... dann rechne doch mal und liefere klare Fakten.Und bei der Jahresfahrleistung wird es eng sich den Diesel "schönzurechnen".
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1.8 TSI oder den 2.0 TDI
- grauer Wolf
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Mir ginge es hauptsächlich um den DPF...
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Das schreibt der "Kurzangebundene"...grauer Wolf hat geschrieben:... dann rechne doch mal und liefere klare Fakten.
Für dich rechne ich bestimmt nichts.
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Ich bin eigentlich privater Vielfahrer (ca. 25000 km) und daher stand für mich fest, daß es wieder ein TDI sein wird.
Bzgl. des DPF ist mir von dem Vorgängermodell noch bekannt, daß man in größeren Abständen mindestens 5 Minuten über 2000 Umdrehungen
fahren soll, um den Verbrennungsvorgang im DPF einzuleiten. Damit habe/hatte ich nie Probleme, da ich wie gesagt ziemlich viel und dann auch BAB fahre.
Praktisch merkt man das nur, daß sich das Beschleunigen minimal ändert (für mich wirkte der Motor anschl. etwas spritziger - aber das ist ja bekanntlich subjektiv). Bzgl. des DPF gab es meines Wissens schon div. Beiträge - einfach mal suchen.
Vielleicht hilft das weiter.
Im Übrigen finde ich, daß man von einem "Nageln" bei den CR kaum noch sprechen kann. Die Geräuschkulisse hat sich ziemlich gut nach unten verbessert.
Und bei höheren Geschwindigkeiten ist es aus meiner Sicht völlig egal, welches Herz im Octi schlägt - da sind die Fahr-, Wind- und sonst. Geräusche eh lauter als das eigentliche Motorgeräusch. Aber das ist auch eine Einstellungssache, wie man zum Diesel steht. Dazu kommt noch (auch noch rein subjektiv), daß man beim Tanken "spart". (Ich weiß, daß der Anschaffungspreis höher liegt und sich die Sache erst bei 20000 km oder mehr amortisiert/je nach Modell)
Bzgl. des DPF ist mir von dem Vorgängermodell noch bekannt, daß man in größeren Abständen mindestens 5 Minuten über 2000 Umdrehungen
fahren soll, um den Verbrennungsvorgang im DPF einzuleiten. Damit habe/hatte ich nie Probleme, da ich wie gesagt ziemlich viel und dann auch BAB fahre.
Praktisch merkt man das nur, daß sich das Beschleunigen minimal ändert (für mich wirkte der Motor anschl. etwas spritziger - aber das ist ja bekanntlich subjektiv). Bzgl. des DPF gab es meines Wissens schon div. Beiträge - einfach mal suchen.
Vielleicht hilft das weiter.
Im Übrigen finde ich, daß man von einem "Nageln" bei den CR kaum noch sprechen kann. Die Geräuschkulisse hat sich ziemlich gut nach unten verbessert.
Und bei höheren Geschwindigkeiten ist es aus meiner Sicht völlig egal, welches Herz im Octi schlägt - da sind die Fahr-, Wind- und sonst. Geräusche eh lauter als das eigentliche Motorgeräusch. Aber das ist auch eine Einstellungssache, wie man zum Diesel steht. Dazu kommt noch (auch noch rein subjektiv), daß man beim Tanken "spart". (Ich weiß, daß der Anschaffungspreis höher liegt und sich die Sache erst bei 20000 km oder mehr amortisiert/je nach Modell)
Octavia II Combi Sport-Edition, 2.0 TDI, weiß mit beh. Vordersitzen, Climatronic, var. Ladeboden, Xenon + Standheizung
bestellt 03.09.11 - unverb. LT 46. KW - ausgeliefert 11.11.11
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- grauer Wolf
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
DPFMir ginge es hauptsächlich um den DPF...
Uli0815
DPF
Es geht ja eigentlich nur um den Selbstreinigungsprozess.
... vielleicht schreibt ja noch ein anderer Dieselfahrer einen brauchbaren Erfahrungsbericht dazu.
zum TSI
Wegen evtl. Problemen mit der Steuerkette, würde ich persönlich keinen Kauf entscheiden. Wie hoch ist der Prozentsatz der betroffenen Motoren? Ich denke eher verschwindend gering.
