1.8 TSI oder den 2.0 TDI
- ems-teddy
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Bei zuviel Kurzstrecke wird sich garantiert der DPF in regelmässigen Abständen melden, würde ich zumindest vermuten wollen! Ich glaube das mag der gar nicht!
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Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
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- Rüscherl
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Was bei Dir vielelicht auch ganz sinnvoll ist, eine Standheizung.Uli0815 hat geschrieben:Sind denn beim Diesel irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn er öfters nur 12 km am Stück gefahren wird (und somit nicht 100% Betriebstemperatur erreicht)? Wie gesagt, er wird auch dann öfters mal ein "längeres" Stück (ca. 30 km) gefahren..Beim 1,8 TSI stört mich die Steuerkette. Auf meiner Arbeitsstrecke wird so oder so nicht viel Leistung abgerufen, vielmehr gemütlich dahingefahren. Mir würde auch der 1,6 TDI ausreichen, meine Frau wünscht jedoch den stärkeren, um mehr Leistungsreserven zu haben. Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, vielleicht doch einmal mehr zu fahren...das Auto möchte ich dann mind. 12 Jahre fahren.
Bevor ich mir im August den Octi geholt habe, hatte ich eine kleine "Kiste" mit Standheizung.
Hatte da auch nur 8 km. Aber mit der Standheizung war es ziemlich motorschonend. Hat man deutlich gemerkt,
im Vergleich zu vorher, wo der Kleine keine Standheizung hatte. Trotz des Verbrauches der Heizung hat der Wagen
insgesamt weniger verbraucht. Ich hab die Heizung auch nicht nur im Winter verwendet.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
- grauer Wolf
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
... womit sich eine Kosten-Nutzen-Analyse erledigt haben sollte und die Verbrauchsdiskussionen somit auch.... das Auto möchte ich dann mind. 12 Jahre fahren.
Uli0815
So weit kann kann Mensch in die Zukunft planen, außer Gott vielleicht, aber der hat hier eh noch nie etwas geschrieben.
Bei ständigen Kurzstrecken, nimmt einfach die Häufigkeit der Reinigungszyklen zu, was aber eigentlich kein Problem ist, sondern einfach eine Notwendigkeit. Eine Standheizung, wie Rüscherl schrieb, sollte Vorteile bringen und die Prozesshäufigkeit verringern..
Einfach beide Motoren ausprobieren und dann entscheiden.
Ich fahre heute auch mal wieder den 170PS Diesel und ich freue mich schon darauf.
- agneva
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Das sehe ich nicht so, der TDI wird immer 1-2l unterm TSI liegen bei gleicher Fahrleistung und Hubraum wohlgemerkt !Rüscherl hat geschrieben: Bei modernen Benziner ist bei gleicher Fahrweise
nicht mehr all zu viel Unterschied zum Diesel.
Meine Geschäftswagen waren alles Diesel, und wenn die "sportlich" gefahren wurden, war der Verbauch locker
auf Benziner niveau. Der Astra mit 130 PS, war fast nie unter 7 Litern.
Drum hab ich auch geschrieben, jeden Wagen am besten mal am Wochenende fahren, und genau so, wie
man immer unterwegs ist. Dann sieht man, was einem paßt, und wieviel der Verbrauch ist.
Bei der SH sollte man bedenken, dass man die Zeit die man vorheizt auch wieder fahren muss, da sonst die Batterie leer geht.
Also jeden Tag 30min vorheizen und 10min fahren ist nicht.
Der DPF macht keine Probleme wenn du bedenkst, dass er alle 400km regeneriert. Wenn er das tut fährst du solange (~10-15km) bis es fertig ist. Wenn du die Regel beherzigst wird es keine Probleme geben und auch keine Lampe leuchten.
Ich fahre meistens viele kurze Strecken am Tag (5km).
Ungesund könnte es sein wenn du jede Regeneration mittendrin abbrichst (Motor aus). Darüber musst du dir mit dem TSI keine Gedanken machen.
-
- Frischling
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Sind dann so ca. 2Liter pro 100km.Lies dir doch wenigstens die aktuellen Daten zum 140PS CR und 1,8 Benziner durch,bevor du diese Meinung postest!Rüscherl hat geschrieben: Bei modernen Benziner ist bei gleicher Fahrweise
nicht mehr all zu viel Unterschied zum Diesel.
