Hallo,
ich bin neu hier und hab eine Reihe von Fragen an Euch Spezialisten - vielleicht könnt Ihr mir helfen: ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Skoda Octavia Combi mit der 81kW- oder 96kW-TDi-Maschine zuzulegen; dazu folgende Fragen:
Technik:
- wie sind die Erfahrungen von Euch hinsichtlich der Motoren? Insbsondere hinsichtlich Haltbarkeit (gerade von PD-Triebwerken hört man wenig Gutes), Verbrauch und Laufruhe? Oder gibt es den 96kW noch gar nicht?
- Gibt es wirklich nur den 66kW mit Automatic?
- soweit ich weiß, haben beide in Frage kommenden Triebwerke Zahnriemen; wann muß der gewechselt werden?
Kosten:
- Was sind Eure Erfahrungen bzgl. Unterhaltskosten? Was kosten Steuer, wieviel müßt Ihr für Vollkasko zahlen und wie sieht es mit Wartungskosten aus?
Gebraucht vs. EU:
- eigentlich hatte ich vor, mir einen Gebrauchten zu kaufen, aber ich höre ich von sehr günstigen EU-Neuwagen. Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Wieviel Preisnachlaß ist realisitisch und bei welchen Händlern habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?
- sind Gebrauchte überhaupt zu empfehlen? Gab es Kinderkrankheiten und wenn ja: welche und bis wann?
- Gibt es auch die L&K-Modelle als Re-Importe? Oder weiß jemand einen, der zum Verkauf steht (diese Ausstattung muß einem ja gefallen <g>)
- aus welchen Ländern stammen die Re-Importe überlicherweise bzw. was sind die Abweichungen bei den Ausstattungen gegenüber DE-Modellen?
Ausstattung:
- Navi / Radios: sind die Navi-Lösungen bzw. die Radio / Sound-System-Lösungen von Skoda zu empfehlen? Oder lieber gleich im Zubehör kaufen? Passen die normalen 1-DIN- oder 2-DIN-Geräte aus dem Zubehör ins Cockpit?
- Sind die Xenon-Scheinwerfer Ihr Geld wert bzw. lassen sie sich nachrüsten?
- bei Gebrauchten: lassen sich Extras wie Tempomat, Sitzheizung oder Schiebedach nachrüsten? (bevor einer lacht: das Schiebedach steht im Zubehör-Katalog drin!!!! Fragt sich, ob es das Originale ist, daß auch ab Werk verbaut wird)
Danke vorab an alle für die Unterstützung
Bernd
Kaufberatung Octavia Combi TDI
Fahren den 81kw TDI EZ 1999 (Euro 2)
Verbrauch: 6,5l Biodiesel / 100km
Steuer: 281,72 €
HV+Vollkasko (45%, 150/300€ SB): 578,11
Zahnriemen alle 90.000 (bei PD meines Wissens alle 60.000)
Probleme nach jetzt 140.000 km: 1 LMM, Heckwischwasch defekt, bei Skoda nachgerüstete Funkfernbedienung für ZV defekt
Bremsklötz v/h haben 125.000 km gehalten
Reifen (Sommer / Winter) halten ca 40.000 km
Wartung (bisher bei Skoda) zwischen 200 und 400 €
Im großen und ganzen kann ich Dir den Octi nur empfehlen
Gruß
AndreasK
Verbrauch: 6,5l Biodiesel / 100km
Steuer: 281,72 €
HV+Vollkasko (45%, 150/300€ SB): 578,11
Zahnriemen alle 90.000 (bei PD meines Wissens alle 60.000)
Probleme nach jetzt 140.000 km: 1 LMM, Heckwischwasch defekt, bei Skoda nachgerüstete Funkfernbedienung für ZV defekt
Bremsklötz v/h haben 125.000 km gehalten
Reifen (Sommer / Winter) halten ca 40.000 km
Wartung (bisher bei Skoda) zwischen 200 und 400 €
Im großen und ganzen kann ich Dir den Octi nur empfehlen
Gruß
AndreasK
EU Import
Jallo Bernd, also ich habe einen EU Import aus Holland.
