Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Zur Technik des Octavia II
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von octisax »

In der Suche nix gefunden...Gestern und heute morgen hatten wir hier Minusgrade und der Wagen war zugeforen. Gestern das erste Mal die Standheizung angeworfen. Nach ien paar Minuten schaltete sie sich aus, obwohl die Zeit mit 40 Minuten eingestellt ist (wird meist vorher beim Einsteigen abgestellt).
Habe gedacht, die spinnt bissl, denn jedes Gerät hat mal ungewöhnliche Vorgänge. Heute aber das gleiche; dann nochmal angeworfen, und wieder schaltete sich das Teil aus. Gut, die Scheibe war frie, aber das Auto kalt...Kann mir das nicht erklären. Gibt es vielleicht wie beim Radio die "Schutz"-Abschaltung wegen mangelnder Batterieladung. Kann aber eigentlich nicht sein. Wir fahren ordentlich km am Stück, natürlich jetzt mit Licht und Heizung. Oder nehmen die Nebelscheinwerfer vielleicht viel Saft (war fast die ganze Woche Nebel)? Vielleicht weiß jemand etwas darüber oder hat Erfahrungen mit sowas?? Ansonsten probier ich es nochmal und dann ab zur Werkstatt. :(
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von Kriton »

Vielleicht macht Deine Batterie wirklich langsam schlapp, lass mal ihre Ruhespannung messen!
Ansonsten können natürlich auch andere Dinge eine Rolle spielen. Ich hatte sowas auch ab und an im letzten Winter an meinem Dienstwagen (Golf 6 TDI Variant mit Werksstandheizung). Im Fehlerspeicher stand immer sowas wie "Fehler in der Flammfront", laut Werkstatt. Am nächsten Tag lief sie dann meistens wieder, ohne dass etwas gemacht wurde...
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von frankw »

Wenn es eine Standheizung ab Werk ist, dann ist diese an den CAN-Bus angeschlossen und man kann den Fehlerspeicher beim :-D auslesen lassen.

Ich hatte bei meinen alten O² das Problem gehabt, dass der Brenner defekt war und deshalb sich die Standheizung nach ein paar Minuten ausgeschalten hat. Dies passierte glaube ich 3x mal und danach ging die Standheizung gar nicht mehr an. Dies ist wohl laut Werkstatt eine Schutzfunktion.

Bei Unterspannung sollte aber ein Spruch im Maxi-DOT angezeigt werden. So war bei meinen alten O² mal, wo wir die -27 °C hier hatten.

Grüße,
Frank
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von octisax »

Danke Euch, jetzt werde ich am Montag meine Werkstatt wieder mal malträtieren :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von RS200@raceblue »

@octisax
Wenn die STH, wie du schreibst, tatsächlich 5-7 min. läuft u. erst dann ausgeht, tippe ich auf eine defekte Umwälzpumpe.
Dann wird die Wärme nicht mehr abgeführt u. die STH geht auf Notaus wegen Überhitzungsgefahr.
Die STH hat egal ob ab Werk o. nachträglicher Einbau einen Fehlerspeicher.
Um ein Auslesen des selben wirst du nicht herumkommen.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Naja, er will ja in die Werkstadt, ich setze mal vorraus, um erst mal eine Analyse machen zu lassen, "sprich" Fehlerauslese; also macht er erst einmal alles richtig! :wink:

Gruß!
Zuletzt geändert von Der Thüringer am 13. November 2011 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
netterpoetti
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 2. August 2007 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von netterpoetti »

Ich tippe auch auf die Umwälzpumpe - die sterben ja wie die Fliegen - meine hatte es letzte Jahr erwischt - die Symptome waren identisch....- da kann man nur hoffen, dass in dieem jahr die Teile lieferbar sind.... ich hab ja den ganzen Winter auf das Teil gewartet......
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Benutzeravatar
Jethro.Gibbs
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dezember 2008 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DPF BMM
Kilometerstand: 253000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von Jethro.Gibbs »

Hi,

das ist die Umwälzpumpe. Der Brenner heizt, aber das Wasser steht sozusagen "still" da die Pumpe nicht wälzt und die Anlage somit an eine Temperaturabschaltung kommt.

Hatte ich letztes Jahr an meiner Werks STH auch, da ist meine Pumpe aus dem Dornröschenschlaf nicht mehr aufgewacht...

Normalerweise lasse ich die Anlage auch mal unterm Jahr laufen damit so etwas nicht passiert, letztes Jahr hab ich es einfach vergessen...

Gruß Benny
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von octisax »

Voll die Seuche... :motz: War gestern in der Werkstatt. Mein Händler hat vier Standorte, aber nur zwei davon haben Diagnosegeräte für werksseitige Standheitzungen :( Kann echt nicht wahr sein. Nun kann ich erst am Montag den Wagen zum Händler bringen. Der transportiert es in die besser ausgestattete Werkstatt, und dann sehen die nach, was los ist. Danach kommt das Fahrzeug irgendwann wieder in mein Geschäft...Nun ist meine zusätzliche Frage, ob es bei der werksseitigen Standheizung Dinge gibt, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind (habe Garantieverlängerung). Dann wäre ich sehr, sehr böse und die könnten nach Ablauf meiner Finanzierung den Wagen wiederhaben.
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung schaltete sich nach 5-7 Minuten aus

Beitrag von octisax »

Es war die Umwälzpumpe, nur 30 % der Arbeitskosten auf Garantie. Der Rest geht über die Werkskulanz, weil dieses Teil ein Sorgenkind ist und dieser Defekt weit verbreitet scheint. Also, alles funktioniert wieder, alle sind glücklich... :P
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“