Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Bravuris 2 Problem?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
7uki

Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Bravuris 2 Problem?

Beitrag von 7uki »

Hallo zusammen.

ich habe meinen 2.0TDI dieses Jahr im August gebraucht, mit 85tkm gekauft. Der Wagen hat 17" Sommerreifen, die Michelin die ab Werk drauf kommen.
Als Winterreifen waren Barum Bravuris 2 auf den bekannten 15" Titan (billigst-)Sternfelgen dabei.

Nun, seitdem die Winterreifen drauf sind, hör ich beim Lenken vorne immer ein leichtes Dröhnen... Wie als wenn irgend ein Blech schleifen würde...
Das hört man immer nur bei ca. 20kmh, Lenkrad halb bis voll eingeschlagen, und beschleunigen (Z.B. wenn man an einer Ampel losfährt und abbiegt, oder beim Rausfahren aus dem Parkhaus).

Und das in beiden Richtungen, nach links und nach lechts. Im Leergang, oder im Schiebebetrieb hört man nichts. Ebenso bei höheren oder bei niedrigeren Drehzahlen.
Ich habe die Reifen selber gewechselt, was ich schon immer bei allen meinen Autos gemacht habe. Dabei ist mir nichts aufgefallen was schleifen könnte. Alles passt, die Felgen haben die Richtige größe, alles scheint OK zu sein.

Kann es wirklich sein dass es an den Reifen liegt, dieses Dröhnen? Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

Danke schon mal für eure Antworten.
7uki
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Bravuris 2 Problem?

Beitrag von Klausn »

Hi,

ich weiss ja nicht was du da gekauft hast .. aber die Barum Bravuris 2 sind Sommerreifen !!

Ich fahre die in der Größe 225/40 R18 und da werden die Reifen sehr laut zwischen 40 und 50 km/h. Davor und danach sind sie leise. Durch dieses Geräusch sind die Reifen leider nicht zu empfehlen, trotz sehr gutem Grip.

Gruß
klausn
7uki

Re: Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Polaris 2 Problem?

Beitrag von 7uki »

Aaaaargh... :D Sorry, meinte die Barum Polaris 2.
Ich hab sie selber nicht gekauft, sie waren dabei und haben noch ca 4-5mm Profil. Deswegen hab ich sie noch nicht getauscht.
7uki

Re: Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Bravuris 2 Problem?

Beitrag von 7uki »

Keine anderen Erfahrungen?
Gibt es ggf. einen anderen Grund für DIESES Dröhnen?
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Bravuris 2 Problem?

Beitrag von schuermili »

Und mit Sommerreifen ist dir nichts aufgefallen? Eventuell mal auf der VA auf Sommerreifen zurückwechseln und mal ne kurze Probefahrt machen und gucken ob es immer noch auftritt, denn dann kannst du schonmal ausschließen, dass es vom Auto kommt.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
7uki

Re: Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Bravuris 2 Problem?

Beitrag von 7uki »

Also, es sind nicht die Winterreifen. Hab die Tage vorne die Sommerräder drauf getan, und das Dröhnen war auch da.
Was ich aber noch festgestellt habe ist dass dieses Dröhnen erst nach etwas Fahrzeit kommt. Morgens, wenn das Auto kalt ist, hort man es nicht.
Nach einigen KM fängt es dann an: beim Anfahren + Abbiegen. Immer nur bei derselben Geschwindigkeit (ca. 20kmh), und ähnlichem Lenkwinkel.

Das Radlager ist es

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Werde wohl mal in der Werkstatt vorbei schauen müssen...
faulchens
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2006 19:13

Re: Dröhnen seit Winterreifen drauf - Barum Bravuris 2 Problem?

Beitrag von faulchens »

Hi. Ist sicher ein Radlager, war bei mir dasselbe :cry:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“