Combi TDI 81kw mit holländischer Elegance Ausstattung (Tempomat, Abstandswarner, Climatronic, Sitzheizung, Alufelgen, Radio und Telefonvorberitung ...) Die Ausstattungsvarianten Ambiente und Elegance unterscheiden sich je nach Land. Habe vor meinem Kauf ziemlich viele Angebote aus verschiedenen Ländern gewälzt. Also Aufpassen !
Zwecks Kauf habe ich sehr gute Erfahrungen mit SES Auto GmbH in Eislingen/Filz gemacht. Bestellen, kurze Zeit warten, bezahlen und zulassungsfertig mitnehmen. Total problemlos. Habe den Händler durch http://www.eurocarmarket.de gefunden. Dort kannst Du Dein Wunschauto eingeben und verschiedene Händler in Deiner Umgebung anschreiben lassen. Wirst dann mit Angeboten überhäuft und suchst Dir das beste Preis/Leistungsverhältnis aus.
Gruß Lupo
Combi TDI 81kw mit holländischer Elegance Ausstattung (Tempomat, Abstandswarner, Climatronic, Sitzheizung, Alufelgen, Radio und Telefonvorberitung ...) Die Ausstattungsvarianten Ambiente und Elegance unterscheiden sich je nach Land. Habe vor meinem Kauf ziemlich viele Angebote aus verschiedenen Ländern gewälzt. Also Aufpassen !
Zwecks Kauf habe ich sehr gute Erfahrungen mit SES Auto GmbH in Eislingen/Filz gemacht. Bestellen, kurze Zeit warten, bezahlen und zulassungsfertig mitnehmen. Total problemlos. Habe den Händler durch http://www.eurocarmarket.de gefunden. Dort kannst Du Dein Wunschauto eingeben und verschiedene Händler in Deiner Umgebung anschreiben lassen. Wirst dann mit Angeboten überhäuft und suchst Dir das beste Preis/Leistungsverhältnis aus.
Gruß Lupo
Octavia Combi 1,9 TDI 81KW Elegance BJ2002
Hallo Bernd,
ich bin bis vor 3 Wochen vor der selben Frage gestanden, deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen. Meiner ist ein Combie Laurin & Klement mit 81 kw. Der Motor ist Super weil er Sparsam und stark ist. Ich glaube die sind jetzt auch ausgereift. Den Motor gibt’s ja schon länger. Die Ausstattung und der Komfort ist natürlich aller erste Sahne. Mir persönlich ist das Serienmäßige Navigationssystem lieber, da es natürlich Optisch reinpasst und mit dem MFD funktioniert. Mit Xenon hast du natürlich eine Tolle Lichtausbeute. Mit „normalen Scheinwerfern nicht zu vergleichen. Die Zuverlässigkeit wird sich zeigen.
ich bin bis vor 3 Wochen vor der selben Frage gestanden, deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen. Meiner ist ein Combie Laurin & Klement mit 81 kw. Der Motor ist Super weil er Sparsam und stark ist. Ich glaube die sind jetzt auch ausgereift. Den Motor gibt’s ja schon länger. Die Ausstattung und der Komfort ist natürlich aller erste Sahne. Mir persönlich ist das Serienmäßige Navigationssystem lieber, da es natürlich Optisch reinpasst und mit dem MFD funktioniert. Mit Xenon hast du natürlich eine Tolle Lichtausbeute. Mit „normalen Scheinwerfern nicht zu vergleichen. Die Zuverlässigkeit wird sich zeigen.
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Bernd W!
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Nun zu deinen Fragen!
Technik:
Der Tdi ist ein ausgereifter Motor,und ist laufruhig ,außer wenns unter 0°C geht hört man wenn er kalt ist ein lauteres Nagel!
Der verbrauch liegt so ca bei 5,0 bis 6.5l im durschnitt bei normaler fahrweise,es geht auch drunter ! Beim treten kanns dann schon mal 7.0L bis 8.5L werden!
