Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
- Matze96
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Ich habe Hankook Winter i*cept RS 195/65 R16 T. Die sind gerade erst 25km drauf, so dass ich nicht wirklich viel sagen kann. Sind aber im Vergleich zu meinen Conti Sportcontact2 etwas leiser.
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http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=56474
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- digidoctor
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Ich fahre seit Jahren mit 205 oder 225er GJR(!) (die besten allerdings) und selbst bei den Katastrophenschneewintern musste man mich nie freischaufeln.
Also GJR und dann noch breite.
(Bezieht sich auf die Diskussion ca. Seite 30)
Also GJR und dann noch breite.
(Bezieht sich auf die Diskussion ca. Seite 30)
- teddy
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Heute die Dunlops (WinterSport) auf den Combi gezaubert.
EINE RUHE!
Irgendwie muss ich die Potenzas bis zum nächsten Frühjahr kaputt kriegen. Vielleicht kann ich ja einen Marder überreden, heimlich drauf rum zu kauen...
EINE RUHE!
Irgendwie muss ich die Potenzas bis zum nächsten Frühjahr kaputt kriegen. Vielleicht kann ich ja einen Marder überreden, heimlich drauf rum zu kauen...
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Ich glaube in der ADAC Motorwelt Oktober Ausgabe war ein ausführlicherer Tets von GJR zu lesen. Vlt. war es aber auch im Netz, ich weis es grade nicht mehr. Fazit was bei mir hängen geblieben ist. Im Winter sind Marken GJR ganz gut, dafür haben diese im Sommer erhebliche Schwächen. Es ist und bleibt halt ein Kompromiss. Was mich wundert lieber Digi. Jemand der einen gut ausgestatteten Superb fährt, L&K und andere Motorisierungen ins Spiel bringt, dann an der einmaligen Anschaffung von WR knausert?! Die paar Euros fürs wechseln jährlich, dürften ja auch nicht das Problem sein. Beim Rechner willst Du doch auch nur das Beste und gehst keinen Kompromiss ein, oder?
Ich bin dann mal weg.
- digidoctor
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Der Unterschied ist meist im Zehntelbereich bei den Bewertungen. Tatsächlich ist der Goodyear ein recht guter Winterreifen, dessen "Schwächen" trotzdem immer noch im Mittelfeld der guten Sommerreifen liegen. Das reicht bei meiner fahrweise. Bequemlichkeit kommt dazu. Auch Sicherheit. Die GJR sind bei Grenzbedingungen, wie man sie meistens hat in der Stadt oft besser als die jeweiligen Spezialisten. Man hat immer was ausreichend gutes drauf. Das ist sehr bequem.
1400 bis 1600 Euro für einen Satz. Meine GJR haben 6/7 mm vo/hi nach 25tkm. Wann soll ich jemals einen Satz Wireifen runterfahren? Viele Gründe sinds.
Ich würde weiter GJR fahren, aber 18Zoll hört bei 92H auf.
1400 bis 1600 Euro für einen Satz. Meine GJR haben 6/7 mm vo/hi nach 25tkm. Wann soll ich jemals einen Satz Wireifen runterfahren? Viele Gründe sinds.
Ich würde weiter GJR fahren, aber 18Zoll hört bei 92H auf.
- RS200@raceblue
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Manchmal entscheiden eben genau diese Zehntel...digidoctor hat geschrieben:Der Unterschied ist meist im Zehntelbereich
Wäre mir neu. Bitte mit Fakten belegen.digidoctor hat geschrieben:...immer noch im Mittelfeld der guten Sommerreifen liegen...
Wer zu bequem ist, 2x im Jahr die, für die jeweilige Saison, besten Reifen aufzuziehen, sollte wenigstens nicht das Wort "Sicherheit" in den Mund nehmen.digidoctor hat geschrieben:Bequemlichkeit kommt dazu. Auch Sicherheit.
Hää???digidoctor hat geschrieben:1400 bis 1600 Euro für einen Satz.
Bitte diesen Mondpreis erklären.
EDIT:
ADAC 2011 hat geschrieben:„Ganzjahresreifen“ versprechen Grip sommers wie winters.... Immerhin sind weichere Gummimischungen, wie man sie für tiefe Temperaturen unbedingt braucht, bei sommerlichen Plusgraden von Nachteil, und auch die Profilgestaltung ist ein Kompromiss, der nicht immer aufgeht.
So zeigten sich innerhalb eines Reifentyps im Sommer rund 15% längere Bremswege gegenüber der Winter-Prüfung.
Die stark unterschiedlichen Anforderungen auf einen Nenner zu bringen, gelang im kombinierten Sommer- und Wintertest so richtig keinem der Ganzjahresreifen.
...„Ein Reifen für alle Fälle“ bleibt also weiterhin ein Wunschtraum.
Wer auf sichere Fahreigenschaften im Winter Wert legt, kommt um einen zweiten Reifensatz nicht herum.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 10. November 2011 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
- teddy
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Jungs, Mädels,
könnt ihr bitte zumindest in diesem einen Fred die Contra-GJR Diskussion mal raus lassen?
Ich finde es anstrengend, dass man sich als GJR-Fahrer ständig verteidigen muss.
Klar sind GJR ein Kompromiss. Aber ein 1.6er TDI ist nach diesen Maßstäben auch ein Kompromiss. Kann und will sich aber deshalb trotzdem nicht jeder einen RS kaufen, nur damit er noch schnell auf der AB nach links ziehen kann, auch wenn er einen Porsche von hinten anrauschen sieht (ja, ich versuchs zur Abwechselung mal mit Ego kraulen )
Wenn man weiß, was man hat, kann man sich drauf einstellen. Wie bei allem im Leben!
