Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 11. Februar 2011 15:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
@Escape und ems-teddy:
Starke Nummer, und das alles ganz ohne Hintergrund Informationen!
Ich bin beeindruckt!
mfg
Starke Nummer, und das alles ganz ohne Hintergrund Informationen!
Ich bin beeindruckt!
mfg
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Naja, aber wenn man es mal ganz weit herunterbricht, dann kann man schon sagen, dass ein 4x4 Fahrer oder Fahrerin, im Winter an der Ampel und an Anstiegen doch den Längeren hat
In den meisten Fällen kommt man auch mit FWD durch und wenn der Winterdienst (was ist das? ) erstmal die Straßen im Griff hat, dann ist es auch pups egal, dann fahren alle zügig von der Ampel.
So, aber hier gehts um den Scout, nicht um FWD.
Vielleicht sollten die Parteien hier weiterdiskutieren
In den meisten Fällen kommt man auch mit FWD durch und wenn der Winterdienst (was ist das? ) erstmal die Straßen im Griff hat, dann ist es auch pups egal, dann fahren alle zügig von der Ampel.
So, aber hier gehts um den Scout, nicht um FWD.
Vielleicht sollten die Parteien hier weiterdiskutieren
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- ems-teddy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 103
- Registriert: 30. März 2008 14:23
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI (110 KW)
- Kilometerstand: 3270
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
sancho-usa hat geschrieben:Starke Nummer, und das alles ganz ohne Hintergrund Informationen!
Ich bin beeindruckt!
Wenn das so einfach ist........immer wieder gerne!!!!!
seit 10.10.14 on Tour OCTAVIA SCOUT III
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit
Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit
Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 315
- Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Dann solltest Du Dich für die TCS-Winter-Fahrsicherheitskurse anmelden. Ich war vor 3, 4 Jahren dabei, hinten im Glarnerland, auf dem Militärgelände. War super. Es gab da auch einen Rundkurs über Stock und Stein zum freien (Schnee-)fahren auf eigene Garantie, war ebenfalls eine geile Sache. Der TCS bietet Winterkurse an 4 Standorten in der Schweiz an.Turam hat geschrieben:Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind
Eine Sperr Diff wäre schon noch was! War eben wieder für 3 Wochen im Militär. Mit dem "Puch" macht das schon recht Spass. Ist zwar total träge, langsam und unhantlich. Aber man kann das 4x4 manuell Schalten, sowie eine Geländeübersetztung und den schönen Hebel für die Diff. Sperre Aber ein solches Auto hatte ich mal in einem Schlammloch versenkt. Das gab dann neben Kosten noch ziemlich ärger Bei den Lastwagen macht es auch etwas weniger Spass. Gelände-Schaltun ist vorhanden, der Rest geht automatisch.
Ein Fahrtraining wäre auch mal etwas - mit seinem PW am liebsten fürs Gelände/Schnee resp. den Winter. Das konnte ich nur mit Lastwagen machen im Militär. Da verhält sich das ganz anders. Aber zumindest bei uns gibt es für PW`s "nur" normale Fahrtrainings mit Wasserpisten usw... also nur halb so interessant.
Aber schlussendlich kann man halt aus Fehlern lernen - sollte sich aber nur selber gefärden!
Grüsse, Turam
Werde sicher wieder einmal an so einem Kurs teilnehmen.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
- Turam
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 27. Juli 2008 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
@orso:
Merci für den Tipp! Dann habe ich falsch oder am falschen Ort nachgeschaut gehabt! Werde mir das anschauen. Klingt interessant.
Grüsse in die Ostschweiz
Turam
Merci für den Tipp! Dann habe ich falsch oder am falschen Ort nachgeschaut gehabt! Werde mir das anschauen. Klingt interessant.
Grüsse in die Ostschweiz
Turam
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Bin mit meinem Scout auch schon wegen des Aufsitzens auf zu hohem Schnee hängen geblieben. Seeehr ärgerlich und nur mit Fremdhilfe und Schaufeln wieder frei gekommen. Das Problem war, das der Schnee eigentlich gar nicht so tief war, ich an einer Kuppe aber trotzdem aufgeschwommen bin. Auf sowas sollte man also achten... Ansonsten ist der Scout im Schnee wunderbar zu fahren und macht riesig Spaß.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- Christarus
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 11. Juli 2008 12:29
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
- Kilometerstand: 321650
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Ich bin schon mal in sehr tiefen Schnee liegen geblieben (ca. 40 cm). Der Wagen ist seitwärts auf eine Verwehung reingerutscht, hat sich natürlich aufgehängt und ich musste lange graben bis etwas Festes wieder unter den Reifen war.