Zur PD technik kann ich dir nichts sagen hab da noch keine erfahrung mit gemacht!Der PD 130PS kommt im März!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
Zahnriemen wecksel intervalle müßte bei 120TKM liegen!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... zahnriemen
Kosten:
Steuern ca 270€ (+-)
Versicherungen solltest du vergleichen und angebote einholen!
Dürte bei Combi ca zwichen 800-und 1000€ (+ - )im Jahr liegen!(Hp +Volk)
Bis jetzt bei meinem Octavia keine Wartungskosten, bei 12000km!außer 0,5l Öl!
Gebraucht Vs.EU.
Habe ein Eu -import aus Holland über die Firma http://www.neuwagenbroker.de bestellt,und hatt alles Reibungslos geklappt.Spar vorteil bei mir war 5000€ zu D modell!
Dort ist auch ein L&K Combi aufgelistet
Link
Reimporte kommen auß verschiedenländern ,einen hauptbezugs land gibt es nicht! (Holland,Spanien,italien,dänemark , usw )
Die abweichungen sind vom Import land immer Unterschiedlich zu D
Bei bestellung immer die komplette gewünschte austattungs liste bestätigen lassen!
Austattung
Zum thema Sound im Octavia gibt es hier schon viele Beiträge einfach mal die such funktion benutzen!
Die Xenon sollen nicht so Lichtausbeutend sein wie bei anderen Fahrzeugen (zb Passat)!
Der aufpreis war mir zu Teuer!
Nachrüsten der Xenon wird noch Teuerer !
Tempomat beim Diesel kein Prob.
Sitzh. keine Ahnung und Schiebed ,ist wohl ein Witz!
So, hoffe ich konnte dir weiter helfen!
Was'n text!
See You...!
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Nun zu deinen Fragen!
Technik:
Der Tdi ist ein ausgereifter Motor,und ist laufruhig ,außer wenns unter 0°C geht hört man wenn er kalt ist ein lauteres Nagel!
Der verbrauch liegt so ca bei 5,0 bis 6.5l im durschnitt bei normaler fahrweise,es geht auch drunter ! Beim treten kanns dann schon mal 7.0L bis 8.5L werden!
Zur PD technik kann ich dir nichts sagen hab da noch keine erfahrung mit gemacht!Der PD 130PS kommt im März!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
Zahnriemen wecksel intervalle müßte bei 120TKM liegen!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... zahnriemen
Kosten:
Steuern ca 270€ (+-)
Versicherungen solltest du vergleichen und angebote einholen!
Dürte bei Combi ca zwichen 800-und 1000€ (+ - )im Jahr liegen!(Hp +Volk)
Bis jetzt bei meinem Octavia keine Wartungskosten, bei 12000km!außer 0,5l Öl!
Gebraucht Vs.EU.
Habe ein Eu -import aus Holland über die Firma http://www.neuwagenbroker.de bestellt,und hatt alles Reibungslos geklappt.Spar vorteil bei mir war 5000€ zu D modell!
Dort ist auch ein L&K Combi aufgelistet
Link
Reimporte kommen auß verschiedenländern ,einen hauptbezugs land gibt es nicht! (Holland,Spanien,italien,dänemark , usw )
Die abweichungen sind vom Import land immer Unterschiedlich zu D
Bei bestellung immer die komplette gewünschte austattungs liste bestätigen lassen!
Austattung
Zum thema Sound im Octavia gibt es hier schon viele Beiträge einfach mal die such funktion benutzen!
Die Xenon sollen nicht so Lichtausbeutend sein wie bei anderen Fahrzeugen (zb Passat)!
Der aufpreis war mir zu Teuer!
Nachrüsten der Xenon wird noch Teuerer !
Tempomat beim Diesel kein Prob.
Sitzh. keine Ahnung und Schiebed ,ist wohl ein Witz!
So, hoffe ich konnte dir weiter helfen!
Was'n text!
See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<