Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Zur Technik des Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

@superkappo

Hast mal einen Link in die Richtung. Hatte das gestern auch und da waren noch ziemlich exakt 8l im Tank (war schon auf der Tanke). Dann hat er unmittelbar nach dem Tanken einmal gebockt, so als das Ventil nochmal geschaltet hat. Jetzt ist Ruhe. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass es sowas wie Reserve noch gibt.

Daniel
superkappo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 24. September 2003 00:06
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1781,Benzin/LPG,179PS
Kilometerstand: 188000
Spritmonitor-ID: 230732

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von superkappo »

Habe da keinen Link,
ich war wegen dem Problem beim freundlichen und die haben nichts gefunden. Als ich mal den ADAC brauchte habe ich in einem Gepräch erfahren das er bei VW gelernt hat und viele Jahre bei VAG gearbeitet hat.
Der hat mir das erklärt: Der Tank ist so aufgebaut das er den Kraftstoff normal nimmt und wenn wir in den Reservebereich kommen wird eine andere Leitung "angezapft". Dabei regelt ein Ventil die Tankentlüftung sowie die Reserveanzeige. In genau dem Moment gibt es für ein paar Sekunden keinen Sprit durch kurzzeitigem Unterdruck. So lange du fährst geht er nicht aus nimmt halt nur kurz kein Gas an und läuft im Schubbetrieb weiter. Stehst du in dem Moment an einer Ampel würde es reichen das das Auto kurz ausgeht.
Leider kann man das Problem nicht beheben es sei denn du montierst einen neuen Tank und das steht in keinem Verhältnis.

Meine Tante hat einen Fabia Combi und durch ständigem Geldmangel tankt sie immer nur so 20 Liter. Sie hat dieses Problem ständig einmal die Woche. Es ist auch genau wenn noch 6-8Liter im Tank sind.
Jetzt hat eine freie Werkstatt das Stromkabel der Reserveleitung gekappt. Jetzt ist das Problem weg allerdings geht auch keine Reservelampe mehr und das Auto fährt bis es Luft zieht.

Es gibt noch eine Tankentlüftung oben am Stutzen die ist natürlich nicht gemeint die ist nur beim Tanken in Betrieb zum entweichen der Luft.

Ich persönlich lebe mit dem "Fehler" , ach ja bei mir ist es eigentlich nur wenn ich Strecken über 50km fahre am Stück und dabei in den Bereich komme. Bei Kurzstrecken ist es nicht, vermutlich ist der Tankdruck in einem anderen Bereich.
RS Limousine BJ2003 LPG / Verkauft jetzt Mazda 6
Bild
WildBerry
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Januar 2012 14:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von WildBerry »

Hallo,

ich denke, ich habe das gleiche Problem bei meinem Octavia. Mitten während der Fahrt geht die Geschwindigkeit runter und er nimmt kein Gas mehr an. Nach wenigen Sekunden geht er wieder.
Hatte das ne zeitlang täglich, der Tank war meistens kurz vorm roten Bereich, die Außentemperatur war um die 0°C, Motor war kalt (Kurzstreckenfahrt von ca 8km).
Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, hab ich ihn zum Autohaus gebracht. Bei der Probefahrt konnten sie natürlich nichts feststellen (Vorführeffekt -.-), Fehlerspeicher war auch leer. Hatte dann ein Aufzeichnungsgerät angeschlossen.
Daraufhin wurde mein Auto auseinander genommen, war 3 Tage in der Werkstatt ... die Info, die mir anschließend gegeben wurde, war, dass das Motorsteuergerät defekt sei. Die Selbstbeteiligung läge bei 350€.

Aufgrund der vorangegangenen Beiträge hier, bezweifel ich aber, dass es am Motorsteuergerät liegt.
Sollte ich es dennoch wechseln lassen?
Benutzeravatar
Sad C.
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 1. Oktober 2004 09:51

Re: Motor nimmt kurzeitig kein Gas an

Beitrag von Sad C. »

Ich hatte das Problem heute erstmals, dafür gleich 10-12 mal. Tank war anfangs kurz vor dem roten Bereich, habe dann allerdings vollgetankt und das Problem bestand 150km weiter immer noch.
Der Tempomat scheint nicht betroffen, also bei fahren im Tempomat geht das Gas nicht weg, und falls es im normalen Betrieb weggeht, kommt es über die Beschleunigungswippe sofort wieder. Ansonsten kommt es wieder, sobald ich die Kupplung trete und wieder loslasse.
Betroffen sind die Gänge 3-6 zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Das Auto stand heute vorher 30 Minuten in der ziemlich prallen Sonne. Ausgegangen ist er nicht, Fehlerleuchten gab es keine. Mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt (außer: "Fehlerspeicher leer" :( ).

Oder hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße - Christoph

P.S.: Habe gerade gesehen, dass mich die Forensuche in den O1-Bereich geführt hat. Habe aber einen O2 ...

Fortsetzung der Geschichte:
Ich hatte erstmal keine Zeit, in der Werkstatt vorbeizuschauen, im Stadtverkehr ist das Problem nur 0-1x am Tag aufgetreten. Aber eine Woche später gab es auch eine gelbe Warnlampe "Abgassystem". Nun also doch Werkstatt, im Fehlerspeicher stand:
- Glühkerze Zylinder 4-Q13 Unterbrechung (hat wohl nichts damit zu tun)
- Drucksensor 1 für Abgas Kurzschluss nach Plus statisch
- Zündanlassschalter -D (Klemme S + X + P [3 Meldungen]) sporadisch
- Klemme 15 sporadisch
Die Werkstatt hat alles behoben (getauscht: Glühkerze, Druckgeber, Schalter, Glühlampe Rücklicht), nun ist der Fehler mehrere Tage nicht mehr aufgetreten.
Die Sache (Auto geht vom Gas) scheint aber nicht besonders häufig aufzutreten, bei der Annahme nach Auslesen des Fehlerspeichers war man sich noch nicht sicher, dass das auch das Gasproblem löst. Nun ist aber alles wieder gut. Bleibt die Frage, wie so eine Problemsammlung 6 Wochen nach der normalen Durchsicht (72Tkm) entstehen kann...
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI cappuccino beige, Becker Cascade
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“