Im flachen Schnee kann man auch liegenbleiben, wenn der Untergrund matschig durch das unter dem Schnee fließende Schmelzwasser geworden ist.
In beiden Fällen kommt man am besten mit Schneeketten raus.
Ich habe beruflich mit Windkrafträdern zu tun und im Winter ist es immer spannend über die zugeschneiten Felder (eine geschlossene weiße Fläche) zu den Mühlen vor zu fahren. Da sollte man wissen wie die angelegte Zuwegung verläuft um nicht in einen Graben zu landen. Auf den Schotterwegen schafft der Scout mehr als seine Bodenfreiheit an Schneetiefe ca. 20cm. Vorausgesetzt man hat Schneeketten und fährt nicht unter 30 km/h. Danach kann man schön die beiden Reifenspuren und eine plattgedrückte Fläche dazwischen sehen.
Für alle „Abenteurer“, heiz mal im Winter über Felder. Meistens ist dort außer Schnee Nichts im Weg.
Im flachen Schnee kann man auch liegenbleiben, wenn der Untergrund matschig durch das unter dem Schnee fließende Schmelzwasser geworden ist.
In beiden Fällen kommt man am besten mit Schneeketten raus.
Ich habe beruflich mit Windkrafträdern zu tun und im Winter ist es immer spannend über die zugeschneiten Felder (eine geschlossene weiße Fläche) zu den Mühlen vor zu fahren. Da sollte man wissen wie die angelegte Zuwegung verläuft um nicht in einen Graben zu landen. Auf den Schotterwegen schafft der Scout mehr als seine Bodenfreiheit an Schneetiefe ca. 20cm. Vorausgesetzt man hat Schneeketten und fährt nicht unter 30 km/h. Danach kann man schön die beiden Reifenspuren und eine plattgedrückte Fläche dazwischen sehen.
Für alle „Abenteurer“, heiz mal im Winter über Felder. Meistens ist dort außer Schnee Nichts im Weg.
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
- ScoutTDI
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. November 2007 07:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.6 TDI 4x4
- Kilometerstand: 34000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Aaaauuu jaaa....der eine oder andere Landwirt wird Dich dafür lieben!
ne, mal im Ernst, mein Scout hat jetzt zwei recht heftige, bayerische Winter hinter sich und schlug sich perfekt. Im tiefen Schnee ist nur eine Regel wichtig...Gaaaaaas!
Die Haldex braucht Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen um richtig zu schliessen, damit hat er sich bei mir bisher immer perfekt durchgewühlt. Auch wenns nach dem aussteigen ab und zu mal etwas "verbrannt" gerochen hat.
Könnte das die Haldex sein? ESP natürlich aus, Bremsscheiben warm, die warens also nicht...
Der DPF sondert ja hin und wieder auch derartige Gerüche ab, aber das ist ja ein anderes Thema....
ne, mal im Ernst, mein Scout hat jetzt zwei recht heftige, bayerische Winter hinter sich und schlug sich perfekt. Im tiefen Schnee ist nur eine Regel wichtig...Gaaaaaas!
Die Haldex braucht Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen um richtig zu schliessen, damit hat er sich bei mir bisher immer perfekt durchgewühlt. Auch wenns nach dem aussteigen ab und zu mal etwas "verbrannt" gerochen hat.
Könnte das die Haldex sein? ESP natürlich aus, Bremsscheiben warm, die warens also nicht...
Der DPF sondert ja hin und wieder auch derartige Gerüche ab, aber das ist ja ein anderes Thema....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 11. Februar 2011 15:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Servus,
ich bin mal gespannt auf meinen ersten Winter im Scout. Bisher war ich mit einem Quattro unterwegs.
Der ultimative Test wird die Rosengasse am Sudlfeld werden!
sancho-usa
ich bin mal gespannt auf meinen ersten Winter im Scout. Bisher war ich mit einem Quattro unterwegs.
Der ultimative Test wird die Rosengasse am Sudlfeld werden!
sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Du wirst den Scout lieben lernen.