Solltest du dann ein Freund der schnelleren AB-Fahrt sein,setzt sich der Diesel noch mehr ab.
DPF: mein Autohaus mußte bis jetzt einmal eine Regenerationsfahrt machen,aber ausgerechnet beim Vorführwagen.
Gruß Jörg
- eckenwetzer
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Um den TDI fair mit dem 1,8er TSI zu vergleichen, muss man aber den 125kW zum Vergleich nehmen, da der 1,8er diesem bei sämtlichen Fahrleistungen inklusive Durchzug jedoch mit Ausahme der V-max überlegen ist. Und dann sind's definitiv keine 2 Liter mehr, sondern allenfalls noch 1,5 Liter, die der TDI sparsamer ist. Und wenn man dann noch bedenkt dass wir aktuell nur noch 6ct. Differenz von Diesel zu Super E5 haben, dann muss man schon verdammt lang fahren....
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- grauer Wolf
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Theoretiker oder Praktiker?Und dann sind's definitiv keine 2 Liter mehr, sondern allenfalls noch 1,5 Liter, die der TDI sparsamer ist.
eckenwetzer
Ich war gestern auf einer meiner Hausstrecken mit 'nem RS Diesel unterwegs.
Flotte Landstraßenfahrt, AB (180km/h) und etwas Stadtverkehr, Verbrauch 6,7 Liter, inklusive Spaß. Ein 1.8er verbraucht bei vergleichbarer Fahrweise gut 9 Liter.
Beide Motoren machen Spaß, eben nur auf eine völlig unterschiedliche Art. Einfach nur Datenblätter zu lesen und danach zu urteilen, ist unsinnig. Beide Motoren nehmen sich in punkto Fahrleistungen nicht viel.
- eckenwetzer
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
So fahren die meisten aber nun einmal nicht! Der überwiegende Teil hält sich an die Verkehrsregeln und fährt auch ökonomisch und dann ist die Differenz eben nicht so groß. Halt maximal 1,5 Liter.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- grauer Wolf
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
120 auf der AB ...
Wozu braucht es dann einen 1.8er, wenn man fährt wie 'ne Oma mit Hut?
Verkehrsregeln:
Stichwort Autobahntourismus ... es gibt immer noch einige freie Strecken auf unseren scheenen Autobahnen.
Man muss auch nicht deutlich über dem Tempolimit unterwegs sein, um flott zu fahren, Stichwort Beschleunigung.
Ich wäre gerne längere und freie Strecken auf der AB mit 180 oder 200 Sachen unterwegs, nicht nur mal ganz kurz wegen Saufen am Steuer ... ähm ... im Motorraum.
Der 1.8er ist ein guter "Landstraßenmotor" und für Autobahnetappen eher ungeeignet, dies sind halt meine Erfahrungs- und nicht nur theoretische Werte.
Wozu braucht es dann einen 1.8er, wenn man fährt wie 'ne Oma mit Hut?
Verkehrsregeln:
Stichwort Autobahntourismus ... es gibt immer noch einige freie Strecken auf unseren scheenen Autobahnen.
Man muss auch nicht deutlich über dem Tempolimit unterwegs sein, um flott zu fahren, Stichwort Beschleunigung.
Ich wäre gerne längere und freie Strecken auf der AB mit 180 oder 200 Sachen unterwegs, nicht nur mal ganz kurz wegen Saufen am Steuer ... ähm ... im Motorraum.
Der 1.8er ist ein guter "Landstraßenmotor" und für Autobahnetappen eher ungeeignet, dies sind halt meine Erfahrungs- und nicht nur theoretische Werte.
- agneva
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Achtung: der 1.8TSI kann nicht einfach nach Datenblättern mit dem RS TDI verglichen werden, denn der RS TDI wurde mit den schweren 18" Felgen homologiert, der TSI mit 15 oder 16".
In Realität (mit gleichen Felgen => Massenträgheitsmomenten) sind wir mit gleichen Felgen bei 2l Differenzverbrauch, eher mehr.
nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen
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