Den TSI fahre ich ja selber und bisher ohne Probleme, ein wirklich toller Motor der einfach Spass macht.
Einziger Nachteil, bei schnellen Autobahnfahrten und im Kurzstreckenbetrieb säuft der TSI. Dieses "Problem" hat der Diesel natürlich nicht, logisch. Auf AB-Etappen verbrauchte der 2.0 TDI (hatte mal einen 2.0 TDI 1,5 Wochen und gut 1500km als Ersatzwagen) im Schnitt ca. 6L bei 170-180km/h, natürlich nur, wenn es die Verkehrsbedingungen zuließen. Der TSI kommt da gut und gerne auf über 10 Liter im Schnitt.
Der 1.8er TSI ist ein "Landstraßenmotor", der Spass macht aber für längere und schnelle Autobahnetappen eher ungeeignet ist.
Ich habe tatsächlich mein Fahrprofil etwas umgestellt, mehr Landstraße, weniger Autobahn.
Der 2.0 Diesel hat eine komplett andere Motorcharakteristik ...
TSI - seidenweich und Power bis in den Begrenzer, Säuft leider bei Gelegenheit.
TDI - bullig, etwas klapprig und sparsam, macht aber auch Spass. Nur an dieses kurze Drehzahlband musste ich mich erst gewöhnen. Für längere Autobahnfahrten geeignet.
Bist Du eigentlich beide Motoren Probe gefahren?
Dies stellt jetzt meine persönliche Sichtweise dar, andere User mögen darüber anders denken.
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Man sollte sich anschaffen, was einem persönlich passt, wenn man nicht auf den Cent rechnen muss.
Allerdings mit gewissen technischen Einschränkungen.
Bei mir war es so, dass ich den ( PD ) TDI leider oft nur noch 10 km am Stück bewegt hab und er sonst nur selten größeren Auslauf hatte.
Deshalb habe ich wegen der zu befürchtenden Problematik der PD Elemente/ DPF rechtzeitig ( und zwar vor Erreichen der 60/70 TKM Grenze ) auf den TSI gewechselt.
Auch ein CR TDI war dann logischerweise keine Alternative für mich.
Mittlerweile glaube ich, dass ich mit dem RS TSI zwar vieles richtig gemacht habe ( Laufkultur, Verbrauch bei Teillast angemessen, sehr schaltfaul zu fahren ) aber das Auto eben in den von mir bevorzugten niederen Drehzahlen ( also ohne runterschalten ) einfach nicht so spritzig und bullig wie ein 170 TDI reagiert und sich der gewohnte Fahrspass dort in Grenzen hält.
Wenn man dem TDI dort 170 PS unterstellt hat der RS TSI dort gefühlte 150 PS.
Einzig beim rigerosen Ausdrehen der Gänge bzw. im 6. Gang bei hohen Geschwindigkeiten kann der TSI deutlich besseren Druck als der TDI aufbauen, wo er aber verbrauchsmäßig dann zum Desaster wird.
Da der 1,8 TSI sicher real näher am 140 PS TDI dran ist, würde er gefühlt bei mir ebenso verlieren.
Ich fahre halt gern auf Drehmoment und das fehlt dem TSI zum TDI.
Allerdings mit gewissen technischen Einschränkungen.
Bei mir war es so, dass ich den ( PD ) TDI leider oft nur noch 10 km am Stück bewegt hab und er sonst nur selten größeren Auslauf hatte.
Deshalb habe ich wegen der zu befürchtenden Problematik der PD Elemente/ DPF rechtzeitig ( und zwar vor Erreichen der 60/70 TKM Grenze ) auf den TSI gewechselt.
Auch ein CR TDI war dann logischerweise keine Alternative für mich.
Mittlerweile glaube ich, dass ich mit dem RS TSI zwar vieles richtig gemacht habe ( Laufkultur, Verbrauch bei Teillast angemessen, sehr schaltfaul zu fahren ) aber das Auto eben in den von mir bevorzugten niederen Drehzahlen ( also ohne runterschalten ) einfach nicht so spritzig und bullig wie ein 170 TDI reagiert und sich der gewohnte Fahrspass dort in Grenzen hält.
