei normal , aber die Kat_warnlampe solte eben nicht angehen .
Ich geb am Montag das Auto ab und dann haben sie es einen Tag, dann wird man sehen.
Ich hab auch noch ein Pfeifgeräusch an der Tür hinten rechts, sollen sie auch mal schauen , den Türbeschlag hab ich schon nachgestellt udn die Türe hgatte iuch mal komplet mit Klebeband abgeklebt und es hat immer noch gepfiffen/ Gerauscht. Das Radhaus hinten ist auch OK. Vielleicht hat sich die Dichtung an der Karosserie gesetzt.
Aber ansonsten weiter im Thema - kann hoffentlich am Dienstag mehr sagen.
Gruß und schönes WE
Nioch was : kann man die Leerlaufdrehzahl höhers tellen lassen ? müsste ja eigentlich gehen - denn kalt rattert er manchmal- mein Benzin-Diesel