Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
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Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
Hallo Leutz,
wollte mal fragen ob jemand schon mit folgendem Problem beim 1.8er Turbo(gechipt!!) Bekanntschaft gemacht hat, bzw dann auch ne Lösung gefunden.
Bevor ich da mit nen Radikalschlag ans Eingemachte gehe eventuell mal anderweitige Infos reinholen.
Kurz gesagt der Motor läuft und zieht sonst tadellos, so wie es sich für nen knapp 200PSler gehört.
Nur im unteren Drehzahlbereich bis so ca. 3000u/min und nur bei viertel bis halbgas, genauer gesagt wenn ich das Gaspedal halte dann zieht der Motor in so ner Art "wellenförmiger" Beschleunigung weiter. So in etwa wie wenn man Vollgas gibt und gleich wieder runter.
Beispiel ich fahr in ne Kreuzung oder Stadtverkehr im 2. Gang, gib bei 2000u/min etwa viertel Gas und halte das Pedal so, dann dreht der Motor so pulsierend weiter. Ab 3000 ists dann wieder vorbei. Geb ich untertourig dann gleich Vollgas ist auch nicht da und drückt sauber weg??
Fehlerspeicher ist leer, Ladedruckaufbau, Luftmasse alles ok. Rein messtechnisch alles i.O. Aussetzererkennung schlägt auch während der Fahrt nicht an. Turbolader und alle el. Bauteile am Motor sind nicht älter als ein dreiviertel Jahr. Schubumluft und Ladeluftstrecke ok bzw dicht.
Die Nadel im Heuhaufen?....
wollte mal fragen ob jemand schon mit folgendem Problem beim 1.8er Turbo(gechipt!!) Bekanntschaft gemacht hat, bzw dann auch ne Lösung gefunden.
Bevor ich da mit nen Radikalschlag ans Eingemachte gehe eventuell mal anderweitige Infos reinholen.
Kurz gesagt der Motor läuft und zieht sonst tadellos, so wie es sich für nen knapp 200PSler gehört.
Nur im unteren Drehzahlbereich bis so ca. 3000u/min und nur bei viertel bis halbgas, genauer gesagt wenn ich das Gaspedal halte dann zieht der Motor in so ner Art "wellenförmiger" Beschleunigung weiter. So in etwa wie wenn man Vollgas gibt und gleich wieder runter.
Beispiel ich fahr in ne Kreuzung oder Stadtverkehr im 2. Gang, gib bei 2000u/min etwa viertel Gas und halte das Pedal so, dann dreht der Motor so pulsierend weiter. Ab 3000 ists dann wieder vorbei. Geb ich untertourig dann gleich Vollgas ist auch nicht da und drückt sauber weg??
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Die Nadel im Heuhaufen?....
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
defekte oder falsch regelnde N75 können solch ein "Turbo Surging" auslösen.
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8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
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- ReneVR
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
Was auch noch sein kann ist eine defekte Drosselklappe.
In einem anderen Forum hat einer mit einem Ibiza Cupra das selbe Problem.
Da wird vermutet das das Kennfeld des Gaspedals zu extrem ist und zuviel zu früh Ladedruck anliegt
In einem anderen Forum hat einer mit einem Ibiza Cupra das selbe Problem.
Da wird vermutet das das Kennfeld des Gaspedals zu extrem ist und zuviel zu früh Ladedruck anliegt
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
Das N75 wurde vor ca. nen halben jahr erneuert. So unter normal Vollast macht sich auch kein solches "surging" bemerkar. Aber unrecht solltest du aber nicht haben, denn gerade gechipte 1,8er und die Ladedruckregelung sind ein Fall für sich. Da gabs schon Sachen wo nach dem erneuern eines solchen Dingens der Motor schlechter lief als mit dem alten. Könnt ich mal testen, da solche Ventile noch zu haufen rum liegen.
Drosselklappe....diese hat mich schon einmal geägert. Hab diese auch am Wochenend mal kontrolliert ob verschmutzt, neu angelernt. Mir ist dabei aufgefallen das wenn ich den Ladedruckschlauch abmache, Zündung an und das Pedal voll durchtrete die Drosselklappe zwar voll auf macht, aber immer im gleichbleibenden Rythmus so ruckartig zurückschlägt ....hat das schon mal jemand auch so begutachten können?
