Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Zur Technik des Octavia II
maba

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von maba »

Hast du Ahnung? Nein? Dann mal ab in die Werkstatt.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von Christian_K »

ja und wie soll es dann deiner meinung nach sein?
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von Basti1982 »

Es gibt doch diese Kästen, die zur Lichthöheneinstellung genutzt werden. Die werden doch sicher auch bei Xenon verwendet - und wenn die damit umgehen können, was bei mind. 90% der Werkstätten der Fall sein dürfte, ist das Licht nachher richtig eingestellt. Selber machen würde ich es nicht weil ich nicht einschätzen kann, ab wo es blendet und bis wohin ich muss um genügend zu sehen.
maba

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von maba »

Christian_K hat geschrieben:ja und wie soll es dann deiner meinung nach sein?
du hast mich da nicht richtig verstanden. Ich hab da keine qualifizierte Meinung zu, und maß mir die auch nicht an. Weder 10 Meter, noch 25 Meter, noch 100 Meter. Weil ich es einfach nicht weiß. Genausowenig wie du. Aber eh ich mir meinen Lichtkegel durch rumgebastel versaue geh ich zu nem Profi, der dafür die nötigen Mittel hat und das richtig einstellt.
Und genau das solltest du auch zeitnah machen.
esche
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juli 2010 22:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Diesel 140 PS PD
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von esche »

Scheinw einst.jpg
Scheinw einst.jpg (67.64 KiB) 1766 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ich fahre einen O2-VFL mit Xenon-Abblendlicht.
Das Abblendlicht selber passt einigermaßen, aber das Fernlicht steht viel zu hoch und leuchtet in die Bäume. War deswegen beim Freundlichen und wollte Fernlicht runterstellen lassen-der sagt aber, Fernlicht lässt sich nicht getrennt einstellen.
Nun hab ich dieses Forum nach "Fernlicht einstellen" rauf und runter gesucht, und bin nun hier gelandet, hoch erfreut, dass es doch gehen soll. NUR: die 3. Schraube auf der Innenseite der Scheinwerfer hab ich nicht gefunden, bei mir gibts nur 2 Schrauben - siehe Bild. Kann es sein, dass der O2-VFL diese Einstellmöglichkeit nicht hat - oder bin ich zu blöd, die richtige Schraube zu finden? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Und noch was: ich habe irgendwo gelesen, dass beim österreichischen O2 die Nebler via Zentralelektronik alsTFL geschaltet werden können. Ist zwar in DEU nicht zugelassen, aber eine interessante Alternative. Wo stehts?

Schon mal vielen Dank an alle, die antworten, und seht mir nach, wenn ich trotz Suche den richtigen Thread nicht gefunden habe: irgendwann schwirrt einem der Kopf und es geht nichts mehr!

Gruß esche
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von TSI-Matze »

Servus,
Du hast die Schraube doch schon gefunden! :o

Ist die schwarze Inbusschraube. Die weiße Mutter oben musst Du nur lösen, wenn Du den Scheinwerfer(aus welchem Grund auch immer) ausbauen willst. :wink:

Die Nebler kannst Du via Diagnosetester oder VCDS als TFL aktivieren. Hab ich bei mir auch gemacht. Die Rennleitung hat sich deswegen noch nicht bei mir Beschwert, bleibt hoffentlich auch so! :roll:

Die Liste der möglichen Codierung kannst Du hier einsehen: http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#09


Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
esche
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juli 2010 22:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Diesel 140 PS PD
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von esche »

Hallo Matze,

hab vielen Dank für deine prompte Antwort. Aber ich muss nochmal weiterfragen, damit ich beim Freundlichen Argumente habe: die besagte Schraube verstellt doch das gesamte Gehäuse, d.h., wenn ich an der drehe, verstellen sich Fernlicht UND Abblendlicht. Also zuerst da drehen, bis Fernlicht passt und dann mit Diagnosegerät die Xenons neu einstellen. Richtig?

Viele Grüße

esche
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von silence »

Nein, die Schraube verstellt nur das Fernlicht in der Höhe.
Für Abblendlicht sind 2 Schrauben vorne am Scheinwerfer!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von TSI-Matze »

Genauso :wink:
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
esche
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juli 2010 22:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Diesel 140 PS PD
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von esche »

Hallo silence,

danke für deinen Tipp.

Und hallo Matze - hier hab ich noch 2 Fragen an dich:

- was ist mit dem Abbiegelicht - funktioniert das unter der Skandinavien.-Einstellung weiter?

Und: was machst du, wenn du zum TÜV musst - zurückstellen auf Originalzustand?

Schönen Sonntag noch und Grüsse


esche
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“