@RS200
Deine Beweiseinforderung in allen Ehren. Ich habe auch aktuell keine Links bei der Hand.
Aber wenn ich dich bitten dürfte, mal ein paar Links einzustellen, welche deine Meinung eindeutig untermauern, wäre das für mich äußerst interessante Lektüre.
Denn in den letzten 3 Jahren habe ich keinen einzigen Bericht gelesen, der die Vorurteile von 20 jahren GJR in irgendeiner Weise für aktuelle Modelle führender Hersteller bestätigen könnte.
EDIT zum EDIT von RS200: Jetzt vergleich doch bitte mal die Topmodelle der Sommerreifen mit denen im Mittelfeld. Mal davon ab, dass sich ständig jeder drüber aufgeilt, dass er GJR nie im Winter fahren würde. Bei den wenigsten ist bisher angekommen, dass ein GJR eigentlich ein Winterreifen ist.
könnt ihr bitte zumindest in diesem einen Fred die Contra-GJR Diskussion mal raus lassen?
Ich finde es anstrengend, dass man sich als GJR-Fahrer ständig verteidigen muss.
Klar sind GJR ein Kompromiss. Aber ein 1.6er TDI ist nach diesen Maßstäben auch ein Kompromiss. Kann und will sich aber deshalb trotzdem nicht jeder einen RS kaufen, nur damit er noch schnell auf der AB nach links ziehen kann, auch wenn er einen Porsche von hinten anrauschen sieht (ja, ich versuchs zur Abwechselung mal mit Ego kraulen )
Wenn man weiß, was man hat, kann man sich drauf einstellen. Wie bei allem im Leben!
@RS200
Deine Beweiseinforderung in allen Ehren. Ich habe auch aktuell keine Links bei der Hand.
Aber wenn ich dich bitten dürfte, mal ein paar Links einzustellen, welche deine Meinung eindeutig untermauern, wäre das für mich äußerst interessante Lektüre.
Denn in den letzten 3 Jahren habe ich keinen einzigen Bericht gelesen, der die Vorurteile von 20 jahren GJR in irgendeiner Weise für aktuelle Modelle führender Hersteller bestätigen könnte.
EDIT zum EDIT von RS200: Jetzt vergleich doch bitte mal die Topmodelle der Sommerreifen mit denen im Mittelfeld. Mal davon ab, dass sich ständig jeder drüber aufgeilt, dass er GJR nie im Winter fahren würde. Bei den wenigsten ist bisher angekommen, dass ein GJR eigentlich ein Winterreifen ist.
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
@teddy
Dein Beitrag u. mein EDIT hat sich überschnitten.
Von meiner Seite wären also Fakten angeboten.
Ob der "Digi..." für seine Behauptungen auch welche liefern wird, bleibt abzuwarten.
Oder willst du das tun?
Dein Beitrag u. mein EDIT hat sich überschnitten.
Von meiner Seite wären also Fakten angeboten.
Ob der "Digi..." für seine Behauptungen auch welche liefern wird, bleibt abzuwarten.
Oder willst du das tun?
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Genau das ist doch das Problem.teddy hat geschrieben:Bei den wenigsten ist bisher angekommen, dass ein GJR eigentlich ein Winterreifen ist.
Und mit Winterreifen ist man im Sommer auf dem falschen Reifen unterwegs.
Oder fährst du im Winter GJR u. im Sommer Sommerreifen?
- digidoctor
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Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?
Für originale18 Zoll-Felgen und 225/40/18 V94 Wira bist du das locker los. Eher mehr. Wenn man die gleichen Felgen/Räder haben will (Was man ja mit den GJR hat logischerweise) muss man auch entsprechendes mit der Wirei-Lösung vergleichen.
Also man kann jetzt google-Krieg machen, aber ich hatte da schon so einiges gelesen.
Spontan gefunden. Klingt nicht so gruselig:
[quote]ÜBERRAGEND BEI NÄSSE
Diesen Vorsprung baut der Goodyear Vector 4 Seasons bei regennasser Straße weiter aus: Er bremst am besten, umrundet die Handling- Strecke am schnellsten und sichersten und bietet eine hohe Aquaplaning-Sicherheit.......Jedoch leistet sich der etwas unpräzisere Goodyear selbst unter diesen Bedingungen keine gravierenden Schwächen. Er ist sicherlich kein sportlicher Pneu, punktet aber mit souveränen Leistungen auf schneebedeckten und regennassen Straßen – also immer dann, wenn es am kritischsten ist. Somit eignet sich der Vector 4 Seasons tatsächlich als vollwertige Alternative zum klassischen Winter und Sommerreifen-Doppel.[/quote]
Also man kann jetzt google-Krieg machen, aber ich hatte da schon so einiges gelesen.
Spontan gefunden. Klingt nicht so gruselig:
[quote]ÜBERRAGEND BEI NÄSSE
Diesen Vorsprung baut der Goodyear Vector 4 Seasons bei regennasser Straße weiter aus: Er bremst am besten, umrundet die Handling- Strecke am schnellsten und sichersten und bietet eine hohe Aquaplaning-Sicherheit.......Jedoch leistet sich der etwas unpräzisere Goodyear selbst unter diesen Bedingungen keine gravierenden Schwächen. Er ist sicherlich kein sportlicher Pneu, punktet aber mit souveränen Leistungen auf schneebedeckten und regennassen Straßen – also immer dann, wenn es am kritischsten ist. Somit eignet sich der Vector 4 Seasons tatsächlich als vollwertige Alternative zum klassischen Winter und Sommerreifen-Doppel.[/quote]
Zuletzt geändert von digidoctor am 10. November 2011 22:38, insgesamt 1-mal geändert.