Drosselklappe....diese hat mich schon einmal geägert. Hab diese auch am Wochenend mal kontrolliert ob verschmutzt, neu angelernt. Mir ist dabei aufgefallen das wenn ich den Ladedruckschlauch abmache, Zündung an und das Pedal voll durchtrete die Drosselklappe zwar voll auf macht, aber immer im gleichbleibenden Rythmus so ruckartig zurückschlägt ....hat das schon mal jemand auch so begutachten können?
- Mummelratz
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
Du beschreibst diesen Zustand, dass die Drosselklappe zurückschlägt, bei voll durchgetretenem Gaspedal. Oben schreibst Du aber, dass Du diese wellenförmige Bewegung bei einer viertel, bis ca. halber Gaspedalstellung hast. Was macht Deine Drosselklappe bei diesem Zustand? Also bei viertel bzw. Halbgas? Schlägt sie da auch so zurück?
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
da macht die Drosselklappe nix, verharrt schön auf einer Position. Nur bei Drosselklappe Endanschlag. Muss aber während der Fahrt nix sagen.
ich teste mal wieder ein neues N75 und eventuell mal den Ladedruck mit einer anlogen Messuhr mitmessen wie sich der genau in der Zeit verhält. Mit VAG-COM mitloggen ist auch so ne Sache, in dem Fall nix halbes und nix ganzes.
Schade auch das man bei diesen Motoren die Verstellfunktion der Einlassnockenwelle nicht über Diagnose ablesen kann, wie bei fast allen Motoren im VW/Audi-Konzern üblich. Denn genau diese ist in diesem Drehzahlbereich wo mein Problem auftritt aktiv.
ich teste mal wieder ein neues N75 und eventuell mal den Ladedruck mit einer anlogen Messuhr mitmessen wie sich der genau in der Zeit verhält. Mit VAG-COM mitloggen ist auch so ne Sache, in dem Fall nix halbes und nix ganzes.
Schade auch das man bei diesen Motoren die Verstellfunktion der Einlassnockenwelle nicht über Diagnose ablesen kann, wie bei fast allen Motoren im VW/Audi-Konzern üblich. Denn genau diese ist in diesem Drehzahlbereich wo mein Problem auftritt aktiv.
- Mummelratz
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
Dann scheint die DK nicht als Ursache in Betracht zu kommen. Eventuell ein Problem mit dem Nockenwellenpositionssensor? Aber erstmal würde ich die N75 Geschicht weiter verfolgen...
mfg
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
Nockenwellenpositionsgeber wäre in dem Falle der Hallgeber G40, müsste sich dann mehr als Startschwierigkeiten bemerkbar machen.
Ich bleib mal am N75 drann und verfolge den Ladedruck mal mit ner anlogen Messuhr. Denke eher dass da in diese Richtung geht. Dauert zwar noch weil ich massig was um die Ohren hab, aber ich berichte wenn sich was tut.
Ich bleib mal am N75 drann und verfolge den Ladedruck mal mit ner anlogen Messuhr. Denke eher dass da in diese Richtung geht. Dauert zwar noch weil ich massig was um die Ohren hab, aber ich berichte wenn sich was tut.
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
so, heute gemütlich so dahingefahren, an ner Steigung im 5. Gang etwas Gas gegeben. Plötzlich ging die ESP/ASR Leuchte an. Motor zog aber tadellos durch. Fehlerspeicher sagte "Luftmassenmesser G70 Signal zu gross....sporadisch"
jetzt gehts richtig los.
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Re: Leistungsproblem im Teillastbetrieb....1.8turbo
Bin ja nicht der Turbokenner,
aber bei den Turbos wo ich ähnliches mitbekommen habe waren es folgende Fehler:
Saugrohrdrucksensor,
Drosselklappensensor
Unterdruck (Falschluft)
Bei einem TDI haben wir damals LMM, alle Sensoren usw. ausgetauscht wie die Bescheuerten und durch Zufall haben wir gesehen das ein T-Stück von einer Unterdruckleitung angeknackst war.
Neues T-Stück rein und ruhe war..... :motz:
aber bei den Turbos wo ich ähnliches mitbekommen habe waren es folgende Fehler:
Saugrohrdrucksensor,
Drosselklappensensor
Unterdruck (Falschluft)
Bei einem TDI haben wir damals LMM, alle Sensoren usw. ausgetauscht wie die Bescheuerten und durch Zufall haben wir gesehen das ein T-Stück von einer Unterdruckleitung angeknackst war.
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