Welche sd-karte fürs Amundsen?
- teddy
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: Welche sd-karte fürs Amundsen?
@mojo,
ich find es persönlich nicht so gut, dass Amundsen und Amundsen+ immer in einen Topf geworfen werden.
Das sind 2 völlig verschiedene Geräte.
Das Verschieben in den bestehenden Fred erscheint mir deshalb nicht ganz passend, wenn ich mir diese Meinung erlauben darf.
ich find es persönlich nicht so gut, dass Amundsen und Amundsen+ immer in einen Topf geworfen werden.
Das Verschieben in den bestehenden Fred erscheint mir deshalb nicht ganz passend, wenn ich mir diese Meinung erlauben darf.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Also sooooo groß unterscheiden sich die Varianten sicher nicht. Vermutlich sind sie sogar äußerlich identisch.
Sprich, für den normaloNutzer in Bezug auf die SD-Kartenwahl wohl eher zu vernachlässigen.
Sprich, für den normaloNutzer in Bezug auf die SD-Kartenwahl wohl eher zu vernachlässigen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- teddy
- Alteingesessener
Naja, die Blende vorn und die Optik des Bedieninterface sind unverändert. Das ist richtig.
Aber da das Amundsen+ inzwischen von Technisat gebaut wird, gehe ich ganz stark davon aus, dass es von der Hardware her kein Nachbau von Blaupunkt ist.
Was speziell das Thema SD-Karten betrifft:
Die Karten hatten bei Amundsen noch eine andere Bedeutung, da man das Navigationsmaterial auch von diesen nutzen konnte. Da spielt die Geschwindigkeit schon eine andere Rolle, als wenn es nur um MP3s geht. Die Frage der Navigation hat beim Amundsen+ gar nichts mehr mit SD-Karten zu tun. Also, das nur mal als Beispiel.
Es war auch einfach nur ein Gedanke, da mir vor Bestellung meines Amundsen+ persönlich aufgefallen ist, dass man zu dem Thema kaum was findet. Immer nur zum Amundsen. Irgendwann fällt dann auf, dass die +Geschichten einfach an die nicht+Geschichten drangehangen wurden.
Für jemanden der sich aber für die Unterschiede interessiert macht es das ganze schwerer.
Aber da das Amundsen+ inzwischen von Technisat gebaut wird, gehe ich ganz stark davon aus, dass es von der Hardware her kein Nachbau von Blaupunkt ist.
Was speziell das Thema SD-Karten betrifft:
Die Karten hatten bei Amundsen noch eine andere Bedeutung, da man das Navigationsmaterial auch von diesen nutzen konnte. Da spielt die Geschwindigkeit schon eine andere Rolle, als wenn es nur um MP3s geht. Die Frage der Navigation hat beim Amundsen+ gar nichts mehr mit SD-Karten zu tun. Also, das nur mal als Beispiel.
Es war auch einfach nur ein Gedanke, da mir vor Bestellung meines Amundsen+ persönlich aufgefallen ist, dass man zu dem Thema kaum was findet. Immer nur zum Amundsen. Irgendwann fällt dann auf, dass die +Geschichten einfach an die nicht+Geschichten drangehangen wurden.
Für jemanden der sich aber für die Unterschiede interessiert macht es das ganze schwerer.
- Cardriver
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Spritmonitor-ID: 502788
Kann man als unwissender davon ausgehen,
das jetzt nur noch Amundsen+ Verbaut wird?
Gruß
das jetzt nur noch Amundsen+ Verbaut wird?
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
- teddy
- Alteingesessener
Ab MJ 2012 ja.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Also für die Mp3s sollte die "normale" Sd-karte auf jeden fall ausreichen, da brauchst du nicht sonderlich schnelle Zugriffszeiten. Wenn du allerdings das kartenmaterial für dein navi draufspielst, dann solltest du über die Anschaffung einer extreme nachdenken...weil da einfach größere Datenmengen auf einmal abgerufen werden müssen.
Aber so groß ist der Preisunterschied bei den Sd-Karten sowieso nicht mehr...die werden einem ja fast nachgeworfen
Aber so groß ist der Preisunterschied bei den Sd-Karten sowieso nicht mehr...die werden einem ja fast nachgeworfen
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: Diesel
- Kilometerstand: 65000
Danke für die Hilfe! Somit kann ich gleich meinem Vater sorgenfrei eine 8GB SD Karte besorgen und die Navi Daten rüber ziehen!!!
Ich verstehe nicht, warum Navi-Daten auf SD ziehen, weil diese doch in einem internen Speicher vorhanden sind. Stehe ich jetzt irgendwie auf der Leitung?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- teddy
- Alteingesessener
Ich zitiere mich mal selbst:
Jeder, der den Thread nicht komplett liest, weiß eigentlich gar nicht, um was es geht.
Zur Info:
Beim Amundsen (bis ca. Mitte 2011) geht die Navigation über eine CD, welche auch auf SD-Karte kopiert werden kann, um das CD-Laufwerk frei zu haben.
Beim Amundsen+ (seit ca. Mitte 2011) geht die Navigation vom internen Flash-Speicher. Ein Auslagern der Navidaten ist deshalb nicht mehr nötig (bzw. möglich).
Das kommt halt davon, wenn man Amundsen und Amundsen+ beim Thema Speicherkarte zusammenwürfelt.teddy hat geschrieben:@mojo,
Jeder, der den Thread nicht komplett liest, weiß eigentlich gar nicht, um was es geht.
Zur Info:
Beim Amundsen (bis ca. Mitte 2011) geht die Navigation über eine CD, welche auch auf SD-Karte kopiert werden kann, um das CD-Laufwerk frei zu haben.
Beim Amundsen+ (seit ca. Mitte 2011) geht die Navigation vom internen Flash-Speicher. Ein Auslagern der Navidaten ist deshalb nicht mehr nötig (bzw. möglich).
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Motor: 1.8TSI
Ende 2011 gabs das Amundsen auch noch in Neuwagen! Und meiner ist einer davon!teddy hat geschrieben:Beim Amundsen+ (seit ca. Mitte 2011)