Wenn man dem TDI dort 170 PS unterstellt hat der RS TSI dort gefühlte 150 PS.
Einzig beim rigerosen Ausdrehen der Gänge bzw. im 6. Gang bei hohen Geschwindigkeiten kann der TSI deutlich besseren Druck als der TDI aufbauen, wo er aber verbrauchsmäßig dann zum Desaster wird.
Da der 1,8 TSI sicher real näher am 140 PS TDI dran ist, würde er gefühlt bei mir ebenso verlieren.
Ich fahre halt gern auf Drehmoment und das fehlt dem TSI zum TDI.
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
wegen des DPF sehe ich keine Probleme, selbst wenn man nur Kurzstrecken fährt regeneriert er so oder so alle 400km aktiv. Wenn er das gerade tut fahre ich noch so lange bis er fertig ist / lasse ihn im Leerlauf (ab und zu mal bisschen Gas geben) zuende regenerieren.
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Ich denk, da hat jeder seine eigene Meinung. Solche Fragen sind schwer zu beantworten.
Ich fahr so um die 20000 km im Jahr, hab mich aber für den TSI entschieden.
Klar hat der 2.0 TDI Drehmoment, aber mir ist er trotzdem zu müde. Ich fahr halt auch mal gern Vollgas
auf der Autobahn, wo beim 1.8 mehr geht, und beim Überholen auf der Landstrasse macht er auch mehr Spaß mit
weniger Schalten.
Wenn man dann Steuer, Versicherung usw. umrechnet, nehmen sich beide nimma viel. Bei den Preisen für Diesel
wird der Unterschied auch immer geringer, und wenn die andere besteuerung kommt, schauts eh ganz anders aus.
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, fahr fast immer unter 7 Liter auf einen Tank. Und um über die
10 Liter zu kommen, muß man in ganz schön treten auf der Bahn.....
Vom Geräusch ist halt beim TSI auch so gut wie nichts zu hören. Hab letzte Woche einen mit nach München genommen,
der einen neuen Passat 2.0 TDI hat, der war begeister, wie ruhig der Octi ist.
Das beste ist, einfach viel Probefahren, dann merkst Du, was Dir besser liegt.
Ich fahr so um die 20000 km im Jahr, hab mich aber für den TSI entschieden.
Klar hat der 2.0 TDI Drehmoment, aber mir ist er trotzdem zu müde. Ich fahr halt auch mal gern Vollgas
auf der Autobahn, wo beim 1.8 mehr geht, und beim Überholen auf der Landstrasse macht er auch mehr Spaß mit
weniger Schalten.
Wenn man dann Steuer, Versicherung usw. umrechnet, nehmen sich beide nimma viel. Bei den Preisen für Diesel
wird der Unterschied auch immer geringer, und wenn die andere besteuerung kommt, schauts eh ganz anders aus.
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, fahr fast immer unter 7 Liter auf einen Tank. Und um über die
10 Liter zu kommen, muß man in ganz schön treten auf der Bahn.....
Vom Geräusch ist halt beim TSI auch so gut wie nichts zu hören. Hab letzte Woche einen mit nach München genommen,
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Den Motor will ich auchRüscherl hat geschrieben:fahr halt auch mal gern Vollgas ... fast immer unter 7 Liter
Wenn ich "normal" fahre. Also Tempolimit +10km/h inkl. mehreren Überholmanövern und zügigem Beschleunigen aus Ortschaften heraus, dann steht ich irgendwo um 7,5-8 l/100km. Entspanntes Landstraßengetucker macht 6-6,5 l/100km und auf der BAB mit 101km/h (Tempomat) lieg ich bei 5,3-5,5 l/100km. Bei zügiger Fahrt auf der BAB (meist >180km/h) komm ich über 10 l/100km.
Dennoch: Kein DPF den man freibrennen muss und er macht einfach Spaß. In meinem Augen kann der 1.8TSI sparsam sein ... musser aber nicht
Ab wann sich ein Diesel rechnet? Muss man mal genauer rechnen, wie Rüscherl schon sagte: Diesel kommt Benzin preislich wieder verdammt nahe.
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
@Timmey: Wenn man sich den Text so zusammenkopiert.....
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